Lighttpd und Virtuelle Hosts - Problem

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo allerseits,

    ich verwende lighttpd als Webserver für das Raspberry Control Center (http://rpi-controlcenter.de/) und versuche mich nun seit 3 Tagen daran einen Virtuellen Host für Owncloud aufzusetzen.
    Ich richte mich dabei unter anderem nach den Tutorials auf diesen Seiten: Uno | Dos
    Mir ist jedoch nicht klar:

    1) ... ,wie die Verzeichnisstruktur unter "/var/www" für meinen virtuellen Host sein muss.
    2) ... ,wie ich die "10-simple-vhost.conf" konfigurieren muss. Hier verstehe vor allem diesen Punkt: "$HTTP["host"] =~ "^(?i:wahlen\.dresden\.de(?::\d+)?)$" {" nicht, bzw. was ich in dieser Zeile eintragen müsste.

    Im Moment habe ich die Dateien für das Raspberry Control Center unter "/var/www", z.B. die index.php.


    Die Owncloud Konfiguration möchte ich jetzt z.B. in dieses Verzeichnis packen: "/var/www/server/http://meinedomain.org/owncloud"
    bzw. unter der Adresse im Browser aufrufen: "http://meinedomain.org/owncloud"
    Unter "meinedomain.org" soll weiter nur das Raspberry Control Center erreichbar sein.

    Nur zur Info: Ich habe nur eine Domain zur Verfügung, die ich unter Dyndns am laufen habe. Auf dieser sollen dann die beiden Websites laufen.

    Die Config müsste dann ja eig. so lauten:

    Code
    simple-vhost.server-root = "/var/www/server/"
    simple-vhost.default-host = "meinedomain.org"
    simple-vhost.document-root = "owncloud"


    Wie jetzt die "$HTTP["host] ...." aussehen soll, habe ich keine Ahnung. Vor allem die vielen verschiedenen Ausdrücke verstehe ich
    überhaupt nicht ("^~::\$i?), auch der WIKI-Artikel hat da wenig geholfen.

    Ist jetzt zwar sehr speziell, aber ich hoffe mir kann hier trotzdem jemand helfen.

    Grüße,

    bl4ckOut


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!