Starthilfe bei Miniprojekt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Jein ... dachte ich auch mal.
    Aber Du hast ja keine Garantie, dass der GPIO-Pin beim booten nicht kurz auf HIGH geht ... zumindest ist mein Wissensstand, dass der Zustand der GPIO-Pins erst nach dem Bootvorgang definiert ist.
    Ist imho also gehüpft wie gehechtet ;)

    bye,
    -ds-

  • Beinahe! Normalerweise spinnen eigentlich nur die vorbelegten GPIOs. Was Du aber garantiert vermeidest, ist die Störanfälligkeit an der Basis des Transistors. Unabhängig vom GPIO kann es dort durch alles Mögliche zu kleinen Fehlströmen kommen. Gerade bei Transistoren mit hoher Verstärkung ist der an der Stelle nicht sinnlos.

  • Ich hab extra GPIO 24 gewählt, da dieser (meines Wissens nach) keine Sonderfunktion hat. Hatte bis jetzt aber nurn"Probleme" mit den UART Pins.
    Ok, den PullDown an der Basis braucht man eher nicht, aber er schadet auch nicht, ich benutze i.d.R. da auch keinen.

    MfG ProfDrFisch


    Ein "Gefällt mir" oder eine Bewertung wäre nett. :danke_ATDE:

    Support per [PM]

    Einmal editiert, zuletzt von ProfDrFisch (15. April 2015 um 06:54)

  • Rein technisch funktioniert es auch ohne Pulldown. Nur noch ein Tipp aus der Praxis. Ich nutze gerne den BC377-40 (40V / 0,5A), der ist äußerst beliebt und günstig (4 Cent), der hat aber auch eine sehr hohe Verstärkung (bis zu 400). Da kann es passieren, dass der durchschaltet, auch wenn der GPIO auf low gesetzt ist (dann hat der GPIO bei einigen Modellen so ca. 0,3V). Wollt Ihr Eure Schaltung nicht ausschließlich für den Raspberry Pi nutzen kann low auch schon mal mit 0,7V definiert sein. Da müsst Ihr schauen, dass Ihr entweder den Vorwiderstand an der Basis größer wählt, oder einen Spannungsteiler an der Basis nutzt (den Basiswiderstand und den Pulldown tatsächlich ausrechnen). Pauschal 1k als Basiswiderstand funktioniert beim RasPi mit dem Transistor gerade so.

  • Da die Hardware dann ja soweit steht, wäre es gut, wenn sich der Threadersteller mal wieder meldet.
    Bekommst du die Software selbst hin?

    MfG ProfDrFisch


    Ein "Gefällt mir" oder eine Bewertung wäre nett. :danke_ATDE:

    Support per [PM]

    Einmal editiert, zuletzt von ProfDrFisch (15. April 2015 um 16:21)

  • Heyho an alle,

    Zitat

    Da die Hardware dann ja soweit steht, wäre es gut, wenn sich der Threadersteller mal wieder meldet.

    Bin da und lese mit - verstehe allerdings höchstens die Hälfte von den letzten posts. ^^; Ich habe bisher absolut nichts mit Schaltungen und dergleichen zu tun gehabt.

    Um ehrlich zu sein bin ich nach den letzten posts komplett verwirrt. Was brauch ich denn jetzt? Statt Mosfet NPN-Transistoren? Welche denn? Den erwähnten BC377-40 oder besser einen anderen?

    Und dazu noch die Widerstände. Liege ich da richtig mit 2x 1k und 2x 100k?

    Noch ne blöde Frage, ich kenne diese Zeichen mit den Pfeilen auf der Schaltungsdarstellung nicht. Was bedeuten die?

    Zitat

    Bekommst du die Software selbst hin?

    Dazu müsste ich die Hardware erstmal da und die Schaltung hinbekommen haben um eine Aussage zu treffen. Probieren werde ich es auf jeden Fall, will ja ein klein bisschen programmieren lernen. Aber wenns gar nicht geht frage ich euch. Ist das ok?

    Zitat

    Du meintest glaube ich Rot-Grün-Blau Icon_smile

    Na zumindest in dem Fall weiß ich was... Rot-Gelb-Blau ist richtig, weil das die Primärfarben sind. Jede andere Farbe (auch grün) kann aus den dreien hergestellt werden.

