LED-Lauflicht

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
  • Hallo Dudes,

ich arbeite derzeit an meinem LED-Lauflicht und treffe dabei auf folgende Probleme:

"Was auf den ersten Blick recht mühsam anmutet, ist die Programmierung der 10 GPIO-Pins als Ausgänge. Du könntest jetzt natürlich hingehen, und für jede einzelne LED eine eigene Variable definieren und sie dann über die pinMode-Funktion entsprechend programmieren, also z.B. wie folgt:"

Code
    #define LED1 0
    #define LED2 1
    #define LED3 2
    ...
    pinMode(LED1, OUTPUT);
    pinMode(LED2, OUTPUT);
    pinMode(LED3, OUTPUT);
    usw...

"Das ist eine recht umständliche und aufwendige Vorgehensweise. Deshalb machen wir das über eine for-Schleife, die die einzelnen Werte von 0 bis 9 anläuft und die GPIO-Pins allesamt als Ausgänge programmiert. Auf die gleiche Weise können wir dann auch recht einfach die LEDs ansteuern."

Wenn ich die Datei mit dem Befehl "cc -o prog led_lauflicht.c" compilieren möchte, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung angezeigt:

Jemand eine Ahnnung was da falsch läuft?

Gruß

Edited once, last by AliceDeh ().

• Du programmierst in C, willst aber, dass der Python-Interpreter das ausführt.

EDIT: OK, jetzt stimmts, nachdem du deinen Beitrag ausgebessert hast^^. (Dann stellt sich die Frage, was das im Python-Unterforum verloren hat^^.)

• Du programmierst in C, willst aber, dass der Python-Interpreter das ausführt.

Lies den Text nochmal sorry mein Fehler Kumpel :)
    [hr]
    PS: Habe mit Geany die .c File kompiliert, aber kann kein fähiges Programm wegen der Fehlermeldung erstellen.

Ja mist eventuell kann ja ein Moderator verschieben.

Kannst du dir die Fehler erklären? Weshalb kennt er die Begriffe nicht?

Meine Quelle ist das Buch "Die elektronische Welt des RP entdecken" und der Code steht da so drinne.

Anhand der Fehlermeldung erkenne ich, dass er einige Wörter nicht kennt.
    Wie mache ich nun weiter?

Gruß
    [hr]
    Problem gelöst:

Ich musst Geany noch die WiringPi Library bekannt machen :D

Edited once, last by AliceDeh ().