Owncloud über das Internet erreichen

  • Hi,


    ich habe folgende Frage. Ich hab den Owncloud Server auf meinen Rpi eingerichtet und möchte nun selbigen über das INternet erreichen können. Ne Domain bekomme ich von 1&1.
    Ich habe keinerlei Erfahrungen damit.
    Danke schonmal


    mfg
    DerHummelmann

  • Hallo,
    dein Anbieter muss deine Internetverbindung alle 24 Stunden trennen.
    Dabei bekommst du jedes mal eine andere IP.
    Dh. du must dir eine feste URL geben lassen.
    Bei deinem Router kannst unter Internet -> Freigaben-> Dynamik DNS einen Dienst eintragen.
    Ich benutze no-ip.org
    Du meldest dich bei no-ip.org an und bekommst eine URL.
    Dei Router sendet, jedesmal bei IP Wechsel, an den Anbieter (no-ip.org) die neue IP.
    So kannst du deinen Rasp immer über die gleiche URL verbinden.


    ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe :)


    cu pfaelzer

  • Quote from DerHummelmann pid=10631 dateline=1366057593


    jau macht auch Sinn :P Aber wie gebe ich den Server "frei"?


    Du musst in Deinem Router den Port 80 an Deine Pi weiterleiten. Dazu musst Du die Anleitung im Router lesen wie das genau geht. Üblicherweise wird der Port an die IP des Routers weitergeleitet.


    Die ist aber klar dass damit jeder aus dem Internet auf Deine Pi zugreifen kann - auch unerbetene 'Gäste' ... ?

    "Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."

    Linus Benedict Torvalds, 28.9.2003


    Hast Du die Woche schon Deine Raspberry gesichert =O Bei mir tut das raspiBackup automatisch ;)