Nur ein einzelnes Bild mit Microsoft Live Cam Studio/VLC

  • Liebe Community,

    ich bekomme es einfach nicht zum laufen. Die Idee ist ein Lesegerät für eine fast blinde Schwiegermutter. Dafür eine Webcam MS Livecam Studio am Raspberry die das ganze einfach nur im Vollbild am Bildschirm anzeigt. Die Cam deswegen weil sie eine viel bessere Naheinstellgrenze hat als die PiCam.

    So, auf meinem Lubuntu Laptop habe ich das Kamerabild perfekt mit folgendem Befehl bekommen:

    Code
    vlc v4l2:///dev/video0 --fullscreen

    Auf dem Raspberry habe ich nach langem basteln endlich auch VLC und den v4l2 Treiber zusammen getragen. Nun habe ich das gleiche versucht und muss leider feststellen, das ich immer nur ein einziges Bild angezeigt bekomme. Schluss! Danach hilft nur noch Stecker ziehen, da der Raspberry auf keine Eingaben mehr reagiert.
    Auch solche Dinge habe ich versucht:

    Code
    vlc v4l2:///dev/video0:width=640:height=480:chrome=h264

    Immer das Gleiche: Standbild und dann kein Zugriff mehr auf nix.

    Ich währe euch total dankbar für Tipps.

  • Nur ein einzelnes Bild mit Microsoft Live Cam Studio/VLC? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!