Von HDMI nach VGA

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Zitat von elo22 pid=10787 dateline=1366204892


    Da mir nur VGA Monitore zur Verfügung stehen und mein Video/VGA Konverter ein sehr bescheidenes Bild liefert suche ich eine andere Möglichkeit von HDMI nach VGA zu kommen. Was nimmt man da? Adapter oder Konverter?

    Lutz

    echtes VGA ? geht nur über Konverter
    http://www.amazon.de/Ligawo-Konverter-Converter-Wandler-digital/sim/B004B65KXQ/2?tag=psblog-21 [Anzeige]

    die Adapterkabel sind nur geeignet wenn der HDMI auf VGA umgestellt werden kann !!! Beschreibung lesen
    http://www.amazon.de/HDMI-Kabel-Videokabel-Adapterkabel-Anschlusskabel/sim/B002F44MJE/2?tag=psblog-21 [Anzeige]

    VGA im DVI muss nicht VGA sein, geht mit Adapter an digital

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Zitat von I.R.Gendwer pid=10794 dateline=1366205781


    Ich habe z.B. sowas erfolgreich im Einsatz.

    ohne Nennung von deinem PC oder Config ist der Satz sinnlos,
    (ich kann auch mit Bleifrei Benzin fahren, was nutzt das dem Dieselbesitzer ?)

    was wenn dein PC am HDMI ein echtes VGA ausgeben kann, dann reicht der Kabeladapter, für andere nicht ?
    ist das nur eine Kabelumsetzung ? dafür spricht das das Teil keinen Strom braucht, oder gibt es Strom auf dem HDMI ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Zitat


    ohne Nennung von deinem PC oder Config ist der Satz sinnlos,


    Hä ??!?
    Wat hat denn der PC damit zutun? Das ist ein HDMI zu VGA Adapter mit separaten Audio-Ausgang.
    elo will seinen Pi an einem VGA-Monitor betreiben und der macht echtes VGA. Also ist dein Spruch äußerst sinnfrei.

    waren das Zeiten, als Ordner noch Verzeichnisse waren

  • Zitat von I.R.Gendwer pid=10806 dateline=1366212522


    Hä ??!?
    Wat hat denn der PC damit zutun? Das ist ein HDMI zu VGA Adapter mit separaten Audio-Ausgang.
    elo will seinen Pi an einem VGA-Monitor betreiben und der macht echtes VGA. Also ist dein Spruch äußerst sinnfrei.

    nö nur du verstehst es nicht, lese mal hier:

    elo22
    17. April 2013 um 15:21

    aus einem HDMI Ausgang kommt kein VGA, mit nur Kabel oder Adapter ist das nicht getan ! Fakt


    EDIT

    aus HDMI kommt wirklich 5V mit maximal 55mA deswegen kann ! es echte HDMI VGA Konverter (nicht Adapter/Kabel) geben
    http://www.amazon.de/Ligawo-Konverter-Converter-Wandler-Adapter/dp/B00521RY4W/ref=pd_cp_ce_0?tag=psblog-21 [Anzeige]

    aber die geben kein Ton aus

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (17. April 2013 um 17:59)

  • Hallo,

    es sind einige HDMI -> VGA Konverter auf dem Markt.

    Die HDMI Pinbelegung sagt, das auf PIN 17/18 5V mit 50mA abgegriffen werden können.
    Das müsste reichen für einen einfachen Konverter.

    I.R.Gendwer hat ein NO-Nome Gerät im Betrieb was anscheinend funktioniert.
    Namhafte Geräte kosten bis zu 80€.

    Für 12,95€ und der Info das es schon irgendwo läuft, ist es doch ok.

    cu pfaelzer

  • jein

    was nutzt die Info wenn man nicht weiss ob man sowas bekommt ?
    http://www.amazon.de/HDMI-Kabel-Videokabel-Adapterkabel-Anschlusskabel/sim/B002F44MJE/2?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Zitat:
    "Das Kabel erfordert einen Laptop mit HDMI-Ausgang, der sich auf ein analoges Signal umstellen lässt. Eine Verbindung zwischen VGA und dem normalen, also digitalen HDMI, ist nicht möglich."

    bei dem genannten sieht es ja so aus weil das Wort Konverter drin vorkommt, evtl. hilft diese Diskusion um die Unterschiede Konverter und Adapter zu klären !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Zitat von I.R.Gendwer pid=10806 dateline=1366212522


    elo will seinen Pi an einem VGA-Monitor betreiben und der macht echtes VGA. Also ist dein Spruch äußerst sinnfrei.


