Wie und warum soll ich einen Schaltplan erstellen?

  • Warum die Schaltung abmalen? Das sind doch eh nur vier Kabel ...
    Ich habe ja den Link auf das Tutorial gepostet - die Schaltung ist haargenau so aufgebaut, das habe ich mehrfach überprüft ...


    So oder so ähnlich klingt es oft, wenn jemand aufgefordert wird doch bitte einen Schaltplan seines elektronischen Projekts mit zu liefern.
    Da es müssig ist, immer und immer wieder zu erklären, warum das sinnvoll ist, hier das Ganze mal als zusammengefasst.


    Falls Du noch keines hast, besorge Dir ein Programm mit dem es möglich ist, Schaltpläne zu zeichnen.
    Für unser Forum haben sich vor allem -> Fritzing <- oder auch -> eagle <- bewährt.
    Beide Programme sind für die private Nutzung kostenlos und können über o.g. Link direkt per Download geladen werden. Fritzing hat zudem den Vorteil, dass es kinderleicht zu bedienen ist und damit sehr übersichtliche Schaltungen erzeugt werden können.


    Auch wenn Deine Schaltung nicht umfangreich ist, macht das Abzeichnen Deines Aufbaus Sinn. Verwende dabei aber wirklich Deinen Aufbau und nicht den aus irgendeiner Anleitung.
    Die Vorteile solch eines Schaltplans liegen auf der Hand:


    Oft fällt einem beim Erstellen des Schaltplan selbst der eine oder andere Fehler auf, den man dann gleich korrigieren kann.
    Hinzu kommt, dass eine textuelle Beschreibung schnell zu Mißverständnissen führt oder Raum für Spekulationen bietet. Das kann schon bei einer einfachen Ansteuerung einer LED der Fall sein.
    Ausserdem haben wir hier im Forum einige Spezialisten in Sachen Elektronik. Nicht nur für die ist es einfacher ein Schaltbild zu lesen als eine seitenlange, textuelle Beschreibung. Zudem fallen, zumindest mir, Fehler in einer Schaltung eher auf, wenn ich sie bildhaft vor mir sehe.


    Es macht also durchaus Sinn und ist keine Schikane, wenn hier bei Problemen in Sachen Elektronik nach einem Schaltplan gefragt wird.


    In diesem Sinne noch ein frohes Schaffen und viel Erfolg mit Euren Projekten,
    -ds-