Samba - Windows Freigabe Server Installation - Raspbian/Debian

  • Hallo Georg,

    Danke für deine schnelle Antwort.
    Ich hatte mir so was schon gedacht, aber gehofft, dass es doch an was anderem liegt...

    Kann ich dann auch von meinen Win-PCs auf das Dateisystem zugreifen? Auch wenn ich mal die Platte über USB an ein anderes System hänge?

    Gruß, Patrick

  • Samba - Windows Freigabe Server Installation - Raspbian/Debian? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Patrick,

    es gibt zusätzliche Software für Windows mit welcher man dann auch auf Ext4-Datenträger zugreifen kann. Wenn du die USB-Festplatte sowohl unter Windows als auch unter Linux verwenden willst, wirst du wohl kaum um NTFS herum kommen. Alternative wäre noch FAT32 aber da hast du eine maximale Dateigröße von 4GB.

    Gruß Georg

  • Du könntest die NTFS Festplatte in der/etc/fstab mit dem Zusatz permissions mounten mit ntfs-3g, dann kannst du annähernd die gleichen rechte setzen wie bei ext4. Klappt gut. Und so langsam ist die Geschwindigkeit mit NTFS auch nicht, komme auf max 4,5 MB /s beim schreiben.


  • Du könntest die NTFS Festplatte in der/etc/fstab mit dem Zusatz permissions mounten mit ntfs-3g, dann kannst du annähernd die gleichen rechte setzen wie bei ext4. Klappt gut. Und so langsam ist die Geschwindigkeit mit NTFS auch nicht, komme auf max 4,5 MB /s beim schreiben.

    Hallo Volonar,

    das klingt doch sehr gut...:thumbs1:
    Hatte mich heute schon nach anderen externen Platten umgesehen um diese dementsprechend einzusetzen; ich muss ja irgendwohin die Daten bekommen, die jetzt auf der Platte sind...
    Und Mehr Geschwindigkeit bräuchte ich im Zusammenspiel mit pyload gar nicht.
    Obwohl, wenn ich alles so eingerichtet habe, wie es mal werden soll, dann ist nur wichtig, dass die HDD von meinen Windows-Systemen als Netzwerkfreigabe erreichbar ist...

    Gruß, Patrick

  • Der Vollständigkeit halber, meine /etc/fstab:

    Code
    1 proc                               /proc           proc    defaults          0       0
    2 /dev/mmcblk0p5                     /boot           vfat    defaults          0       2
    3 UUID=0eb36e9e-40f5-47f4-a751-4e197c0dd7c8    /               ext4    defaults,noatime  0       1
    4 UUID=82D4C19DD4C193B7                   /media/Backup  ntfs-3g   auto,users,permissions   0    2

    So funktionieren alle Rechte, wie auch auf ext4. Ich musste das machen, weil der Files Ordner von Owncloud auf der NTFS-Platte liegt. Da ist die genaue Rechtevergabe ja sehr wichtig.
    Gleichzeitig läuft die Festplatte als Samba-Freigabe.

    Einmal editiert, zuletzt von Volonar (23. Juli 2013 um 20:12)

  • Sehe ich es richtig, dass wenn man mit Mac und Windows auf Netzwerkfreigaben zugreifen möchte, man nicht um NTFS herumkommt?

    Da Mac und Windows nicht auf ext4 schreiben können?

    Samba oder NFS können die Filesystemproblematik nicht umgehen?

    Wieso geht dies mit FTP,sFTP? Da kann man ja auch mit Windows auf ext4 schreiben?!?

    Die CPU-Auslastung bei ext4 ist nämlich doch einiges geringer als NTFS. Festplatte wird eigentlich nur für Filme benutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Leo (31. Juli 2013 um 18:47)

  • Hallo Leo,

    wenn du einen Datenträger oder ein Verzeichnis mittels Samba im Netzwerk frei gibst, ist es dem SMB-Client welcher auf die Freigabe zugreift gleichgültig welches Dateisystem dahinter ist. Soll bedeuten, auch wenn dein Datenträger am Raspberry Pi ext4 nutzt, kann Windows über Samba darauf zugreifen. Probleme gibt es, wenn du die USB-Festplatte vom Raspberry Pi absteckst und dann direkt an deinem Windows PC betreiben willst. Hoffe das hat deine Fragen geklärt.

    Ach ja, bei NFS ist es das gleiche. Da interessiert es den Client auch nicht welches Dateisystem letztendlich auf dem Server eingesetzt wird.

