Kodi Lautstärke runterstellen

  • Hi,
    betreibe OpenELEC und Kodi auf meinem Pi2 und würde gerne die gesamte Lautstärke etwas runterregeln. Der RasPi ist über einen AVR an meinen TV angeschlossen und wird mit der TV Fernbedienung über HDMI-CEC bedient.
    Wenn ich TV schaue bewege ich mich auf der Lautstärkeskala des AVRs so bei 15-25.
    Wenn ich jetzt auf Kodi umschalte ist es extrem laut (das fängt schon bei dem Klicken an, was kommt, wenn man durchs Menu navigiert), ich muss dann auf etwa 5-7 runterregeln. Keine große Sache, allerdings etwas nervig.
    Gibt es die Möglichkeit in Kodi irgendeine Einstellung zu verändern, die die gesamte Lautstärke des Systems ändert?

    Grüße

  • Hallo s0nny,
    Ich bin mir nicht sicher ob das funktioniert
    oder ob dieser Eintrag keine Auswirkung hat.
    Bin gerade auf Arbeit hab leider kein Raspberry vor mir.

    Per SSH z.B. mit putty auf den Raspberry
    Benutzer: root
    PW: openelec

    Code
    mount –o remount,rw /flasch
    Code
    nano /flash/config.txt

    Dieses abändern/hinzufügen

    Code
    amixer sset PCM 50%
    Code
    STRG+o
    STRG+x
    Code
    mount -0 remount,ro /flash
    Code
    reboot

    Gruß ALex

  • versuch doch mal bitte

    Code
    amixer sset Master 50%

    wenn das nicht hilft könnte man noch eine autostart.sh erzeugen

    Code
    nano /storage/.config/autostart.sh
    Bash
    #!/bin/sh
    /usr/bin/amixer sset Master 50%
    /usr/bin/amixer sset Channels 50%,50%
    Code
    STRG+o
    STRG+x
    Code
    chmod a+x /storage/.config/autostart.sh
    Code
    reboot

    gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von AlexAmend (26. März 2015 um 16:27)

  • Bringt alles nix.
    Hab den Befehl mal so getestet, sagt er mir immer "amixer: Mixer attach defaul error: No such file or directory"
    Hab mich hier mal eingelesen.
    Wenn ich cat /proc/asound/cards ausführe erhalte ich nur ein Gerät, und das ist mein USB Videograbber für das Ambilight, kein HDMI :neutral:
    Kann ich den HDMI Eintrag denn einfach hinzufügen (einfach mit reinschreiben)?

    Einmal editiert, zuletzt von s0nny (26. März 2015 um 20:21)

    • Offizieller Beitrag


    versuch doch mal bitte

    Code
    amixer sset Master 50%

    wenn das nicht hilft könnte man noch eine autostart.sh erzeugen

    Code
    //der gleiche Befehl noch mal

    Da musste ich echt schmunzeln. Wenns auf der Konsole schon nicht funzt, dann in nem Script erst recht nicht ;)

    Nimm mal irgendeine xbmc app fürs smartphone, da kann man die Lautstärke per slider einstellen (z.B: xbmcremote fpr iOS, bei yatse geht das imho auch)

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (26. März 2015 um 21:08)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!