RasPi jeden Morgen unerreichbar

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Für die Raspberry Cam gibt es zwei wege Motion ans laufen zu bekommen. Einmal Motion - mmal und einmal über video4linux also v4l. Es kommt also drauf an welche der beiden wege du genutzt hast. Hast du Motion nach einem Guide installiert?

  • Hallo Dionysios,

    ja, wir kommen der Sache näher.

    Eine Lösung stellt mein Programm dar, das ich Dir in #33 bereits empfohlen habe. Nach Einsatz dieses Programmes gehören Deine hier in Breite getretenen Probleme der Vergangenheit an.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (17. März 2015 um 08:40)


  • Wie finde ich das heraus?

    Z. B. auf deinem Pi, mit:

    Code
    apt-cache policy motion

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo Dionysios,


    By the way: wie heißt dieses Programm, mit dem ich mittels einer USB Maus den Pi (per Click) sauber runterfahren kann?

    Du meinst Triggerhappy? Du weißt aber, dass man Linux-Systeme nicht so oft herunterfahren sollte, wie Du es von Windows vielleicht gewohnt bist?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (17. März 2015 um 08:43)

  • Dann hast du genau das Problem unter dem ich auch gelitten habe ;)

    Ich kann dir nicht sagen warum, aber diese motion-mmal Version macht Probleme. Ich konnte meinen Raspberry nach einiger Zeit nicht mehr erreichen. Bei mir war es allerdings ein Raspberry B+ und die Auslastung stieg auf 100% an.
    Das hat aber den eigentlichen Fehler nicht verursacht, da ich selbst als die Last dann wieder gefallen ist, nicht mehr auf den Raspberry drauf kam.

    Motion mit V4l läuft bei mir stabiler und Verursacht diese Probleme nicht:

    Example 2: Motion

    Berichte mal, ob du damit weiter gekommen bist.

    Viele Grüße

    Chimux

  • Evtl. sind das bei mir gleich 2 Phänomene auf einmal. Selbst als ich gerade den Pi neu gestartet hab, konnte ich erst nicht drauf zugreifen. Erst nach ein paar Mal pingen, ging es dann. Nach einiger Zeit wieder - Verbindung verloren.

    Hab dann auf anderem Wege mal das gefunden:

    Zitat

    The problem seems to be that the adapter has power management features enabled by default. This can be checked by running the command:

    cat /sys/module/8192cu/parameters/rtw_power_mgnt
    A value of 0 means disabled, 1 means min. power management, 2 means max. power management. To disable this, you need to create a new file:

    sudo nano /etc/modprobe.d/8192cu.conf
    and add the following:

    # Disable power management

    options 8192cu rtw_power_mgnt=0
    Once you save the file and reboot your RPi, the WiFi should stay on indefinitely.

    Tatsächlich zeigte der erste Befehl bei meinem Pi eine 1 an - also Powermanagement on! Hab ich mal ausgeschaltet. Nun mal sehen, wie weit es mich bringt.

    ---------------
    Aktuelles Projekt: Steuerung einer Heizungsanlage und eines Reifeschranks für Salami und Schinken mit dem Raspberry Pi, diversen Sensoren und Relais Boards.

  • Code
    pi@BeeHive ~ $ apt-cache policy motion
    motion:
      Installiert:           3.2.12-3.4
      Installationskandidat: 3.2.12-3.4
      Versionstabelle:
     *** 3.2.12-3.4 0
            500 http://archive.raspbian.org/raspbian/ wheezy/main armhf Packages
            100 /var/lib/dpkg/status

    Ich komme mit dem Icon Programm nicht ganz klar. Bekomme es Kompiliert, aber ausführen klappt nicht. Hab ich auch unter den Thread gepostet, woran es liegt.

    Mit welchen Script Befehlen könnte ich dein Programm mal testen? Ohne das ganze drum herum. Welche Dienste startest du neu? Würde das dann gern bei einem Freeze mal ausprobieren.

    EDIT: Erledigt....

    ---------------
    Aktuelles Projekt: Steuerung einer Heizungsanlage und eines Reifeschranks für Salami und Schinken mit dem Raspberry Pi, diversen Sensoren und Relais Boards.

    Einmal editiert, zuletzt von Dionysios (18. März 2015 um 09:30)

  • Hat die Suche ein Ende? Ist der Spuk endlich vorbei?

    Ist es tatsächlich das billig- Netzteil aus dem Amazon Komplettpaket, was diese komischen Effekte verschuldet hat?

    Ich betreibe den Pi jetzt schon seit gestern Nachmittag ohne Crash und das mit einem iPad Ladegerät mit ziemlich kurzem und gut geschirmten Mini USB Kabel. Seitdem läuft die Kiste. Jetzt muckt zwar raspistill (mmal enable failure), aber das in einem anderen Thread.

    Falls er dennoch crashen sollte, melde ich mich wieder.

    ---------------
    Aktuelles Projekt: Steuerung einer Heizungsanlage und eines Reifeschranks für Salami und Schinken mit dem Raspberry Pi, diversen Sensoren und Relais Boards.

