Samba - Windows Freigabe Server Installation - Raspbian/Debian

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • HI@all
    Ich bin auch ganz neu hier und nicht grade der Linux Freak,hab es aber immerhin schon geschafft Alles zu installieren und die HDD zu mounten.
    Einzige was ich noch nicht hinbekommen habe ist folgendes.

    Habe hier ja meine PI als kleinen Server,nun möchte ich mit meinem Win8 PC und 2 Dreamboxen und gebenenfalls noch mit mein Android Pad per cifs Protokoll OHNE Username und Passwortabfrage darauf zugreifen.

    Also als ganz normale Netzwerkfreigabe wie bei Windows,habe dazu nichts gefunden,hat da einer nen Tip für mich?

  • Samba - Windows Freigabe Server Installation - Raspbian/Debian? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Nichts dazu gefunden? Wie hast du denn gesucht?

    Code
    sudo vim /etc/samba/smb.conf

    Folgendes unten einfügen:

    Code
    [freigabename]
     path = /pfad/zur/freigabe
     public = yes
     writable = yes
     comment = blubb
     printable = no
     guest ok = yes

    Anschließend

    Code
    sudo /etc/init.d/samba restart

    Einmal editiert, zuletzt von xlemmingx (23. März 2014 um 15:58)

  • Hai,
    man möge mir verzeihen, wenn das Problem schon erläutert wurde. Ich versteh nur Bahnhof.

    Erst mal danke für die Anleitung in #1.
    Es hat mich etwa 2 Stunden gekostet den Fehler zwischen writeable und writable zu finden.

    Ich möchte gerne ebenfalls den PI als NAS nutzen. Habe es geschafft, dank der Anleitung, den PI in dieselbe Netzwerkgruppe wie mein Windows zu bringen. Ich sehe ihn dort auch, kann aber nicht drauf zugreifen. Klicke ich die PI-Netzwerkresource an wird mir ein Passwort abverlangt.

    forum-raspberrypi.de/attachment/2867/

    Gebe ich das alles ein und bestätige mit Enter, passiert gar nichts. Ich komme nicht über die Passwortabfrage hinaus. Woran kann das liegen?

  • eine Frage hätte ich doch noch:
    manchmal listet Windows (8.1) den Rasperry nicht als Netzwerkfreigabe auf.
    Restarte ich Windows ist das Netzlaufwerk wieder da.
    Gibt's auch unter Windows eine Möglichkeit die Freigabe neu zu ermitteln ohne den Rechner neu zu starten?
    Ein Aktualisieren des Explrers brachte keinen Erfolg.

  • das gleiche
    Problem hab ich auch ab und zu... (Freigaben nicht sichtbar...)

    ..aber zugreifen kann ich dennoch.. wenn noch irgend Explorer-Fenster offen ist

    Suche Gleichgesinnte für mein Projekt!
    jamesmatik_200.png
    soll ein Baukasten (Software und Hardwaremodule) für Temperatur-Logging, kleine Steuerungsaufgaben und Smart-Home werden.

  • Ich habe auch ein kleines Problem.:helpnew:

    Habe die Anleitung durgearbeitet und sehe Den PI unter Windows 8.1 nur unter "Netzwerk". Wenn ich mich dann mit pi anmelde, kann ich auch ganz normal sachen kopieren etc.

    Aber wie binde ich den Pi als festplatte ein ? (Er erkennt die Adresse nicht, bei Server hinzufügen.


    Bei OSX habe ich etwas ähnliches. Er wird angezeigt und ich kann mich auch anmelden. Nur dort kann ich überhaupt nichts drauf kopieren. Was mache ich falsch ? ;)

  • Ich habe schon direkt ein Problem beim installieren,
    das ist das Ergebnis wenn ich versuche Samba zu installieren:

    Code
    [FAIL] Starting Samba daemons: nmbd failed!
    invoke-rc.d: initscript samba, action "start" failed.
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von samba (--configure):
     Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
     samba
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)


    Unter /etc/init.d fehlt die Datei samba und zu dem wird unter /etc nicht der Ordner samba erstellt bzw. die Konfigurationsdatei.
    Ich weiß momentan echt nicht weiter. :s

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

  • Hey,
    so wie ich das sehe startet Samba direkt beim booten. Das würde ich gerne verhindern. Kann man das in den config files abstellen?

