Projekt Heizungsregler

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum,
    für meine Heizung (Solar+Pellet) plane ich eine intelligente Regelung per Raspberry zu bauen. Als Programmiersprache erwäge ich Python, da im BS schon vorhanden. Leider ist das für mich Neuland, ich komme von BASIC, PASCAL und PROFAN.
    Kann mir jemand schon mal vorab sagen, ob Python ein Interface-Board per LAN oder USB steuern kann ? Boards sind schon vorhanden, beiliegende DLL´s sind aber nur für Windows geeignet.

    Gruss jubi

  • Als LAN-Interface habe ich ein AVR-Net-IO von POLLIN, das USB-Interface von H-TRONIC geht ja gar nicht, wie ich gerade gesehen habe, da es eine COM-Schnittstelle unter WINDOWS emuliert. Aber die Steuerbefehle des LAN-Interfaces müsste auch in anderen Sprachen ansprechbar sein.

    Das war eigentlich der Kern meiner Frage: kann Pyton die LAN-Schnittstelle ansprechen und Strings an/von LAN schreiben/lesen ?

    Gruss Jubi

  • Ja Du kannst aus Python Netzwerksockets öffnen. Zum Testen kannst Du Dir mal Netcat ansehen, das kann sowas von der Komandozeile aus.
    Das H-Tronic-Interface würde ich einfach mal anstecken und währen dessen ein 'tail -f /var/log/syslog' laufen lassen. Emulierte Com-Schnittstellen benutzen oft Standardtreiber.
    Beim NetIO kommt es darauf an, welche Firmware Du benutzt bzw welche Art der Kommunikation Du programmiert hast.

  • Danke für die Hinweise, werde mal experimentieren. Dazu habe ich beim Stöbern im Forum einen Link gefunden, der meine Versuche ebenfalls unterstützt.
    Werde mich mal wieder melden, wenn ich weitergekommen bin.

    Gruss Jubi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!