Was brauche ich für eine RPi-Lüftersteuerung für mehrere Lüfter?

  • Hi zusammen,

    ich möchte mir gern ein Lowboard für meinen TV selbst zusammenbauen.
    Da ich das Board genau für alle Geräte anpassen will, weil ich nicht so viel Platz hab um das Board wirklich breit zu machen und sich somit die Wärme der Geräte in den Fächern stauen würde, wollte ich diese aktiv belüften.

    Habe bereits nach Tutorials gesucht um Lüfter per Pi zu steuern, jedoch war bei jedem Pi nicht mehr als ein Lüfter im Einsatz weil dieser meist für den Pi selbst war.
    Bei mir sollen es 6 Lüfter werden, einer für jedes Fach, dachte da an die Enermax T.B.Silence, da diese bei 12V gerade mal 0,9 Watt verbrauchen und eine Startspannung von 3,3V besitzen.

    Alle Lüfter sollen einzeln zwischen 5V und 12V geregelt werden, woltle dafür eine Webapp mit Pi4J in Java schreiben.

    Da ich leider nicht ganz so erfahren bin, wollte ich hier mal fragen, was ich alles benötige dafür, bis auf den RaspberryPi B Rev.2 + Netzteil und SD befindet sich noch nichts in meinem Besitz, also kein Steckbrett, Kabel oder sonst was.

    Habe hier mal eine Liste:


    Muss die Liste noch weiter ergänzt werden?

    Wäre cool wenn mir jemand einen Schaltplan erstellen könnte bzw. mir sagen kann wie ich das Ganze verbinde und an welchen GPIO Pin das muss, da ich noch ein Laie bin und leider nur Schulkenntnisse habe die aber auch schon recht verschwommen sind.. :blush:
    Ist nämlich auch mein erstes richtiges Pi Projekt bei dem ich auch mal hardwareseitig etwas bewerkstellige. Vielleicht noch kleine Thermosensoren um die Wärme der Abluft zu messen um die Lüfter automatisch regeln zu lassen? Dafür bräuchte ich dann aber sicher einen ADC mit minimum 6 Kanälen, also ein Kanal pro Sensor, richtig?

    Da WebIOPi auch eine Java Schnittstelle besitzt, brauche ich Softwareseitig glaube ich keine Hilfe. :) (immerhin.. :blush: )

    Einmal editiert, zuletzt von shawly (24. März 2015 um 13:25)

  • Was brauche ich für eine RPi-Lüftersteuerung für mehrere Lüfter?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Vorab:
    Forumsuche nach: Lüftersteuerung
    1.Treffer

    Ich versteh zwar nicht genau was du mit 'Fach' meinst, aber eigentlich wäre wichtiger einen gewissen Air-Flow zu erreichen.
    Also meistens zieht man z.B. beim PC vorne kühle Luft rein und drückt die hinten wieder raus. Dabei sollte der Air-Flow über alle Hitze-abgebenden Teile "fließen" und die Wärme abführen. Dementsprechend sollte auch der CPU-Lüfter in diesem Flow integriert sein und ebenfalls nach hinten - also dort hin wo die Wärme entweichen soll - pusten, aber nicht wie leider oft üblich die bereits erwärmte Luft aufs Mainboard drücken... Auch Lüfter im Seitenteil stören diesen Air-Flow und führen zu Verwirbelungen...

    Auch spielt es eine große Rolle was für Lüfter man verwendet - aber nicht im Bezug auf die Spannung sondern vielmehr auf den benötigten Strom, da insbesondere der Anlaufstrom höher ist als der Betriebsstrom. Ist die Stromquelle zu schwach kann der Lüfter (oder gar mehrere) nicht anlaufen und könnten das Netzteil beschädigen ("stall"-effekt). Auch der Durchmesser und Luftdurchsatz spielt dabei eine Rolle.
    Du solltest also ein Netzteil mit Spielraum wählen, also nicht gerade so ausreichende Ampere sondern ruhig ein bisschen mehr als benötigt. Also lieber ein Netzteil mit 1A raus suchen, das kostet nicht wirklich viel mehr..

    Transistoren brauchst du nur wenn du die Lüfter auch schaltbar machen möchtest, und dann käme es eben darauf an ob du jeden Lüfter einzeln schalten oder Gruppen bilden willst etc.. Generell wären vermutlich MOSFET's eine gute Wahl.
    Bei Widerständen das selbe: nur wenn du die Lüfter schaltbar machen möchtest und dann eben davon abhängig wie viele Transistoren du verwenden willst... Die sind dann jeweils für die Basis der Transistoren. 6,8k Ohm nimmt man da zB.