    Gruß Georg

  • Hallo,
    leider wird bei mir auch das Home-Verzeichnis des Benutzers pi Freigegeben, obwohl ich diesen Schritt im Tut gar nicht gemacht habe.
    Samba72507610png.png

    Dazu würde ich gerne noch einen Benutzer erstellen, der nur lese-, aber keinen schreibzugriff hat.

    Könnte mir da einer helfen? :)

    -tschoesi

  • Hallo tschoesi,

    gibt es in deiner Samba-Konfiguration einen Abschnitt [homes]? Wenn ja, dann sind auch die Heimatverzeichnisse der Benutzer freigegeben. Also einfach den Abschnitt löschen oder auskommentieren und anschließend Samba neu starten.

    Zitat

    Dazu würde ich gerne noch einen Benutzer erstellen, der nur lese-, aber keinen schreibzugriff hat.

    Zuerst musst du einen neuen Linux-Benutzer anlegen und diesen anschließend auch mit smbpasswd für Samba einrichten. Dazu liest du dir am Besten den Abschnitt "Benutzeraccounts einrichten" in der folgenden Anleitung durch.
    http://www.gtkdb.de/index_7_2043.html

    Nachdem du einen neuen Benutzer angelegt hast, musst du diesen in der Samba-Konfiguration für die Freigaben eintragen. Hier gibt es die Optionen "valid users", "read list" und "write list". Eine Beschreibung zu diesen Optionen findest du ebenfalls in der Anleitung. Damit kannst du dann dem Benutzer den Zugriff auf die Freigabe einschränken.

    Gruß Georg

  • Hallo Georg

    Ich habe den homes teil gelöscht und Samba neu gestartet (den pi auch).
    Jedoch wird mir die Freigabe unter windows und aufm ipad nicht mehr angezeigt. Wie kann ich testen ob samba ordnungsgemäss läuft?
    Ich bin nicht 100% sicher ob es an dem gelöschten teil liegt, vllt gings auch vorher nicht mehr (hab erst nach dem löschen versuch darauf zuzugreifen)

  • Hallo tschoesi,

    sorry, aber ich kann dir gerade nicht mehr folgen.

    Zitat

    Ich habe den homes teil gelöscht und Samba neu gestartet (den pi auch).

    Du wolltest doch, dass das Heimatverzeichnis vom Benutzer pi nicht mehr freigegeben wird. Dazu musst du den Abschnitt [homes] löschen. Durch diesen werden alle Benutzerverzeichnisse freigegeben.
    Was meinst du mit "den pi auch"? Hattest du eine weitere Freigabe mit dem Namen pi?

    Zitat

    Jedoch wird mir die Freigabe unter windows und aufm ipad nicht mehr angezeigt.

    Von welcher Freigabe sprichst du jetzt?

    Zitat

    Wie kann ich testen ob samba ordnungsgemäss läuft?

    Am Besten mit einem Windows-Rechner.

    Zitat

    Ich bin nicht 100% sicher ob es an dem gelöschten teil liegt, vllt gings auch vorher nicht mehr (hab erst nach dem löschen versuch darauf zuzugreifen)

    Poste bitte mal deine Samba-Konfigurationsdatei und beschreibe bitte ausführlich was jetzt funktioniert bzw. was jetzt nicht funktioniert.

    Gruß Georg

  • Hmm, habe ich vllt etwas ungünstig formuliert!

    Zuerst einmal: Wenn ich im windows explorer auf Netzwerk gehe wird mir dort der Raspberry Pi nicht mehr angezeigt, also auch keine Freigabe. Mit Pi neustarten meinte ich: Ich habe das Gerät neugestartet.
    Samba Config:

    Also funktioniert eig gerade gar nichts (Samba Freigabe ist nicht zu erreichen, auch nicht durch eingabe der IP)

    Einmal editiert, zuletzt von tschoesi (10. August 2013 um 14:40)

  • Ich habe das Problem, dass ich mit meinem Handy auf meinen Pi zugreifen kann, Windows mir den Sambashare anzeigt, beim öffnen aber nur den Browser mit der IP des Pi's öffnet, anstelle mich nach den Login-Daten zu fragen...
    Weiß da jm. eine Lösung?

    Mit \\192.168.... funktionierts, ich würde aber auch gern über Netzwerk=> MedienServer auf Samba zugreifen können...

    (Win 8 )

    Einmal editiert, zuletzt von hblockx (10. August 2013 um 17:39)

  • Hallo tschoesi,

    ich habe mir deine Samba-Konfiguration mal durchgesehen. Da die sehr ausführlich mit Kommentaren versehen ist, kann man sehr schnell den Überblick verlieren. Ich denke das ist dir auch passiert.

