Zweiter Client im Netzwerk kann nicht auf Samba zugreifen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Liebe Leute,
    ich habe ein Problem, bei dem ich mittlerweile recht sicher bin, dass es nicht am Raspi-Server, sondern am Windows-Client liegt, aber ich stelle die Frage trotzdem mal hier, eventuell ist euch das ja schon untergekommen:

    Habe auf meinem Raspi einen Samba-Server laufen, der eine USB-Festplatte im LAN bereitstellt. Funktioniert soweit alles wunderbar, mit meinem Laptop (Windows 8.1 Pro) und mit zwei Android-Geräten kann ich auf die Freigabe zugreifen. Meine Freundin kommt mit ihrem Laptop (ebenfalls Win 8.1 Pro) allerdings partout nicht drauf, Fehlermeldung:
    Zugriff verweigert, wenden Sie sich an den Systemadministrator [...]. Bei ihr in der Netzwerkumgebung wird der Server aber zuverlässig angezeigt.
    Dabei ist es egal, ob ich Gastzugriff erlaube oder nicht und ob ich überhaupt die Userverwaltung ein- oder ausmache. Im Windows Credentials Manager war kein Eintrag, den man löschen könnte, es waren auch nirgendwo anders alte Zugangsdaten gecached. Ach ja, neu starten habe ich auch schon versucht. :D

    Hat wer eine Idee?

    Viele Grüße

  • Zweiter Client im Netzwerk kann nicht auf Samba zugreifen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo.

    Ich vermute mal dass du ein Problem mit Step 2 bzw. Step 6 wie in >diesem< Beispiel beschrieben hast.

    Greife selbst über 2 win7 Maschinen auf nen pi mit Samba ohne Probleme zu.
    ...Step 7 nach jeder Änderung nicht vergessen :thumbs1:

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (2. April 2015 um 00:34)

  • Hey, danke für die Idee. Allerdings habe ich auf allen Rechnern dieselbe Arbeitsgruppe und ob ich security = user ein- oder ausschalte ändert am betreffenden Laptop nichts... (Generell funktioniert es schon, die anderen Geräte müssen sich dann entsprechend einloggen, wenn ich es einschalte).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!