Samba - Windows Freigabe Server Installation - Raspbian/Debian

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey Leute,
    Ich habe auch alles so eingerichtet, möchte aber gerne eine öffentliche Freigabe für alle Nutzer im Netzwerk einstellen. Ich kann auch die Datein sehen, aber nicht schreiben, weil ich keine Berechtigungen habe. Muss ich da noch ne Zeile ändern oder dem ordner irgendwelche Rechte setzten?

  • Samba - Windows Freigabe Server Installation - Raspbian/Debian? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich melde mich hier nochmal.
    Und zwar habe ich ein Problem mit der Rechtevergabe.
    Ich nutze den Server bei uns im Netzwerk um Dateien zu verteilen.
    Ich kann die Datein zwar angucken aber nicht schreiben bzw löschen.
    Rechte sehen so aus:
    drwxr-xr-x 6 root root 16384 Jan 1 02:15 freigabe

    Weiß einer hilfe?
    Gruß Paule

  • Zitat von K-lang pid="2327" dateline="1353096299"


    Habe alles soweit installiert und kann auch über das Netzwerk auf die Ordner Pi zugreifen :) aber da drin ist kein ordener USB1 auch wenn ich mkdir /media/ usb1 ausführe :(
    aber wenn ich ein usb Stick oder eine externe Festplatte anschließe kann ich die daten der Festplatter/stick nicht gehen :(
    wodran kann das liegen ?


    Du musst den Stick auch vorher einbinden

    Einmal editiert, zuletzt von sebema (6. Januar 2013 um 14:17)

    • Offizieller Beitrag

    Da hast du sie:

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (25. Januar 2013 um 20:19)

  • Hallo erstmal. Vielen Dank für dieses sehr hilfreiche Tutorial :-). Aber ein kleines Problem habe ich leider noch:
    Wenn ich mich mit einem Computer der mit einem LAN Kabel ans Internet angeschlossen ist einlogge, kann ich problemlos auf alles zugreifen.
    Wenn ich dann aber über WLAN mit iPhone oder AppleTV2 immer nach Anmeldungsdaten gefragt werde verzweifle ich. Es funktioniert
    weder das PW für pi oder für root. Ich bitte um Hilfe :D

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Pis und inzwischen leider am Ende meines Lateins den Samba Dienst zum Laufen zu bekommen.
    Es läuft Raspbian Wheezy (vom 09.02.2013) und ich bin per SSH mit dem Pi verbunden.
    Ich bin wie folgt vorgegangen:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install samba samba-common.bin
    sudo cp /etc/samba/smb.conf /ect/samba/smb.conf.old

    Anschließend habe ich die smb.conf nach meinen Wünschen konfiguriert. Sie sieht folgendermaßen aus:

    Ich habe dem Benutzer pi mit

    Code
    sudo smbpasswd -a pi

    ein Samba Passwort gegeben.

    Der Pi wird in der Arbeitsgruppe auch erkannt und ich kann auf ihn zugreifen.


    Mein Problem besteht darin, dass ich, wenn ich über mein Windows 7 System auf das freigegebene /homes Verzeichnis zugreifen möchte, folgende Fehlermeldung bekomme:

    Eigentlich erwarte ich den Login-Screen da ich ja in der smb.conf

    Code
    security = user

    gesetzt habe.

    Ich wüsste zu gerne was für ein Fehler sich da eingeschlichen hat, denn über mein Galaxy S2 mit Android 4.1.2 kann ich mit "ES Datei Explorer" und dem Login des Benutzers pi auf /homes zugreifen. Über meine beiden Windows 7 Systeme jedoch nicht.

    Wäre nett wenn sich jemand bereit erklären könnte mir zu helfen ;)


    #1 Edit:

    Problem hat sich erledigt ;)

    Mit meiner neuen smb.conf funktioniert es jetzt. Ein USB-Stick (/dev/sda1) ist in /media/usb1 gemountet.
    Allerdings bekomme ich trotz alle dem keine
    Passwortabfrage beim Öffnen des freigegebenen Ordners.
    Vielleicht weiß da jemand was ich evtl. falsch eingestellt habe.
    Anbei noch meine neue smb.conf :

    Einmal editiert, zuletzt von ForceXX (24. März 2013 um 23:20)

  • Hallo, zusammen,

    hier bin ich wohl richtig, die meisten schildern das Problem, das auch ich habe. Ich bekomme einfach keine Freigabe hin, auf die ich mit Windows 7 zugreifen kann. Mein alter (inzwischen abgerauchter) Server mit Ubuntu ließ sich mit Samba ohne Probleme in mein lokales Netzwerk einbinden, aber mit dem Raspi komme ich einfach nicht weiter, obwohl ich genau der in diesem Forum veröffentlichten Anleitung gefolgt bin.