    Hier stand vermutlich ursprünglich der [homes] Abschnitt. Dieser wurde aber nicht vollständig auskommentiert bzw. entfernt. Das könnte eventuell dazu führen, dass Samba gar nicht startet. Hast du beim Starten von Samba schon Fehlermeldungen angezeigt bekommen?

    Ich habe jetzt mal alle Kommentare aus deiner Konfiguration entfernt und auch die Optionen welche sich noch auf die [homes] Freigabe bezogen haben. Versuchs mal damit.

    Gruß Georg


  • Hier meine Anleitung wie ich in meinem Netzwerk einen Samba-Server eingerichtet habe.
    http://www.gtkdb.de/index_7_2043.html
    Gruß Georg


    Danke :thumbs1::heart::danke_ATDE:

    endlich mal eine Anleitung die funktioniert hat

    so ganz verstehe ich das aber nicht, in debian wheezy war der Samba ja installiert, nur klappte nix, habe wenn überhaupt nur die Druckerfreigabe gesehen

    alle Nachinstalieren von allen Anleitungen im Netz endeten in Fehlern, das password konnte nie richtig eigegeben werden oder geändert werden, na egal deine Anleitung brachte den Erfolg !

    LG jar

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo!
    Ich habe gestern ebenfalls Samba probiert - habe aber noch keine Lösung erzielt. Habe nun diese Super-Anleitung gefunden. Dennoch ist mir einiges nicht klar. Ich habe mir die samba.conf neu geholt.
    So wie ich dass verstanden habe, kann ich am ENDE DER DATEI einfach folgendes hinzufügen:
    [RaspberryPiForum]
    comment = https://www.forum-raspberrypi.de Samba Freigabe
    path = /media/DATEN
    writeable = yes
    guest ok = no
    [homes]
    comment = Homedir
    browseable = no
    valid users = @users
    writable = yes
    create mask = 0700
    directory mask = 0700

    Stimmt das soweit? Also einfach unten dran an die Datei schreiben?!

    2te Frage:
    Ich habe einen USBStick angesteckt - diesen finde ich auch unter /media/DATEN (DATEN heißt mein USBStick)
    Kann ich diesen wie oben angeführt einfach so einfügen? "path = /media/DATEN"
    Alternativ habe ich unter /media/storage den Ordner storage angelegt.
    Kann ich diesen wie oben angeführt einfach so einfügen? "path = /media/storage"

    Kann ich auch beide freigeben also so z.B.:
    [RaspberryPiForum]
    comment = https://www.forum-raspberrypi.de Samba Freigabe
    path = /media/DATEN
    path = /media/storage
    writeable = yes
    guest ok = no

    Meine PW sind alle Standard - also nichts verändert oder einen User angelegt. (pi als Standard-Home-LW und User)

    Update: Ich sehe weder den Pi im Netzwerk noch kann ich darauf zugreifen.
    Kann mir jemand hierbei helfen? Eine einfache smb.conf für das standardverzeichnis unter /home/pi mir zusenden? Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln....zumal ich schon den Pi im Netzwerk habe sehen können, zwar kein Zugriff aber nun sehe ich gar nichts.....

    Update 2: Nach einem Win7 Neustart hats funktioniert! :)

    Bitte um Hilfe!
    Vielen Dank und Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Moach (5. September 2013 um 22:23)

  • hey, hab alles so gemacht wie es da steht, funktioniert super, ich sehe auch meine ext hdd, aber ich kann nichts löschen und erstellen...

    den ganzen inhalt sehe ich, was habe ich falsch gemacht? habe versucht danach zu suchen aber mit der suche finde ich nichts.

    EDIT:

    pi@raspberrypi ~ $ sudo chmod 0775 /media/Volume/
    chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte f▒r ▒/media/Volume/▒: Das Dateisystem ist nur lesbar


    warum steht das die nur lesbar sei?


    also die SD karte /PI/ sehe ich und aknn auch beschreiben etc, nur meine ext HDD 1TB NTFS formtiert , seh den ganzen inhalt aber kann nichts machen keine rechte

    Einmal editiert, zuletzt von needed (1. November 2013 um 23:19)

  • hallo, ich bin gerade dabei meinen pi neu einzurichten. bei der samba installation kommt nun folgender fehler:

    was muss ich nun machen?

    ich hab versucht es zu deinstallieren und dann nochmal neu drauf zu machen aber ohne erfolg, hat jemand eine idee?

    Einmal editiert, zuletzt von something001 (21. Februar 2014 um 10:39)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!