Zugriff auf irc Chat des Forums funktioniert nicht mit dem ForumsLink

  • Leider findet sich hier keine Rubrik ForumFeedback - also packe ich mein Feedback mal hier rein ...


    Eben habe ich gesehen dass es einen irc chat button oben in der ForenStartleiste gibt. Nachdem ich draufgeklicked habe bekomme ich

    Code
    Can't connect - access denied


    :(


    Es ist aber ersichtlich dass es sich um den Server irc.euirc.net und den Chan #raspberri-pi handelt. Also bin ich mit meinem irc Client da reingegangen ... Skelli war away und und Turbotoni ... weiss nicht was er war ... jedenfalls nicht online.


    Ich weiss dass es nicht leicht ist einen irc Chan parallel zu einem Forum zu betreiben. Aber wenn
    a) schon der user friendly click auf einen Link zum irc nicht funktioniert und einem Fehlermeldungen an dem Kopf schmeisst
    b) sich im chat keiner befindet den man mal ansprechen kann


    macht es aus meiner Sicht keinen Sinn einen toten Link im Forum auf den irc Chan anzubieten

    "Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds, 28.9.2003


    Hast Du die Woche schon Deine Raspberry gesichert =O Bei mir tut das raspiBackup automatisch ;)

    Edited once, last by framp ().

  • Mit dem Forumslink?
    [hr]
    BTW...bin gerade wieder drin ... sind immer noch nur die skulls Skelli und Turbotoni drin ... :dodgy:

    "Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds, 28.9.2003


    Hast Du die Woche schon Deine Raspberry gesichert =O Bei mir tut das raspiBackup automatisch ;)

    Edited once, last by framp ().

    • Official Post

    Du meinst den IRC Client oder vwelchen Link?
    Dass so wenig los ist, ist schade. Aber man kann die Leute ja nicht zwingen. ;)
    Ich werde mir den Client/Link heute Mittag einmal angucken.


    Da ich noch einen Vollzeit Job, Frau, Haushalt und das Forum habe bleibt für den IRC Channel keine Zeit. :D

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Edited once, last by ps915 ().

  • Quote from ps915 pid=10745 dateline=1366178947


    Dass so wenig los ist, ist schade. Aber man kann die Leute ja nicht zwingen. ;)
    [...]
    Da ich noch einen Vollzeit Job, Frau, Haushalt und das Forum habe bleibt für den IRC Channel keine Zeit. :D



    Genau das ist auch mein Problem. Außerdem hab ich festgestellt, daß mir beim Programmieren oder Schaltungen zeichnen dann ein Monitor fehlt.

    • Official Post

    Naja es ist eigentlich immer ein wenig los im IRC. Nur sind viele nebenbei am arbeiten und haben daher nicht immer Zeit mal zu antworten ;)


    Witzig find ich ja die Leute die rein kommen 2-3 Minuten (wenn überhaupt) warten und danach angepisst davon ziehen weil sie keine Antwort kriegen...


    Troz alle dem Abends nach Feierabend hatten wir schon die ein oder andere coole Diskussion auch über andere Themen...




    Aber trozdem funktioniert der IRC Link im Forum (habs grade auch nochmal getestet...)

    Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

    Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

    Doch meine taten werden kein ende finden....

    Edited once, last by Turael ().

  • ps915 und orb: Nicht dass wir uns falsch verstehen: Ich kenne um der Problematik eines an ein Forum gekoppelten ircs und finde auch nicht dass es ein Muss der ForenMods ist sich im irc rumzutreiben. Das ist der Nachteil vom irc - er erfordert mehr Zeit und Aufmerksamkeit und hat nicht den Vorteil der asynchronen Kommunikation wie ein Forum. Nur wer Zeit und Lust hat sieht da rein.


    Mein Punkt ist einfach dass der Link 'IRC Chat' nicht funktioniert und dadurch die Akzeptanz weiter sinken lässt. Allerdings habe ich den Eindruck dass es wohl auch System gibt wo es funktioniert. Ich Probiere es noch mal unter anderen Distors bzw Browsern bei mir aus.