    Alternativ könnte man ja als Cronjob

    /etc/init.d/smbd stop

    eintragen. Und wenn man es braucht /etc/init.d/smbd start per ssh abschicken. Wäre das eine lösung?

  • Hallo Community,

    seit ein paar Tagen habe ich Probleme vom Laptop meiner Frau auf meine Samba Freigabe auf dem Pi zu kommen. Keine Ahung warum, das hat sonst immer funktioniert.

    Der Pi läuft, mit meinem eigenen Laptop (LinuxMint) komme ich auch problemlos auf die Samba Freigabe drauf. Ebenso kann mein zweiter Pi mit Kodi auf diese Freigabe zugreifen.

    Der Laptop meiner Frau läuft mit Windoof 8.1.
    Ich kann den Pi von hier aus anpingen und ich komme auch per Putty auf die Kiste drauf.
    Nur die Verbindung des Netzlaufwerks will einfach nicht klappen.

    Ich will das Netzlaufwerk verbinden, wähle einen Laufwerksbuchstaben aus und gebe die Server Freigabe an:

    \\192.168.0.2\nas

    Danach gebe ich Benutzer und Passwort ein und erhalte die Fehlermeldung:

    Zitat


    Auf \\192.168.0.2\nas konnte nicht zugegriffen werden.
    Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler. Klicken Sie auf "Diagnose", um die Netzwerkprobleme zu identifizieren und zu beheben.
    Fehlercode: 0x80070035
    Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

    Auf dem Pi finde ich nichts in den Logdateien.
    Nicht in der /var/log/auth.log
    nicht in der /var/log/syslog
    und nicht in der /var/log/samba/log.smbd

    Habe eher das Gefühl, dass der Windowsrechner irgendnen Schuß weg hat, aber ich habe keine Ahnung, wo ich ansetzen soll, komme mit diesem Kachelmistkram nicht parat! :@

    Die IP des Laptops ist 192.168.0.8, das Gateway ist die 192.168.0.1.
    Wie gesagt, der Ping auf den Pi nach 192.168.0.2 klappt wunderbar, auch wenn die Namensauflösung nicht will (geht nur mit IP, nicht mit Hostnamen). Auch ein nslookup gibt mir:

    Zitat


    C:\WINDOWS\system32>nslookup 192.168.0.2
    Server: D-Link
    Address: 192.168.0.1
    Name: raspberrypi
    Address: 192.168.0.2

    zurück. Also alles gut. Was aber gar nicht klappen will, ist wenn ich im Windows Explorer auf "Netzwerk" klicke, dann sehe ich keinerlei Freigaben, sondern erhalte nur die Meldung: "Dieser Computer ist mit keinem Netzwerk verbunden. Klicken Sie hier, um eine Verbindung herzustellen" was halt totaler Bullshit ist, denn wenn ich drauf klicke, dann zeigt er mir nur die verfügbaren WLAN-Netzwerke an und er ist ganz normal mit meinem Router verbunden (sonst würde ja auch nix gehen).

    Ich komme von hier aus ins Internet, ich kann den Pi erreichen und mich sogar via SSH darauf anmelden. Wieso zum Geier kann ich nicht die Samba Freigaben sehen? Habe sogar den Dienst auf dem Pi mal durch gestartet, hat aber nix geändert.

    Irgendwer eine Idee woran das liegen kann? Hat Micro$oft in letzter Zeit mit einem ihrer Updates irgendwas rudimentäres verändert?