    Ich habe auch den Eintrag der Workgroup nicht vergessen, die bei mir nicht "WORKGROUP" heißt. Ebenfalls habe ich in der Freigabe Lesen und Schreiben zugelassen, ebenso Gastzugang, weil ich kein Passwort in Windows eingeben will.

    Ich habe das Verzeichnis /var/www meines Apache als Freigabe eingestellt, damit ich von Windows auf meine Webs in Entwicklung zugreifen kann.

    Mein Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:

    • Router: Fritzbox. Ich habe für alle Rechner je eine feste IP vergeben aus dem Nummernkreis 192.168.2.x
    • Angeschlossene Geräte:
    • Workstation (Windows 7) über LAN
    • Weiteres Notebook (Windows 7) über LAN
    • NAS (Freecom, Linux) über LAN
    • Printserver über LAN
    • MacBook (OsX) über LAN
    • iPad (iOS 6) über WLAN
    • Samsung Galaxy 10.1 Tablet (Android 2) über WLAN
    • Samsung Galaxy S+ Smartphone (Android 3) über WLAN


    Wenn jemand auch ein ähnliches Netzwerk betreibt und Samba erfolgreich konfiguriert hat, bitte ich um Kontaktaufnahme. Ich habe keine Ahnung, was ich falsch mache.

    Gruß Plotti9143

  • Hallo Plotti9143,

    Zitat

    Ich bekomme einfach keine Freigabe hin, auf die ich mit Windows 7 zugreifen kann.

    Was für ein Problem hast du denn genau?
    Kannst du den Raspberry Pi nicht in der Netzwerkumgebundg finden?
    Kannst du über \\ip-vom-raspberry-pi zugreiffen?
    Siehst du die Freigaben nicht?
    Kannst du dich beim Zugriff auf eine Freigabe nicht anmelden?
    Funktioniert der Zugriff nur bei Windows 7 nicht?
    ...

    Hier meine Anleitung wie ich in meinem Netzwerk einen Samba-Server eingerichtet habe.
    http://www.gtkdb.de/index_7_2043.html

    Vielleicht könntest du auch deine Samba Konfigurationsdatei posten damit wir mal einen Blick darauf werfen können.

    Gruß Georg

    Einmal editiert, zuletzt von boandlkramer (9. April 2013 um 18:39)

  • Hallo, boandlkramer,

    vielen Dank für Deine Antwort, in diesem Forum fühlt man sich doch wenigstens aufgehoben und nicht als blöder Anfänger gedisst.

    Alles funktioniert jetzt korrekt. Ich hatte Samba offenbar unvollständig installiert, weil eine Anleitung mir geraten hatte, "samba" und "samba-common" zu installieren, es hätte aber heißen müssen "samba-common-bin". Außerdem wurde seinerzeit bei meiner Ubuntu-Installation das Freigabe-Verzeichnis bei der Samba-Installation gleich mit chmod auf Lesen und Schreiben gesetzt, bei der Installation auf dem Raspi aber nicht, so dass ich das selbst machen musste, das hatte ich nicht berücksichtigt.

    Außerdem habe ich die Default-Version der smb.conf komplett verworfen und eine ganz neue geschrieben, die nur noch enthält:

    [global]
    Workgroup = (meineWorkgroup)
    security = share
    netbiosname = (meinServername)

    [meineFreigabe]
    path = /var/www
    browseable = yes
    writeable = yes
    public = yes
    create mask = 0775
    directory mask = 0775

    Ich kann zwar unter Windows im "Netzwerk" den Raspi immer noch nicht sehen, aber ich kann ihn mit "Netzlaufwerk verbinden" einem Laufwerkbuchstaben direkt zuordnen, so dass mein kleiner Apache jetzt unter Z:\ erreichbar ist.

    Versuch macht kluch.

    Gruß Plotti9143

    Einmal editiert, zuletzt von Plotti9143 (9. April 2013 um 19:43)

  • Hallo Plotti9143,

    du kannst mal versuchen deinen Samba-Server als Domain Master Browser und WINS-Server zu konfigurieren. Dann hast du einen zentralen Server welcher die Windows Namensauflösung durchführt. Da du im Moment nur Clients im Netzwerk hast, übernimmt einer von diesen diese Aufgabe. Es kann sein, dass daher der Samba-Server nicht im Netzwerk bekannt ist und unter Windows nicht angezeigt wird.

    http://www.gtkdb.de/index_7_955.html
    http://www.gtkdb.de/index_7_956.html

    Gruß Georg

  • Hallo Georg,

    vielen Dank, ich werde das ausprobieren. Aber es eilt jetzt nicht, weil ich den Raspi ja auch so erreiche. Ich hab hier noch ein Typo3-Projekt in der Warteschlange,
    der Kunde scharrt schon mit den Hufen, das hat jetzt Priorität.

