EIN-AUS mit Hama Remote

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich habe mir für meine RPI eine Hama Remote zum steuern von XBIAN zugelegt. Funktioniert auch wunderbar soweit nur würde mich interessieren ob es eine möglichkeit gibt, das System mittels FB EIN und AUS zu schalten bzw. in STANDBY zu versetzen.

  • Zitat von bayaman pid=10690 dateline=1366130240


    Hallo,
    ich habe mir für meine RPI eine Hama Remote zum steuern von XBIAN zugelegt. Funktioniert auch wunderbar soweit nur würde mich interessieren ob es eine möglichkeit gibt, das System mittels FB EIN und AUS zu schalten bzw. in STANDBY zu versetzen.

    Aus sicherlich ja ... aber ein .. nein.

  • na ja es gäbe ein Möglichkeit

    Ist die FB IR ?
    dann auf dem Raspi einen AVR der IRMP laufen hat, am Raspi liegt Ub immer an könnte den AVR versorgen
    wenn der AVR mit IRMP on empfängt gibt er einen Reset über P6 an den Raspi

    wenn nur ein Protokoll Hama gelernt werden muss reicht der kleinste 8 Beiner Tini 85 o.ä. kein Quarz, keine Quarzkondis, nur Vcc Kondi TSOP evtl. 2 Teiler R für den Raspi


    EDIT sagt: evtl. um den Gedanken für User weiterzuspinnen die das umsetzen können,

    ein Port am AVR fragt GPIO vom rasp ab der bei ON high sein sollte, wenn ON dann kein Reset geben,
    wenn der PI runtergefahren ist und der Port am AVR dann low ist darf auf auf IR Power der AVR den PI wecken

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (17. April 2013 um 11:00)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!