Hallöchen,
ich war auf der Suche nach einem Headless DLNA-Renderer, welchen ich auf meinem RPI zum Abspielen von Musik-Streams über mein Handy/Tablet benutzen kann. Nachdem mich der Gmediarender nicht wirklich überzeugte, habe ich (das für meinen Zweck etwas überdimensionierte) Raspbmc installiert, was im Vergleich zur vorherigen Software kinderleicht war.
Das Problem:
Sobald ich über BubbleUPNP (Android App) den Raspbmc als Renderer wähle und Play drücke, kommen durchgängige Störgeräusche (Knattern) aus den Boxen. Die Lautstärke ist davon abhängig, wie weit die Lautsprecher aufgedreht sind. Das Knattern kommt auch, wenn die Musik pausiert ist. Durch das Stoppen oder Beenden des Streams hört das Knattern auf. (Der BubbleUpnp scheint noch irgendeinen Müll weiter zu senden, weswegen es hiermit langsamer weiterknatterte, aber über Foobar konnte ich den Stream endgültig stoppen, was eben zum Verstummen des Knattern führte)
Die Hardware:
RPI: Modell B mit 512MB
Netzwerk: Asus N13 Wifi-Stick
Boxen: Teufel Concept C200 (Über Cinch/Klinke angeschlossen)
Bisherige Versuche:
- Das Klinke auf Cinch Kabel gewechselt -> Kein Erfolg
- Kopfhörer angeschlossen -> Knattert ebenfalls
- LAN statt W-Lan verwendet -> Knattert ebenfalls.
- Eine andere Streaming-App (MediaHouse, Foobar) genutzt -> Knattert ebenfalls
Habt ihr noch Ideen, wodurch die Störgeräusche verursacht werden können? Ist evtl. was falsch konfiguriert oder ist der Klinke-Ausgang des RPi dafür bekannt?
Ich freue mich über eure Lösungsvorschläge