    Turael ... da meinst Du wohl auch mich :blush: hast Recht ... das nächte Mal shoute ich in den Chat :)

    "Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds, 28.9.2003


    Hast Du die Woche schon Deine Raspberry gesichert =O Bei mir tut das raspiBackup automatisch ;)

    • Official Post

    Also der Linken IRC Chat führt hier hin:
    http://www.forum-raspberrypi.de/page-irc
    Der Link startet keinen IRC Client auf deinem Rechner. Er öffnet ein Client in Form eines Java Applets. Ich kann natürlich noch einen Link a la //irc:... hinzufügen. Dann sollte durch Klick dein IRC Programm Verbindung zum Server aufnehmen.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Quote from ps915 pid=10869 dateline=1366258250


    Also der Linken IRC Chat führt hier hin:
    http://www.forum-raspberrypi.de/page-irc
    Der Link startet keinen IRC Client auf deinem Rechner. Er öffnet ein Client in Form eines Java Applets. Ich kann natürlich noch einen Link a la //irc:... hinzufügen. Dann sollte durch Klick dein IRC Programm Verbindung zum Server aufnehmen.


    Die Fehlermeldung die ich immer bekomme wenn ich über den Link versuche in den Chat zu kommen ist im Attachement zu sehen.

    Images

    "Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds, 28.9.2003


    Hast Du die Woche schon Deine Raspberry gesichert =O Bei mir tut das raspiBackup automatisch ;)

    Edited once, last by framp ().

  • An der Fehlermeldung hat sich nix geändert. Per irc finde ich Skelli away.


    Mir ist es egal ob der Link im Forum auf den irc funktioniert oder nicht. Ich gehe immer mal wieder per irc rein um vielleicht mal ein paar kleine Fragen zu beantworten. Aber ich finde immer gähnende Leere. D.h. die Akzeptanz des irc ist offensichtlich gleich Null und die Schlussfolgerung für mich ist dass ich mich da nicht mehr umsehen muss.


    Ich glaube es ist dann besser den sowieso nicht funktionierenden Link auf den irc im Forum zu entfernen.

    "Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds, 28.9.2003


    Hast Du die Woche schon Deine Raspberry gesichert =O Bei mir tut das raspiBackup automatisch ;)

    Edited once, last by framp ().

  • Da der Link bei den meisten anderen Nutzern funktioniert könntest Du mal Deine Java-Konfiguration prüfen. Es ist unwahrscheinlich daß es am Link liegt wenn ihn alle außer Dir nutzen können.


    Die Fehlermeldung sagt übrigens, daß Deine Javaruntime den Servernamen nicht auflösen kann weil ihr Rechte fehlen.

  • Quote from orb pid=11243 dateline=1366528258


    Da der Link bei den meisten anderen Nutzern funktioniert könntest Du mal Deine Java-Konfiguration prüfen. Es ist unwahrscheinlich daß es am Link liegt wenn ihn alle außer Dir nutzen können.


    Wenn ich Chrome nehme oder ein neues FF Profile bekomme ich denselben Fehler. Unter dem IE funktioniert es. Wenn ich CBIRC in der Commandline aufrufe funktioniert es auch.

    Quote


    Die Fehlermeldung sagt übrigens, daß Deine Javaruntime den Servernamen nicht auflösen kann weil ihr Rechte fehlen.


    Jupp, ist schon sehr merkwuerdig, denn ping und dns lookup auf den Namen funktioniert in der Commandline. Hast Du einen Tip wo man die Java RT fuer den Browser konfiguriert?

    "Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds, 28.9.2003


    Hast Du die Woche schon Deine Raspberry gesichert =O Bei mir tut das raspiBackup automatisch ;)

  • Der Link im Chan funktioniert einfach nicht. Ist mein Problem nicht .... denn man kann ja auch ein native irc Chatprogramm benutzen.


    Nachdem ich jetzt so eine Woche immer mal wieder da reingesehen habe und sich nix tat zeigt mir dass der Chan dead ist und es sich nicht lohnt dort vorbeizusehen.


    Damit das Thema für mich erledigt. ... Schade

    "Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds, 28.9.2003


    Hast Du die Woche schon Deine Raspberry gesichert =O Bei mir tut das raspiBackup automatisch ;)

    Edited once, last by framp ().