    Gruß Michael (Plotti9143)

  • Moin,

    zuerst muss ich sagen, dass ich der totale Linux Noob bin und ich nichtmal 100%ig weiß, ob das hier der richtige Thread dafür ist, da ich openelec mit xbmc auf meinem Pi istalliert habe. Da ich aber im openelec thread nix vergleichbares gefunden habe, versuche ich mein Glück nun hier.

    Kurz zu meinem Problem:
    Der Raspberry Pi hängt ganz normal an meinem Samsung TV, ist über Kabel mit dem Heimnetzwerk verbunden, hat Internetverbindung usw. Alles sexy soweit. SMB, SAMBA und SSH sind aktviert.
    Jetzt möchte ich gerne, wie hier in dem Thread beschrieben ist den Pi als ganz normalen Netzwerk ORdner in meinem Win7 PC haben um auf die über USB angeschlossene externe HDD des Pi's zugreifen zu können (lese- und Schreibzugriff)

    Ich habe putty auf meinem PC installiert und komme auch ins SSH rein, ganz normal über "root" und pw: "openelec". Wenn ich jetzt über die Kommandos versuche z.B. die smb.conf zu öffnen, klappt das nur wenn ich "sudo" vor den Befehlen weglasse.
    Allerdings habe ich für die smb.conf keinerlei schreibzugriff und kann mir maximal alles ansehen, ändern und dann nicht speichern. Habe in openelec und auf meinem PC schon die Arbeitsgruppe auf "HOME" gesetzt, kann dies aber auch mangels schreibzugriff nicht im Samba machen.

    Ehrlich gesagt habe ich keinen Plan, woran das ganze jetzt liegt, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Habe auch ziemlich viel rumgesucht aber nix passendes zu diesem Thema gefunden.

    Grüße

    Beispiel 1:

    login as: root
    ##############################################
    # OpenELEC - The living room PC for everyone #
    # ...... visit http://www.openelec.tv ...... #
    ##############################################

    OpenELEC Version: 2.99.5
    root@openelec's password:
    openelec:~ # sudo nano /etc/samba/smb.conf
    -sh: sudo: command not found


    Beispiel 2:

    ################################################################################
    # This file is part of OpenELEC - http://www.openelec.tv
    # Copyright (C) 2009-2012 Stephan Raue (stephan@openelec.tv)
    #
    # This Program is free software; you can redistribute it and/or modify
    # it under the terms of the GNU General Public License as published by
    # the Free Software Foundation; either version 2, or (at your option)
    # any later version.
    #
    # This Program is distributed in the hope that it will be useful,
    # but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
    # MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
    # GNU General Public License for more details.
    #
    # You should have received a copy of the GNU General Public License
    # along with OpenELEC.tv; see the file COPYING. If not, write to
    # the Free Software Foundation, 51 Franklin Street, Suite 500, Boston, MA 0211$
    # http://www.gnu.org/copyleft/gpl.html
    ################################################################################
    [ Read 162 lines (Warning: No write permission) ]
    ^G Get Help ^O WriteOut ^R Read File ^Y Prev Page ^K Cut Text ^C Cur Pos
    ^X Exit ^J Justify ^W Where Is ^V Next Page ^U UnCut Text^T To Spell


    openelec:~ #

    Einmal editiert, zuletzt von flyingvodka (15. April 2013 um 13:55)

  • Hallo, Georg,

    ich habe Deine Tipps befolgt, und jetzt läuft alles super, ich seh meinen Raspi im Windows-Netzwerk, Lese- und Schreibrechte sind, wie ich sie haben wollte. Separate Tastatur und Maus brauche ich nicht mehr, weil ich alles über Putty/SSH administrieren kann.

    Vielen Dank für diese profunde Hilfe.

    Gruß Plotti9143

  • Zitat von pfaelzer pid=10553 dateline=1366025574


    Hallo,

    wenn du als root eingeloggt bist kannst du jede Datei ändern.
    benutze mal "nano Dateiname.Endung"´.
    Nano ist ein Texteditor.

