Raspberry pi defekt, warum?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen!

    Heute habe ich meinen Pi Gestartet, habe vorher erfolgreich ein i2c RTC-Modul angeschlossen, und wollte nun, da ich ohne Internetanschluss am Pi gearbeitet habe, die Zeit vom Pi mit der Online-Zeit abgleichen lassen.

    Nun habe ich das Internetkabel eingesteckt, und der Pi ist Instant abgestürzt. Die Power und Aktivitäts-Leds leuchten nur ganz leicht, fast nicht sehbar. Ich wollte ihn danach wieder neustarten, Internetkabel raus, strom raus und wieder rein. Läuft nicht, nur diese Led, welche wirklich fast unmerklich leuchten.

    Ich habe danach mal eine "Fremdspeisung" mit einem Labor-Netzteil unternommen und habe gemerkt, dass der Raspberry pi, trotzdem das er nicht aufstartet, immernoch ca 400mA bei 5v verbraucht.

    Ich bin jetzt ganz verwundert, warum der Raspberry pi auf einmal so abschmiert, obwohl ich nur das Internetkabel einsteckte?

    Vielleicht weiß jemand von euch, wieso das geschehen ist? zu hoher Potentialausgleich? Ich bin wirklich Ideenlos. Danke für die Antworten!

  • Ne, das RTC lief vorher auf anderen Raspebrry Pis schon ohne Probleme, es muss am Lan liegen, aber warum, weiss ich auch nicht. Ich habe wirklich nur das Lan-Kabel eingesteckt und schwup, war er weg. Das RTC war am seleb PI schon mal angeschlossen, habe es dann aufgrund weiteren Erweiterungen für den Pi entfernt und wollte es wieder hinzufügen. Beim Lan-Kabel einstecken ist er dann, wie schon so oft gesagt, einfach abgeschmiert und getötet worden.

    Nach kleineren Messungen habe ich einen Kurzschluss auf 3.3V. Da frage ich mich, wie das Lankabel /Lan-Stecker sowas auslösen kann, da es vorher ja auch ohne probleme funktionierte

    Einmal editiert, zuletzt von DJManuelDJ (26. März 2015 um 11:51)

  • Ich hatte das RTC-Modul wie hier verwendet wurde:
    http://feilipu.me/2014/12/21/ds3231-for-raspberry-pi/

    Es war ganz normal auf den GPIO-Header aufgesteckt, auch an der richtigen Position. wie gesagt, vorher habe ich noch mit dem Ding kommuniziert. Das SoC IC wird leicht warm, aber nicht so heiss, etwa 40 grad. Da wird der Prozessor schon wärmer (70-80grad). Laut Messungen mit den Ohmmeter habe ich auf 3.3 zu GND so gut wie keinen Widerstand.

  • Zitat

    wie das Lankabel /Lan-Stecker sowas auslösen kann


    Potential von schrottigen Netzteilen :@
    Ist mir auch schon passiert (nicht am PI), Potential von Netzteil Masse nach PE über 40 Volt!!!
    Manchmal erstaunlich was an Schaltnetzteilen mit CE Zeichen verkauft wird......

    Geht nicht, gibts nicht. Reine Preisfrage....

  • Ich habe mich villeicht etwas unverständlich ausgedrückt:
    Die Temperatur des Spannungsreglers beträgt ca 40grad
    Die Temperatur des Chips mit CPU, GPU und RAM wird ca 100 Grad warm (auf der Seite mit dem Punkt)

    Ich habe mal das Potential zwischen dem GND des Netzteils und dem GND des Kabels gemessen, ich kam dabei auf ca 7mV, was meines erachtens als akzeptabel gilt.

  • Mal die SD Karte neu installiert ?
    Kann sein das der PI einfach abgeschmiert ist als das LAN Kabel rein kam und das OS Zerschossen ist.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!