zusätzliche USB Kamera und Cam Modul

  • Hallo Pi Fans,


    hat eigentlich jemand von euch einen Pi mit 2 Cams am Laufen? Mein Pi läuft mit der NoiR Cam mittlerweile ziemlich zuverlässig und macht regelmäßig Fotos und läd diese per FTP auf einen Webserver. Zusätzlich betreibe ich dieses RPi Web Browser Interface, mit dem ich einen Livestream des Pi ansehen kann.


    Ich möchte nun (wenn möglich) noch ZUSÄTZLICH eine USB Webcam an den Pi (an einen aktiven USB Hub) anschließen und dann wahlweise die eine oder andere Cam betrachten - genial wäre natürlich beide gleichzeitig.


    Ich habe im Netz eine Seite gefunden, wo jemand einen Pi als Dashcam nutzt, mit der gleichen Anordnung, wie ich mir das wünsche, jedoch hat er keine Beschreibung dabei.


    Motion hat ja die Möglichkeit, mehrere Kameras mit diesen Thread1... Dateien anzusprechen, ABER: Sowohl die NoiR, als auch die USB Kamera werden als Video0 erkannt.


    Ich hab keine Idee, wie ich das einrichten kann. Sowas wie ein "raspistill <nimm diese Kamera>" wäre toll.


    VG, Dio

    ---------------
    Aktuelles Projekt: Steuerung einer Heizungsanlage und eines Reifeschranks für Salami und Schinken mit dem Raspberry Pi, diversen Sensoren und Relais Boards.


  • Hi,
    Wenn du eine Lösung gefunden hast, könntest du mir die dann einmal nennen? Ich habe das selbe vor und finde auch nichts wirklich dazu!