mmal enable failure (Cam Modul)

  • Hallo,


    nachdem ich wohl mein Freeze Problem mit dem Pi durch ein neues Netzteil gelöst habe (nehme ich an... er hält schon länger als gewöhnlich) kommt nun plötzlich beim Aufruf von Raspisill:


    Code
    pi@BeeHive ~ $ sudo raspistill -q 10 -t 2000 -o /var/www/new.jpg -rot 180
    mmal: mmal_vc_component_enable: failed to enable component: ENOSPC
    mmal: camera component couldn't be enabled
    mmal: main: Failed to create camera component
    mmal: Failed to run camera app. Please check for firmware updates


    Ich habe bereits gegoogled und die Start -Reihenfolge der 1-wire Komponenten in der modules Datei geändert (hatte ich vorher schon mal gemacht), aber dennoch bleibt es bei dem Fehler.


    Ich nutze ein Skript, welches den Motion Dienst zum Foto machen anhält:


    Bash
    #!/bin/bash
    FILE='/var/www/new.jpg'
    DATE=$(date +"%Y-%m-%d_%H%M")
    /home/pi/RPi_Cam_Web_Interface/RPi_Cam_Web_Interface_Installer.sh stop
    /usr/bin/raspistill -q 10 -t 2000 -o /var/www/new.jpg -rot 180
    /home/pi/RPi_Cam_Web_Interface/RPi_Cam_Web_Interface_Installer.sh start


    Das hat bisher immer geklappt. Ich habe gestern nochmal update und upgrade gemacht, aber ohne Erfolg...


    Jemand eine Idee?


    Ich hatte zuvor nur 2 Sachen verändert, einmal die Programmiersprache Icon installiert und 2. an der Datei ifupdown rumgespielt.


    VG, Dio

    ---------------
    Aktuelles Projekt: Steuerung einer Heizungsanlage und eines Reifeschranks für Salami und Schinken mit dem Raspberry Pi, diversen Sensoren und Relais Boards.

  • Hallo Dio,


    was ist die Ausgabe von


    Code
    uname -a


    Wenn das was mit 3.18.x kommt, dann prüfe bitte nach ob Du die richtigen Device-Trees aktiviert hast.


    Näheres verrät Dir


    DeviceTree-Gedöns



    An der Installation der Programmiersprache liegt es schon einmal nicht. Dort wird keinen Einfluss auf irgendwelche Systemeinstellungen genommen.



    Beste Grüße


    Andreas


    P.S.: Du hast jetzt rund 6 aktuelle Threads, in denen Du mehrmals täglich Probleme postest. magst Du vielleicht mal zentral Dein Vorhaben schildern? Es ist relativ mühsam zu schauen, wo Du wieder ein aktuelles Problem geschildert hast.

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    • Icon-Tutorials (IDE: Geany) - GPIO-Library - µController-Programmierung in Icon! - ser. Devices - kein Support per PM / Konversation

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Edited once, last by Andreas ().