RasPi jeden Morgen unerreichbar

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ich hab 2 RPi's stabil 24/7 mit WLAN laufen (einer in der Garage und einen auf der Dachspitze) . Ohne crontab-Ping/ARP-Ping etc.

    Ggf. einfach einen anderen WLAN Stick? Oder ist die Spg. zu niedrig?

  • Hatte hier ein ähnliches Problem.
    WLan weg, alles andere lief.

    Hab letzte Woche das System auf einen aktuellen Stand gebracht (update / upgrade / rpi-upgrade ) seitdem läuft es stabil.
    Beachte nur das du dann mit dem Devicetree arbeiten musst.

    Mein Stick :

    Code
    lsusb
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9512 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 004: ID 148f:5370 Ralink Technology, Corp. RT5370 Wireless Adapter

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.


  • Kann ich irgendwo erkennen, ob die Spannung zu niedrig ist?

    Messen?

    Nimm mal ein einfaches Messgerät und miss die Spannung (5V) (Vorsicht! Kurzschlussgefahr!!) .

    Am besten direkt an der Einspeisung (weiß jetzt nicht, ob du per Mini-USB oder per GPIO Leiste einspeist).

    Sollte die Spannung unter 4,75V liegen, kann es in bestimmten Betriebssituationen (z.B. Bootvorgang) kritisch werden - kann sein, dass der RasPi dann den Stick nicht sicher erkennt...


  • Kann ich irgendwo erkennen, ob die Spannung zu niedrig ist?

    Welches Netzteil benutzt Du? Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    cat /boot/config.txt


    ?


    Ohne crontab-Ping/ARP-Ping etc.

    BTW: Ich hab auch 2 RPi's stabil 24/7 mit LAN laufen, ohne crontab-Ping/ARP-Ping etc.


    Ggf. einfach einen anderen WLAN Stick?

    BTW: Welchen WLAN-Stick benutzt Du auf deinen PI's?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (15. März 2015 um 23:22)

  • Zitat

    BTW: Welchen WLAN-Stick benutzt Du auf deinen PI's?

    Garage:

    Code
    Bus 001 Device 004: ID 148f:3070 Ralink Technology, Corp. RT2870/RT3070 Wireless Adapter


    Dach:

    Code
    Bus 001 Device 004: ID 0bda:8172 Realtek Semiconductor Corp. RTL8191SU 802.11n WLAN Adapter


    /etc/network/interfaces:

    Sonst nix ....

  • Hallo zusammen,

    ich werde mich gleich mal durch eure letzten Tipps arbeiten. Habe den Pi heute Nacht mal am LAN dran gehabt und siehe da: Alles gut! Es scheint also am WLAN Stick (VILROS) zu liegen.

    Wenn ihr einen Nonplusultra Stick empfehlen könntet - welcher wäre das? Welcher Stick läuft am stabilsten? Bevor ich mit solche DLAN Steckdosen kaufe, möchte ich noch einen anderen WLAN Stick ausprobieren.

    VG, Dio

    ---------------
    Aktuelles Projekt: Steuerung einer Heizungsanlage und eines Reifeschranks für Salami und Schinken mit dem Raspberry Pi, diversen Sensoren und Relais Boards.

  • Was genau meinst du damit?

    Dein DHT11 wird erst mal nicht laufen.
    Das Device wird nicht mehr über modprobe sondern dem Devicetree gestartet.

    Du musst dann in der /boot/config.txt einen Eintrag hinzufügen und den PI neu starten.

    Code
    dtoverlay=w1-gpio-pullup,gpiopin=4

    Lies dazu auch mal >>hier<<

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • AAALSO:

    Ich habtte den Pi gerade den ganzen Tag am LAN dran, also WLAN Stick abgezogen --> gleiches Bild, komme nach Hause, habe weder Bilder im Netz, noch lässt sich per SSH oder FTP drauf zugreifen, noch kommen PINGs an.

    Menno.

    Die Stromversorgung macht ein 2A Steckernetzteil am MiniUSB Port. Habe das gerade mal gegen ein iPad LG mit kurzem Kabel ausgetauscht.