  • Guten Tag @all,

    zunächst vielen Dank für das Tutorial, funktioniert alles tadellos!
    Nach einigem hin und her + Einlesen in die Rechtevergabe und User-/ Gruppenverwaltung habe ich es geschafft, dass ich vom Windowsrechner aus, auf meinen Freigabeorder zugreifen kann, in dem meine Pyload-Downloads landen. Das "Problem" war hier zunächst, dass Pyload eigenständider User + Gruppe ist und logischer Weise nicht in den Freigabeordner schreiben konnte, der dem User+Gruppe Pi gehört ...

    Dabei ist mir aufgefallen, dass im Moment alle Dateien, die mit der Samba-Freigabe zu tun haben, root und pi gehören, was mir aus "Sicherheitsgründen" (?) nicht ganz gefällt. Lieber wäre es mir, es gäbe "Samba" als User/ Gruppe, die dafür entsprechende Rechte besitzen. (wie eben bei Pyload)
    Was muss ich dabei beachten, um das so umzustellen? Oder ist eine Neuinstallation von Samba nötig?
    Momentan stelle ich mir das so vor (und sehe es vermutlich etwas zu einfach):
    1. auf den Rapsberry User und Gruppe "samba" anlegen
    2. den User "samba" als Benutzer in der Sambadatenbank anlegen und Freigabe einrichten
    3. auf dem Raspberry die den Besitz des Orders /etc/samba und /media/freigaben/ (=der Order, den ich unter Windows ansteuere) an User/Gruppe samba übertragen
    4. den Benutzer Pi aus der Sambadatenbank löschen
    (5. für meinen speziellen Fall: Pyload der Gruppe samba hinzufügen und Schreibrechte auf den Downloadorder vergeben)

    Da ich Einsteiger bin, würde ich konstruktive Kommentare freuen ;)
    Ich frage so ausführlich, da ich schon Lust habe, dass auszuprobieren und was lernen will. Aber - ja die Faulheit siegt dann doch - ich würde es gern möglichst richtig angehen, zumindest ohne grobe Denkfehler. Im Moment muss ich mich echt noch genug auf reine "Syntax-Dinge" konzentrieren oder Kommandos nachschlagen, da fände ich es hilfreich, wenn ich weiß, ob denn (wenigstens) die Richtung stimmt, in die ich denke ;)

    Vielen Dank im voraus!

  • Danke!
    Das mit den Rechten in Pyload muss ich mir nochmal ansehen, könnte das sein, was ich suche.
    Im Moment hab ich mit

    Code
    sudo chmod -R 777 /media/freigabe

    alles gelöst, was zugegeben nicht ideal ist. Zuvor hatte ich das Problem, dass ich es geschafft hatte, dass Pyload (= user pyload) in den Sambaordner (= Besitzer samba) schreiben konnte und durfte. Aber vom Windowsrechner aus (also der Netzwerkfreigabe), konnte ich die Pyload-Downloads nicht löschen, weil die Rechte nicht passten ... :/
    Der Rest meines Plans ging aber auf - immerhin ein kleines Erfolgserlebnis ...

  • Hi,

    ich habe eine Frage zu der Anleitung: Ich möchte eine komplette NTFS-Festplatte freigeben und nicht nur einen einzelnen Ordner.
    Die NTFS-treiber habe ich schon installiert, aber ich weiss nicht, wie man das richtige Verzeichnis einträgt.

    Code
    [Freigabe]
    comment = MeineFreigabe
    path = "/dev/sda1" funktioniert nicht
    writeable = yes
    guest ok  = no

    Was muss ich denn unter path eintragen?

    Ps: Die Freigabe finde ich schon im Netzwerk, allerdings kann ich logischer Weise noch nicht drauf zugreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von brometheus (7. Juli 2015 um 21:42)

  • Hallo,
    leider habe ich Probleme mit den Zugriffen auf meine Samba-Ordner.
    Von meinem Win 8.1-PC sehe ich zwar die Ordner, habe aber keine Zugriffsberechtigungen. Von meinem Androiden kann ich mit der LAN-Funktion vom TotalComander zwar Dateien in meinen Ordner ablegen, aber nicht löschen...

