Raspberry pi, welche Einsatzmöglichkeiten?

  • Hallo,
    habe vor einen zweiten raspberry zu kaufen und wollte eure meinungen bzw. Ratschläge hören ob die idee von mir machbar bzw. umsetzbar ist.

    Dachte an eine Heizkörpersteuerung mit Funk.

    Dazu brauche ich ein Funkmodul und die Funkventile.

    Gleichzeitig will ich auch den Fensterstatus abfragen, die sensoren sollen auch mit funk funktionieren.

    als drittes soll meine haustuere mit einem sensor ausgestattet sein der beim oeffnen der tuere eine kamera aktiviert. da das system nicht dauernt laufen soll habe ich vor es mit dem handy einzuschalten. mein handy unterstützt nfc. dachte da an einem nfc chip den ich beschreibe.
    alle drei funktionen sollen ueber das handy gesteuert werden.

    ist sowas ueberhaupt moeglich?

    danke fuer antworten

  • ist möglich, Tipps zum nachlesen gibt es auch im http://www.mikrocontroller.net/ unter AVR

    dort ist
    CRC Berechnung
    Fensterkontaktabfrage
    Ventilsteuerung über 866 MHz schon realisiert,

    mittels ELV comfort 100/200

    aber ich gestehe der RASPI hat mehr Charme, äh Power um das auch fürs WEB aufzubereiten, mein NETIO quält sich doch bei der Webseitenerstellung und verschluckt sich schon mal

    die sourcen müssten halt nur für den RASPI portiert werden.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Für die "Hausautomatisierung" ist FHEM eine gute Sache ... läuft auch prima auf dem Raspi.
    Zum Thema "dauerhaft laufen":
    Warum soll der Raspi nicht dauerhaft laufen - wegen dem Stromverbrauch? Der liegt bei ca. 3,5W. Eine Elektronik die dein Handy-Einschaltsignal zum Aktivieren des Systems empfängt wird auch kaum darunter liegen ... es rechnet sich also nicht.

  • FHEM kannste auch auf den "großen" Fritzboxen betreiben oder noch etwas warten und schauen, was AVM noch alles bringt. Der Start ist mit Funksteckdosen inkl. Stromverbrauchsmessung gemacht. Ich bin gespannt, was da noch alles kommt.

    Klar, ein Raspi ist da auch sehr interessant aber ab das am Ende nicht sogar noch teurer wird ??

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!