  • Hallo Dio,

    na siehste - jetzt gehörst Du auch zu den Eingeweihten (denen mit besserem Netzteil).

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (12. Oktober 2017 um 21:12)

  • Tja, zu früh gefreut... trotz gutem Netzteil --> komme nach Hause und der WLAN Stick gibt keinen Mucks von sich.

    Ich werde gleich mal eine andere SD Karte neu aufsetzen und dann nur sukzessive die Dienste aufsetzen, die ich brauche, ober den Pi mal ganz jungfräulich über Nacht laufenlassen. Dann sehen wir, ob es evtl. an inkompatiblen Diensten liegt (motion, etc).

    Schade...

    Andreas: Ich poste bewusst in mehreren Threads, wenn es sich um unterschiedliche Probleme handelt (Freeze, Cam, Icon...), damit jemand mit genau dem selben Problem nicht durch 50 Posts wühlen muss, um auf seine Frage zu kommen. Ich kann das aber auch gern mal in einem Gesamtthread zusammentragen. Hatte eh vor, weil ich hier (bei dem Freeze Problem) mit vielen Tipps noch nicht weitergekommen bin, alles nochmal einzudampfen/zusammenzufassen, um auch anderen Leuten die Möglichkeit zu geben, nochmal einen neuen Ansatz zu liefern.

    EDIT (nach ein paar Stunden):

    - neue Karte ist installiert und eingerichtet
    - bisher installiert: Apache2, proftpd, ftp
    - per crontab geht jede Stunde ein Foto (raspistill) per ftp auf den Testwebserver
    Ergebnis bisher: Alles gut. Mal sehen, ob er die Nacht übersteht. Falls ja, lag es wohl doch an einem laufenden Dienst und ich mache nach und nach weiter.

    ---------------
    Aktuelles Projekt: Steuerung einer Heizungsanlage und eines Reifeschranks für Salami und Schinken mit dem Raspberry Pi, diversen Sensoren und Relais Boards.

    Einmal editiert, zuletzt von Dionysios (19. März 2015 um 23:18)

  • Die erste Nacht hat der Pi komplett durchgehalten. Ich lasse ihn jetzt bis heute Nachmittag laufen - wenn er das schafft, liegt das Problem eindeutig (bei mir) nicht am Netzteil, sondern an einem Dienst, der irgendwie quer schlägt.

    13:30Uhr: Die nächste Ausbaustufe ist nun aktiv:

    - Wiring Pi installiert und ein C Programm zum Auslesen und loggen der Temperatur compiliert. Ab sofort werden Die Daten des angeschlossenen DHT11 wieder geloggt und per FTP auf die Webseite geschrieben.... Nun folgt ein weiterer Dauertest!

    ---------------
    Aktuelles Projekt: Steuerung einer Heizungsanlage und eines Reifeschranks für Salami und Schinken mit dem Raspberry Pi, diversen Sensoren und Relais Boards.

    Einmal editiert, zuletzt von Dionysios (20. März 2015 um 13:44)

  • 22:50Uhr nach einem weiteren Tag ohne Aussetzer nun die vorerst letzte Ausbaustufe meines Projekts:

    RPi_Cam_Web_Interface_Installer installiert und getestet. Ich werde den Dienst allerdings nicht auf Autostart stellen und bei Bedarf jedes Mal von Hand starten - ist ja eh nur für WLAN gedacht. Muss ja nicht 24h durchlaufen, wenn eh keiner zuguckt. Vielleicht baue ich mir später noch einen schönen Button auf die Webseite dafür, aber vorerst geht das so.

    Nun geht es um die Wurst - wird der Pi das durchhalten über Nacht? Wenn ja lag es an irgendeiner komischen Konfiguration oder einem Dienst auf der alten SD Karte. Wenn er nun wieder ausfällt, haben wir auch den Übeltäter eingegrenzt!

    :thumbs1:

    ---------------
    Aktuelles Projekt: Steuerung einer Heizungsanlage und eines Reifeschranks für Salami und Schinken mit dem Raspberry Pi, diversen Sensoren und Relais Boards.

  • Wie es scheint, hat sich das Problem Mysterium bei mir erledigt! Der Pi läuft und läuft (mit dem ursprünglichen billig Netzteil aus dem Amazon Set). Heute oder morgen wird er nun wieder an seinen endgültigen Platz im Bienenstock einziehen und wartet dann auf seine Mitbewohner.

    Das Projekt wird jetzt evtl. noch um eine kleine Funktion erweitert - eine IR Beleuchtung für die stündlichen Fotos in der Nacht.

    :danke_ATDE: an Alle für eure zahlreichen Beiträge. Ihr habt mir sehr geholfen mit euren Hinweisen und Tipps.

    VG, Dio

    ---------------
    Aktuelles Projekt: Steuerung einer Heizungsanlage und eines Reifeschranks für Salami und Schinken mit dem Raspberry Pi, diversen Sensoren und Relais Boards.

    Einmal editiert, zuletzt von Dionysios (21. März 2015 um 09:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!