    Ich habe eine NTFS-Platte eingebunden und möchte einen Teil davon für Samba nutzen. Im Ordner "samba" sollen jeweils ein Unterordner nur für meine Frau, nur für mich, sowie einer für uns beide zum Tauschen und einer zum Ablegen von Backups sein.

    Die Platte habe ich so eingebunden:

    Code
    UUID=610CEC5F7D633339 /media/platte/ ntfs-3g utf8,uid=pi,gid=pi,noatime 0

    Als User pi habe ich alle Ordner erstellt sowie Samba installiert.
    Dann die Sambanutzer erstellt:

    Code
    sudo adduser --disabled-login --no-create-home doc


    und aktiviert:

    Code
    sudo smbpasswd -a doc
    ...

    In der smb.cfg wurde eingetragen:

    Danach ein Neustart

    Code
    sudo /etc/init.d/samba restart

    Die Ordner gehören alle pi : pi liegt da mein Fehler?

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

    Einmal editiert, zuletzt von docadams (10. September 2015 um 10:02)

  • Hi Leute,
    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe bereits einen Pi und die Platten sind auch freigegeben. Ich finde die auch Im Netzwerk und es lässt sich alles prima machen via Windows. Heute habe ich meinen zweiten Pi bekommen der jetzt als Mediencenter dienen soll. Nun habe ich bereits alles soweit installiert und bin dabei die Freigaben zu erstellen.
    Er will den Nutzernamen & das Kennwort. Ich habe aber in der samba.conf keins hinterlegt so das alle im Netzwerk darauf zu greifen können. Was muss ich beachten?

  • 2.1 Linux-Nutzern erlauben sich einzuloggen
    Unter Authentication section müsst ihr "security = user" auskommentieren, also die '#' löschen

    Ich habe gerade auf dem RaspberryPi3 und Raspbian Stretch, Samba installiert. Zu diesem Punkt 2.1 muss ich sagen, in der heute mitgelieferten smb.conf existierte kein Eintrag #security = user, wie früher, den man hätte auskommentieren können. Diesen Eintrag muss man nun wohl selber komplett hinzufügen.

    Der Rest der Anleitung stimmt so noch.

    MfG

  • in der heute mitgelieferten smb.conf existierte kein Eintrag #security = user, wie früher, den man hätte auskommentieren können. Diesen Eintrag muss man nun wohl selber komplett hinzufügen.

    Hallo flyppo,

    nein, der muss nicht hinzugefügt werden, dies ist heutzutage der Standardeintrag. Nur, wenn dem nicht so sein sollte, muss ein security=domain/share/ADS/server rein.

    Example Configuration

    The smb.conf parameter that sets user-level security is:

    security = user

    This is the default setting since Samba-2.2.x.

    Gruß, STF

  • Moin,

    ich bin absoluter Unix Frischling und möchte euch um Hilfe bei einem Samba Problem bitten.

    Ich habe Samba 4.5.12 auf meinem Raspi 3 installiert und Freigaben eingerichtet. Prinzipiell scheint meine Installation zu funktionieren, denn ich sehe das Netzlaufwerk RASPBERRYPI auf allen 4 Windows 10 Home Rechnern im Haushalt. Allerdings kann ich nur von 2 Rechnern nach Eingabe des Usernamen und des Passworts auf RASPBERRYPI zugreifen. Bei den anderen beiden Rechnern erhalte ich jedes Mal bei der Eingabe der Zugangsdaten den Fehler Username bzw Passwort falsch. Einen Tippfehler bei der Eingabe kann ich ausschließen. Die Netzwerkeinstellungen sind bei allen 4 Rechnern gleich. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, dass es auf 2 Rechnern funktioniert und bei den beiden anderen nicht?

    Schon mal Danke für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!