    Genau das.

    Lutz

    Zitat von jar pid=10812 dateline=1366214873

    Habe das Teil gerade bestellt. Info kommt wenn ich testen konnte.

    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von elo22 (18. April 2013 um 05:52)

  • Zitat von I.R.Gendwer pid=10806 dateline=1366212522


    Wat hat denn der PC damit zutun? Das ist ein HDMI zu VGA Adapter mit separaten Audio-Ausgang.
    elo will seinen Pi an einem VGA-Monitor betreiben und der macht echtes VGA. Also ist dein Spruch äußerst sinnfrei.

    ich versuche es nochmal zu erklären, man ist das schwierig (lest ihr eigentlich die Links die ich schicke?):

    ein Adapter setzt nur Stecker um, ist keine Elektronik drin brauchen kein Strom !

    RS232 von 9-polig auf 25-polig
    Klinke 3,5mm auf Cinch
    DIN auf Klinke 3,5mm
    usw.
    Besonderheit, USB Maus und USB Tastatur, bei einigen (nicht bei allen !) gibt es PS/2 Adapter dabei, die sind dann 2-sprachig,
    aber nicht jede USB Maus und Tastatur ist 2-sprachig, da nutzt der Adapter nix !

    es gibt Adapterkabel von HDMI auf VGA und die funktionieren nur wenn der HDMI Ausgang am PC auf VGA umgestellt werden kann !
    Es ist doch wohl logisch, das ein Monitor mit VGA Eingang Mini Sub-D 15H ein VGA Signal erwartet, wenn das aber nicht aus dem PC kommt ?

    hier kommen die Konverter ins Spiel, dort ist Elektronik drin brauchen Strom, meist mit Netzteil !
    der HDMI Ausgang stellt 5V 55mA -manchmal auch mehr- zur Verfügung, wenn das eben reicht, OK

    Zitat von elo22 pid=10868 dateline=1366256865


    Genau das.
    Habe das Teil gerade bestellt. Info kommt wenn ich testen konnte.
    Lutz

    mach das !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich denke, es ist etwas übertrieben hier jemandem die mehrdeutige Benutzung von Adapter und Konverter vorzuwerfen wenn die Begriffe schon von den Händlern bunt gewürfelt werden.
    Und die Konverter mit Audioausgang sind definitiv aktive Adapter die am Pi funktionieren.
    Allerdings funktioniert die Erkennung der möglichen Auflösungen mit diesen Wandlern nicht und man muß die selbst in der config.txt setzen.

    Einmal editiert, zuletzt von orb (18. April 2013 um 10:06)

  • Zitat von orb pid=10876 dateline=1366267570


    Ich denke, es ist etwas übertriben hier jemandem die mehrdeutige Benutzung von Adapter und Konverter vorzuwerfen ...

    wenn du das als Vorwurf siehst ? :@ ich wollte nur darauf hinweisen um vor Fehlbestellungen zu warnen, aber wenn ich hier als doof hingestellt werde !

    lies doch einfach noch mal den Thread !

    alles was vorne und hinten ein passenden Stecker hat funktioniert natürlich immer :dodgy:,
    ich habe keine Ahnung und sollte zukünftig schweigen ? ist es das was ihr wollt ? :huh:

    hier wurde sogar nach einem Adapter für USB nach Klinke 3,5mm Audio gefragt, noch schlauere löten sich den selber sind ja nur 4 Strippen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (18. April 2013 um 09:38)

  • Zitat von jar pid=10878 dateline=1366270563

    ich wollte nur darauf hinweisen um vor Fehlbestellungen zu warnen, aber wenn ich hier als doof hingestellt werde !


    Das ist auch angekommen aber irgendwann ist ein Thema totgeritten (und kommt in die Lasagne).


    Zitat

    ich habe keine Ahnung und sollte zukünftig schweigen ? ist es das was ihr wollt ? :huh:


    Nö, nur nicht alles so ernst nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!