USB Stick als UTF-8 einbinden

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,
    ich habe an meinem Raspberry Pi B Modell einen USB Stick angeschlossen und will diesen im NTFS Format verwenden.
    Um deutsche Umlaute verwenden zu können, habe ich gelesen, dass man den Stick UTF-8 einbinden muss.
    Folgendes habe ich getan:

    1.) die UUID des USB Stick herausgefunden.
    sudo blkid -o list -w /dev/null
    -->
    /dev/sda1 ntfs UsbStick /media/usbstick A066D4CA66D4A278

    2.) Dann den Stick in die /etc/fstab eingebunden:
    UUID=A066D4CA66D4A278 /media/usbstick/ ntfs-3g utf8,uid=pi,gid=pi,noatime 0

    Dennoch bekomme ich folgende Fehlermeldung bei einem mv von Dateien mit deutschen Umlaute:
    ... nicht möglich: Ungültiges oder unvollständiges Multi-Byte- oder Wide-Zeichen

    Meine Fragen nun:
    1.) Wie kann ich kontrollieren, ob der USB-Stick wirklich mit UTF-8 eingebunden ist?
    Mount liefert dies anscheinend nicht:
    /dev/sda1 on /media/usbstick type fuseblk (rw,nosuid,nodev,noatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096)

    2.) Was muss ich tun, damit ich die Fehlermeldung vermweide?

    Danke für Eure Hilfe.

    Mfg
    Roland

  • Nein, geht leider auch nicht:
    mv IrgednwasÄÖÜ* /media/usbstick &
    meldet wieder die bekannte Fehlermeldung :(

    Gibt es keine Linux Befehl um das UTF8 zu kontrollieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!