Hallo habe mir ein Raspberry Pi2 gekauft und xbian drauf jetzt meine frage muss ich die Codes für Mpeg2- und VC1 noch kaufen oder ist jetzt bei der Version hinfällig.
Danke schon mal für die Antwort
Hallo habe mir ein Raspberry Pi2 gekauft und xbian drauf jetzt meine frage muss ich die Codes für Mpeg2- und VC1 noch kaufen oder ist jetzt bei der Version hinfällig.
Danke schon mal für die Antwort
raspberry pi 2 und Mpeg2- und VC1-Codecs? Schau mal ob du hier fündig wirst!
Na klar musst du die noch kaufen (wenn du sie brauchst)
Warte jetzt schon seit 5 Tagen habe aber noch kein code bekommen. Habe auch schon eine Mail zugesandt aber nichts ![]()
Hat sich erledigt man sollte halt ab und an doch im Spam schauen
Trotzdem Danke
MPEG2 musst du nicht kaufen! Das läuft zumindest DVD und DVB.
Nicht geht 1080p Videos (aber er hat die schon in MPEG2).
Auch verschlüsselte DVD-ISOs gehen mit openelec!
Alle Codec (zumindest alle Wichtigen) werden in Software dekodiert bei Openelec - Helix 14.1.
Das reicht allerdings nur für SD-Videos.
Auch der H265 wird in Software dekodiert. VP9 sollte auch gehen hab aber noch kein Samplevideo gefunden.
Für HD-Material musst du den Codec kaufen. Aber VC-1 gibts eh so gut wie keine Quellen also lass es.
Übrigens gilt das auch für Pi 1 da geht sich MPEG2 aber leider nicht ruckelfrei aus (zumindest bei mir mit 950 MHz).
Da sollte man in MPEG2 investieren. Dann geht wie gesagt auch DVD-ISOs.
Ich klinke mich in diesem "erledigt" Thread nochmal ein.
Auch bei meinem Raspi 2 funktionniert die Darstellung von DVD-ISOs und Satelliten-SD Fernsehen (über VU+ Plugin) ohne den MPEG2 Code (im Gegensatz zum Raspi 1) sehr gut.
Die Frage wäre, ob durch den Kauf des MPEG2 Codes irgend etwas besser würde?
Ich denke da zum Beispiel an den ruckelnden Mauscursor während der Wiedergabe eines DVD-ISOs, die leichten Verzögerungen beim Aufrufen von Menüpunkten (wie Untertitel etc) oder andere Verbesserungen.
Es geht mir nicht um das Einsparen von 3 Euro, sondern nur um den Unterschied "mit / ohne MPEG2 Code"
Danke für Erfahrungsberichte
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!