    Ob du PWM benötigst weiß ich nicht... Die Frage wäre hier halt: Wieso? Sofern du keine Temperaturen misst kannst du auch nur schwer festlegen warum ein Lüfter schneller oder langsamer drehen sollte.
    Bevor du aber für $17 plus Porto sone 16-Channel Karte kaufst, könntest du das auch mithilfe eines Arduino Nano bewerkstelligen, der hätte auch 6 PWM Channels sowie noch weitere I/O's und kann bequem via USB an den PI angeschlossen und von dort gesteuert werden (oder er steuert sich selbst, wurscht) ;)

  • Zitat

    Vorab:
    Forumsuche nach: Lüftersteuerung
    1.Treffer


    Das ist genau dieser Beitrag, vielen Dank. :thumbs1:
    Und ich zitiere mich selbst:

    Zitat

    Habe bereits nach Tutorials gesucht um Lüfter per Pi zu steuern, jedoch war bei jedem Pi nicht mehr als ein Lüfter im Einsatz weil dieser meist für den Pi selbst war.


    Ich häng sicher keine 6 Lüfter an den 5V Pin des RPis...

    Zitat

    Ich versteh zwar nicht genau was du mit 'Fach' meinst, aber eigentlich wäre wichtiger einen gewissen Air-Flow zu erreichen.
    Also meistens zieht man z.B. beim PC vorne kühle Luft rein und drückt die hinten wieder raus.


    Ein Fach ist ein Fach, du stellst ein Gerät in das Fach eines Lowboards, keine Ahnung wie ich das sonst beschreiben sollte.
    Und da besagtes Fach kein geschlossener Raum ist, reicht ein Lüfter an der Rückwand des Fachs normalerweise aus um die anstauende Hitze hinten heraus abzutransportieren.
    Zumal es mir hier auch mehr darum geht, wie ich 6 Lüfter separat steuern kann mit einem Raspberry.

    Zitat

    Auch spielt es eine große Rolle was für Lüfter man verwendet - aber nicht im Bezug auf die Spannung sondern vielmehr auf den benötigten Strom, da insbesondere der Anlaufstrom höher ist als der Betriebsstrom.


    Wie gesagt, die Lüfter verbrauchen bei Tests 0,9W was 0,075A bei 12V sind, ich habe nirgendwo behauptet, dass Spannung eine Rolle spielt, diese liegt ja sowieso bei 12V oder niedriger. Und sowieso nie alle 6 Lüfter gleichzeitig laufen, weswegen ich davon ausgegangen bin, dass ein 6Watt Netzteil ausrechen sollte, aber an sich hab ich auch nichts dagegen ein 12W NT zu kaufen. :D

    Zitat

    Transistoren brauchst du nur wenn du die Lüfter auch schaltbar machen möchtest, und dann käme es eben darauf an ob du jeden Lüfter einzeln schalten oder Gruppen bilden willst etc.. Generell wären vermutlich MOSFET's eine gute Wahl.
    Bei Widerständen das selbe: nur wenn du die Lüfter schaltbar machen möchtest und dann eben davon abhängig wie viele Transistoren du verwenden willst... Die sind dann jeweils für die Basis der Transistoren. 6,8k Ohm nimmt man da zB.


    Wie gesagt ich will die Lüfter manuell regeln können über eine Webapp, welche ich mit Pi4J und Spring in Java schreiben wollte. Da kommt halt die Frage was ich brauche um 3-Pin Lüfter zu regeln oder ob da PWM Lüfter nicht besser wären.

    Zitat

    Ob du PWM benötigst weiß ich nicht... Die Frage wäre hier halt: Wieso? Sofern du keine Temperaturen misst kannst du auch nur schwer festlegen warum ein Lüfter schneller oder langsamer drehen sollte.


    Ich kann die Temps meiner Konsolen und meines HTPCs und Servers z.B. über ein Webinterface anschauen, der Lüfter des AVR würde prinzipiell halt mit der gleichen Geschwindigkeit laufen. Und an sich sollen sowieso nicht alle gleichzeitig laufen, es staut sich ja keine Hitze bei Geräten die nicht laufen.

    Wenn ich das mit der Lüftersteuerung gebacken bekomme, wollte ich später dann einen Temperatursensor in jedes der Fächer packen und je nachdem die Lüfter automatisch regeln lassen.

    Zitat

    Bevor du aber für $17 plus Porto sone 16-Channel Karte kaufst, könntest du das auch mithilfe eines Arduino Nano bewerkstelligen, der hätte auch 6 PWM Channels sowie noch weitere I/O's und kann bequem via USB an den PI angeschlossen und von dort gesteuert werden (oder er steuert sich selbst, wurscht) ;)


    Solange ich weiß wie, isses mir auch wurst. :D Hauptsache ich habe eine Liste an Teilen die ich benötige und ein bisschen Ahnung, wie ich das Ganze zusammenstecke.

    Einmal editiert, zuletzt von shawly (24. März 2015 um 16:11)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!