Einbetten der grafischen Ausgabe ....

  • Hallo,


    Unter Python ist es ja möglich die grafische Ausgabe eines anderen Programmes ins eigene Programm ein zubinden.


    Ist das auch unter C/C++ möglich und wenn ja wie?


    Grüße Swoopo

  • Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht ...
    Ich habe noch nie gesehen, dass man die grafische Ausgabe eines Programms irgendwie einbetten kann.


    Ich glaube, ohne dass Du das mal näher beschreibst, was Du willst, ist Deine Frage kaum zu beantworten.
    Vielleicht mal als Hintergrund-Info: da Python in C geschrieben ist, wird zwangsläufig das, was in Python funktioniert, auch in C funktionieren ;)


    cu,
    -ds-

  • Zum Beispiel kann man unter Python das Programm Navit mit folgenden Code so einbinden (bin ich durch Zufall drauf gestoßen)
    das die Grafische Ausgabe von Navit in Python angezeigt wird.



    Code:

  • Hi,
    ich hab jetzt keine Ahnung von Python, aber das sieht für mich eher so aus, als würde über Qt ein X11-Fenster erzeugt und darin dann navit ausgeführt. Die Ausgabe erfolgt also nicht in Python sondern in X11 durch Qt.
    Das hat zunächst mal nur marginal mit Python zu tun, und ist - zumindest nach meinem Verständnis - nicht eingebettet.
    Und ja ... warum sollte so was nicht in C gehen ... wobei sich mir der Sinn so einer Aktion nicht erschliesst :s


    cu,
    -ds-


  • Zum Beispiel kann man unter Python das Programm Navit mit folgenden Code so einbinden (bin ich durch Zufall drauf gestoßen)
    das die Grafische Ausgabe von Navit in Python angezeigt wird.


    Hallo swoopo,


    "Einbinden" in Python würde ich das auch nicht nennen - QT4 ist eigentlich immer der Chef. ;)


    Die für QT4 übliche C++ Syntax wird in Deinem Beispiel lediglich durch Python-Syntax ersetzt, dafür hat man in Python extra import Module bereitgestellt, die aus der Python Syntax vermutlich dann erst wieder QT4 Code in C++ erzeugen, der dann mit gcc kompiliert wird.


    Alle fenster-/grafikspezifischen Eigenschaften werden also von QT4 "beherrscht". Du schreibst somit ein QT4 Programm in Python Syntax.


    Gruß, mmi