    Hier mal der Inhalt der boot/config.txt:

    hdmi_force_hotplug=1
    config_hdmi_boost=4
    overscan_left=24
    overscan_right=24
    overscan_top=16
    overscan_bottom=16
    disable_overscan=0
    start_x=1
    gpu_mem=128

    # Kameramodul LED aus:
    disable_camera_led=1

    So langsam wirds dünne...

    ---------------
    Aktuelles Projekt: Steuerung einer Heizungsanlage und eines Reifeschranks für Salami und Schinken mit dem Raspberry Pi, diversen Sensoren und Relais Boards.

  • Hallo Dionysios,

    diesen Thread habe ich von Anfang an verfolgt - weil ich auch zunächst das "Mysterium" in Verdacht hatte. Aber irgendwas hat mir gefehlt... :s

    Schau auch mal hier rein. Dort habe ich den Quellcode einer Anwendung gepostet, die Verbindungsstörungen aufdeckt und wieder herstellt, bevor Du selber einen Verbindungsausfall feststellst.

    Vielleicht hilft es Dir weiter.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    6 Mal editiert, zuletzt von Andreas (12. Oktober 2017 um 21:10)

  • Jau! Das schwabberte mir auch durch den Kopf, deswegen empfahl ich ja mal 'ne Spannungsmessung... (Beitrag 25) ist er leider nicht drauf eingegangen...

    deutet etwas drauf hin... allerdings habe ich bei einem meiner RP derzeit ebenfalls merkwürdige Login-Probleme... aber das ist eine ander Storry..

    Also nochmal:
    Bitte miss mal die Spannung (5V) direkt auf dem Port (möglichst auf 1/10V genau!, kannst die GPIO Anschlüsse nehmen.

    Mfg, das Zen


  • ..., noch kommen PINGs an.

    Von wo kommen die Pings? Wenn Du Monitor und Tastatur an deinem Pi hast, wie ist dann auf deinem Pi, die Ausgabe von:

    Code
    ps -fC ping


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ...werde ich beim nächsten Ausfall sofort testen! Habe gerade vor ein paar Stunden mal ein Script ins Cron gepackt (wie empfohlen), welches jede 10 Minuten testet, ob das Netzwerk noch funzt und das auch protokolliert. Wenn nicht, startet es die Netzwerkschnittstelle einfach neu. Mal sehen, ob es das bringt...

    Lasse es über Nacht mal laufen.

    ---------------
    Aktuelles Projekt: Steuerung einer Heizungsanlage und eines Reifeschranks für Salami und Schinken mit dem Raspberry Pi, diversen Sensoren und Relais Boards.

  • Zur Cam:

    Ich habe das Cam Modul NoiR und ich nutze sowohl motion mit dem Browser Interface (RPi Cam Control 4.3.0) und für die sporadischen Bilder nutze ich raspistill über ein script, welches den Motion Dienst vorher anhält und später wieder startet.

    Ich habe jetzt über Nacht folgendes Script am laufen:

    Als ich heute Morgen per ssh auf den Pi zugreifen wollte, ging erstmal nix. Hab dann vom Win-PC einen Ping losgeschickt. 3 gingen ins Nirvana, der 4. kam plötzlich an. Ab da war der Pi auch wieder erreichbar.

    Im Log steht immer nur "Netzwerk in Ordnung" - angeblich gab es heute Nacht keine Ausfälle... Abwarten, ab 7:00Uhr funkt der Pi wieder stündlich Bilder in Web. Mal sehen, ob das so bleibt.

    ---------------
    Aktuelles Projekt: Steuerung einer Heizungsanlage und eines Reifeschranks für Salami und Schinken mit dem Raspberry Pi, diversen Sensoren und Relais Boards.

    Einmal editiert, zuletzt von Dionysios (17. März 2015 um 08:19)

  • Wie finde ich das heraus?

    By the way: wie heißt dieses Programm, mit dem ich mittels einer USB Maus den Pi (per Click) sauber runterfahren kann?

    ---------------
    Aktuelles Projekt: Steuerung einer Heizungsanlage und eines Reifeschranks für Salami und Schinken mit dem Raspberry Pi, diversen Sensoren und Relais Boards.

    Einmal editiert, zuletzt von Dionysios (17. März 2015 um 08:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!