Android auf dem PI

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Meine Idee besteht darin auf dem neuem PI (oc auf 1Ghz + 1gb ram) so eine Art Ouya Konsole zum laufen zu bringen. Also ein Android OS mit Anbindung an den PlayStore und Controller Unterstützung. Wem das Ouya nichts sagt hier die HP: https://www.ouya.tv/
    Mir ist bewusst das es keine komplette Lösung ala Retro PI gibt. Meine Frage besteht dennoch darin ob jemand schon ein OS für das PI gefunden hat was eine Anbindung an den Playstore verfügt oder fähig ist *.apk Datein zum laufen zu bringen.

  • Auch wenn es keine direkte Antwort auf deine Frage ist, wollte ich anmerken, dass es für den Cubietruck (Cubieboard3) ein
    Android-Image gibt.
    Ob es allerdings deinen Anforderungen entspricht und ob es sich auf den PI portieren lässt, weiß ich nicht.


  • Das ist schonmal etwas. Hab mir auch mal das Banana PI angeschaut, dafür gibt es auch ein Android...läuft aber scheinbar mehr schlecht als recht.

    Dem kann ich nur Bestätigen. Habe es mal ausprobiert und war mehr als nur eine Tasse Kaffee holen, als nicht Kaffeetrinker... Ob dies allerdings an der vernünftigen Portierung lag oder eher an der Hardware des BananaPi lag kann ich nicht genau definieren...

    mfg Paiden


  • Gibt es eine Möglichkeit mit dem Berryboot Android Image einen USB Stick o. ä. zu koppeln um .apk auszuführen?


    Wenn du keinen Dateimanager drauf hast, kriegst du die APK nicht aufgerufen. Wenn der Browser funktionieren sollte, kannst du es versuchen deine APK über diesen runterzuladen und dann zu installieren.

    Raspberry Pi B :@ | FHEM

    Intel Celeron powered Mini-ITX Server :bravo2: | Owncloud, Bots and Server Applications

  • Mit dem Browser den Appinstaller zu installieren hatte ich auch schon versucht. Leider spuckt der Browser folgende Fehlermeldung aus. (hab ich jetzt nicht im Kopf, probiere ich heute nochmal aus und reiche sie nach)


  • Mit dem Browser den Appinstaller zu installieren hatte ich auch schon versucht. Leider spuckt der Browser folgende Fehlermeldung aus. (hab ich jetzt nicht im Kopf, probiere ich heute nochmal aus und reiche sie nach)


    Du kannst Apps zum installieren auch einfach per Filemanager auf die Datenpartition von Android schieben. Dazu gehst du erst mal auf die Datenpartition "data" und knallst die APK in den "app" Ordner rein. Dann sollte sie beim nächsten Systemstart erscheinen.

    Per ADB könnte man die App auch installieren, aber das ist eine andere Geschichte.

    Raspberry Pi B :@ | FHEM

    Intel Celeron powered Mini-ITX Server :bravo2: | Owncloud, Bots and Server Applications

  • Hallo!
    Ich wollte mal Android über Berryboot installieren. Hab auch schon das image auf der SD Karte. Aber wenn ich boote, dann zeigt der Bildschirm nur Schwarz. Die grüne Led blinkt wie beim normalen Bootvorgang. Das gleiche Problem hab ich auch bei retropie. Was mach ich falsch? :s =(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!