• Herzlich Wilkommen zu meinem Tutorial!
    Heute zeig ich euch wie man die Desktopumgebung XFCE4 installiert.
    Diese Umgebung hat den Vorteil dass sie schneller und ressourcendsparender als LXDE(Standard-Desktopumgebung von Raspibian) ist.

    Fangen wir mal an.

    Wichtige Anmerkung!
    Dieses Tutorial ist nur für Raspbian gedacht.

    1.Schritt : Updaten

    Wie in jedem TuT empfielt es sich den RPi upzudaten.Dies geht so:

    Code
    sudo apt-get update
    Code
    sudo apt-get upgrade

    Nachdem alles aktuell ist gehen wir ans Eingemachte...

    2.Schritt : Installation

    Greife aufs Terminal und tippe folgendes ein um XFCE zu installieren:

    Code
    sudo apt-get install xfce4

    Nach der Installation tippe folgendes ein um deinen Himbeerkuchen nochmal zu backen :D (D.h. neustarten)

    Code
    reboot

    3. Starten

    Nach dem Login tippe den Befehl unten um XFCE zu starten. (Wenn XFCE automatisch gestartet ist, dann musst du nichts mehr tun.)

    Code
    startxfce4

    4.XFCE4 beim Boot starten

    Man öffnet einen Terminal und tippt den Befehl ein um die Konfiguration zu öffnen.

    Code
    sudo raspi-config

    Dann boot_behaviour mit den Pfeiltasten auswählen und auf Yes stellen. Nun mit der rechten Pfeiltaste auf finisch gehen und Enter drücken. Bei der Frage ob der RPi rebootet werden soll, wählt ihr Yes und klickt auf Enter.

    Das wars!


    Anmerkung: Dies ist mein erstes TuT. Schreibt Fragen, Kritik und Lob unten rein.

    So sieht XFCE unter Slackware aus damit man sich ein Bild davon machen kann:

    Einmal editiert, zuletzt von miny1997 (14. April 2013 um 18:57)

  • Hallo miny1997,

    was mir hier fehlt ist der Eintrag damit XFCE beim Systemstart automatisch gestartet wird.

    Des Weiteren solltest du noch einen Hinweis einfügen, dass sich das Tutorial auf Raspbian bezieht (evtl. mit Versionsangabe). Sonst kommt bald jemand auf die Idee XFCE unter Raspbmc oder OpenELEC zu installieren was mit Sicherheit zu Problemen führen wird.

    Gruß Georg

  • Zitat von boandlkramer pid=10440 dateline=1365946912


    Hallo miny1997,

    was mir hier fehlt ist der Eintrag damit XFCE beim Systemstart automatisch gestartet wird.

    Des Weiteren solltest du noch einen Hinweis einfügen, dass sich das Tutorial auf Raspbian bezieht (evtl. mit Versionsangabe). Sonst kommt bald jemand auf die Idee XFCE unter Raspbmc oder OpenELEC zu installieren was mit Sicherheit zu Problemen führen wird.

    Gruß Georg

    Ok, gemacht.

  • Hallo miny1997,

    Zitat

    Wichtige Anmerkung!
    Dieses Tutorial ist nur für Deban-basierte OS gedacht.

    Sorry, aber das geht nicht. Raspbian, Raspbmc und auch OpenELEC sind Debian-basiert.
    Aus jahrelanger Erfahrung kann ich dazu nur sagen: Schreib das Tutorial so, dass man es auch nachvollziehen kann. Soll bedeuten, je mehr Details du dazu schreibst um so besser.
    Was machst du wenn jetzt einer kommt und frägt warum bei der Installation Fehlermeldungen kommen. Entweder du sitzt vor dem Rechner und weist nicht was du machen sollst oder du frägst zuerstmal welches Betriebssystem er verwendet (vorausgesetzt er gibt zu seinem System genau so viele Informationen an wie du).

    Merk dir einfach einen Grundsatz: In einem Tutorial wird das niedergeschrieben was man getestet hat und wo man sicher ist, dass es funktioniert. Je mehr Details man festhält umso leichter kommt der Leser damit zurecht.

    Gruß Georg

  • Das automatische Starten von XFCE4 auf Wheezy-Raspbian Version 2013-07-26 klappte bei mir nicht so einfach, wie hier beschrieben wurde. Auch nach dem Starten ohne X und dem Entfernen des lxde Paket mit apt-get purge lxde, startete LXDE wieder. Abhilfe schaffte das Anlegen einer .xinitrc unter /home/user/ mit folgendem Inhalt:


    Code
    exec ck-launch-session startxfce4


     
    Meine Frage wär, wie bekomme ich den Rest des LXDE von meiner SD Karte? Ich dachte eigendlich daß ich mit

    Code
    apt-get purge lxde lxde-core lxappearance lxinput lxpanel lxrandr lxsession-edit lxshortcut lxterminal lxde-logout lxlock lxpanelctl lxsession lxsession-logout lxtask

    alles von der SD Karte putze, aber ein find / -name lx* zeigt, daß noch immer ein Haufen LXDE Kram auf der Karte liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (15. September 2013 um 18:28)

  • Ich weiß, dass Tutorial ist schon ein wenig älter, aber ich versuche trotzdem über den Weg an Hilfe zu kommen.

    Ich habe auf meinem RPi zusätzlich ein VNC Server installiert. Soweit gibt es kein Problem. Das Problem beginnt dabei, wenn ich mich auf den RPi verbinden möchte, kommt nicht das XFCE4 sondern das LXDE was eigentlich nicht erwünscht ist. Wie kann ich da noch abhilfe schaffen?


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!