    Ich habe die Festplatte am Router und dann im Netz freigegeben als Mediaserver.


    cu pfaelzer

    Moin, danke für die schnelle Antwort. Also ich kann die smb.conf eben nicht ändern, versuche ich das, passiert folgendes:

    but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
    # MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
    # GNU General Public License for more details.
    #
    # You should have received a copy of the GNU General Public License
    # along with OpenELEC.tv; see the file COPYING. If not, write to
    # the Free Software Foundation, 51 Franklin Street, Suite 500, Boston, MA 0211$
    # http://www.gnu.org/copyleft/gpl.html
    ################################################################################
    # samba.conf

    # This configuration file allows you to customize the samba shares
    # available from your machine

    [global]
    server string = OpenELEC
    workgroup = HOME
    netbios name = %h
    security = user
              [ Error writing /etc/samba/smb.conf: Read-only file system ]
    ^G Get Help ^O WriteOut ^R Read File ^Y Prev Page ^K Cut Text ^C Cur Pos
    ^X Exit ^J Justify ^W Where Is ^V Next Page ^U UnCut Text^T To Spell


    Den Pi als Medienserver zu nutzen ist auch nicht das Problem. Hab UnPn oder so im XBMC aktiviert und ich sehe den Pi auch, kann auf diesen aber nur über den Mediaplayer zugreifen, bzw. diese Webansicht aufrufen. Ich habe aber keinen Zugriff auf die Ordnerstruktur etc. Mir geht es ja darum das ganze im Netzwerk für alle freizugeben und die Festplatte am Pi als zentralen Medienserver zu nutzen, so dass ich z.B. auch neue Filme, Serien etc direkt vom Rechner auf der HDD vom Pi speichern kann.

    Grüße

  • Hallo Plotti9143,

    keine Ursache. Freut mich wenn jetzt alles wie gewünscht läuft.

    Gruß Georg

    =======================================================

    Hallo flyingvodka,

    du verwendest OpenELEC wie ich sehe. Da ist das Root-Dateisystem read-only eingehängt damit man keine Änderungen vornehmen kann und somit auch das System nicht zerschießt. Das bedeutet, du kannst zwar alle Konfigurationsdateien ansehen ober nicht so einfach ändern.

    Gruß Georg

  • alles super hin bekommen ! funzt soweit das ich in Windows,Netzwerk die Freigegebenen Ordner (pi-raspberry-forum) zusehen sind ,lesen und schreiben kann ich auch .
    smb.config path/media/usb1
    sudo chown -R pi:pi /media/usb1

    zuvor hatte ich noch Owncloud installiert ! kann mit Clientsync oder über Browser mit eingabe der ip.raspberry.pi als adresse, auf Owncloud zugreifen. das hab ich so Configuriert !

    sudo mkfs.ext4 /dev/sda1
    sudo mkdir -p /media/usb1/owncloud/data
    sudo mount /dev/sda1 /media/usb1

    und Rechte Vergeben mit : sudo chown -R www-data:www-data /var/www
    sudo chown -R www-data:www-data /media/usb1/owncloud/data

    nun meine erste frage wäre da , und gefunden habe ich , aber verstehe das nicht ganz,
    Lass den Eigentümer www-data und die Gruppe www-data doch bestehen und füge einfach den user pi der Gruppe www-data mit dem Befehl

    usermod -a -G www-data pi

    wie muss ich hier vorgehen ?
    zweite frage. gibt es vllt. jemanden der SamsungTV hat und bestätigen das , die HD am PI nicht als Netzwerk festplatte erkannt wird?

  • Hallo myemo5,

    also den ersten Teil kann ich noch verstehen. Beim zweiten Teil - der scheinbar deine Fragen enthalten soll - verstehe ich größtenteils nur noch Bahnhof.

    Zitat

    nun meine erste frage wäre da , und gefunden habe ich , aber verstehe das nicht ganz,
    Lass den Eigentümer www-data und die Gruppe www-data doch bestehen und füge einfach den user pi der Gruppe www-data mit dem Befehl

    usermod -a -G www-data pi

    wie muss ich hier vorgehen ?

    Da steht doch schon die Lösung. Du solltest dir vielleicht mal die Manpage/Hilfe zu "usermod" ansehen.

    Zitat

    zweite frage. gibt es vllt. jemanden der SamsungTV hat und bestätigen das , die HD am PI nicht als Netzwerk festplatte erkannt wird?

    Und das ganze jetzt bitte nochmal in einem verständlichen Satz. Danke.
    Ich rate jetzt mal: Du hast eine Festplatte am Raspberry Pi angeschlossen. Diese ist über Samba als Netzwerkfreigabe konfiguriert oder auch nicht - geht aus deinem "Satz" nicht hervor. Du möchtest aber an deinem Samsung TV über dein Netzwerk auf diese Festplatte zugreifen. Dann solltest du erstmal überprüfen ob dein Samsung TV überhaupt auf eine SMB/CIFS-Freigabe zugreifen kann. Ich vermute mal nicht. Damit ein Fernseher welcher DLNA-fähig ist auf Multimedia-Daten zugreifen kann, braucht man in der Regel einen UPnP-/DLNA-Server welcher die Daten zur Verfügung stellt.

    Gruß Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!