    Liebe Grüße, Fluffy

  • Hallo Fluffy Dog,


    ...
    ... Rot-Gelb-Blau ist richtig, weil das die Primärfarben
    ...


    nur um das noch mal richtig zu stellen: das hat mit Primärfarben nur marginal zu tun. Damit wird ein Farbraum beschrieben ( siehe auch -> hier <- ).
    Da hat Ateros -> hier <- schon recht ...

    cu,
    -ds-

  • Ja, die Schaltpläne waren für mich am Anfang auch gewöhnungsbedürftig, hier mal ne kleine Legende zu meinem Schaltplan:

    Hoffe es hilft dir.
    Hast du ein Steckbrett um evtl. mal einen Prototypen zu bauen?
    Solltest du noch Fragen zu den Schaltsymbolen/dem Schaltplan an sich haben, frag ruhig.
    Wir helfen dir gern.

    MfG ProfDrFisch


    Ein "Gefällt mir" oder eine Bewertung wäre nett. :danke_ATDE:

    Support per [PM]

    Einmal editiert, zuletzt von ProfDrFisch (15. April 2015 um 21:05)

  • Heyho,

    entschuldigt bitte, gestern war ich etwas beschäftigt und konnte nicht mehr schreiben.

    Also, erstmal vielen Dank ProfDrFisch, jetzt verstehe ich das ganze. :)

    Steckboard und Steckbrücken hab ich hier zum ausprobieren, nur die restlichen Sachen wie Widerstände, Transistoren etc. fehlen. Die werde ich jetzt die Tage aber bestellen.

    Da ich mich mit den ganzen Bauteilen nicht auskenne, könnt ihr mir vielleicht für den NPN Transistor eine Modellnummer oder so etwas nennen? Und wie ist das mit dem n-Kanal Mosfet, geht der den ich am Anfang vorgeschlagen habe ( http://www.conrad.de/ce/de/product/…romSuggest=true ) oder müsste da auch ein anderer her?

    Widerstände habe ich diese hier gefunden, sind die okay?

    http://www.conrad.de/ce/de/product/…ef=searchDetail

    http://www.conrad.de/ce/de/product/…ef=searchDetail

    http://www.conrad.de/ce/de/product/…ef=searchDetail

    Ihr seht, ich hab wirklich keine Ahnung von nix. :helpnew:

    Liebe Grüße, Fluffy

  • Hallöchen,

    bin gerade am bestellen, allerdings ist mir aufgefallen das an dem Mosfet aus dem Tutorial nichts von n-Kanal dran steht... also muss da vermutlich ein anderer her, oder? Hab einen mit einer sehr ähnlichen Bezeichnung gefunden, geht der?

    http://www.conrad.de/ce/de/product/…ef=searchDetail

    Was Python betrifft, die anfänglichen Spielereien in dem Buch funktionieren gut. Bin schon gespannt wies weitergeht.

    Liebe Grüße, Fluffy

  • Den n-Kanal Mosfet erkennst Du in der Schaltung daran, dass der Pfeil auf das Gate zeigt (wie im Bild von ProfDrFisch), wenn der so im Tutorial gezeichnet ist kannst du jeden n-Kanal nehmen, der die Daten hat. Ich habe mir das Datenblatt mal von Deinem Vorschlag angesehen, wenn Du die Vorstufe mit 5V betreibst sollte das klappen.

  • Hallöchen,

    ich meinte nicht den Plan von ProfDrFisch sondern das Tutorial, das mich überhaupt erst auf die Idee gebracht hat - mit dem RGB Streifen. Darin wird dieser mosfet hier benutzt:

    http://www.conrad.de/ce/de/product/…D-27-A-UDS-55-V

    Aber da steht nichts von n-Kanal dran. Wenn der Mosfet aus meinem letzten Post aber in Ordnung ist hol ich den.

    Zitat

    wenn der so im Tutorial gezeichnet ist kannst du jeden n-Kanal nehmen, der die Daten hat

    Welche Daten denn? :s

    Liebe Grüße, Fluffy

  • So ein elektronisches Bauteil hat immer ein Datenblatt. Da stehen alle Daten drinn, die man so braucht, um was zum laufen zu kriegen. Guck mal bei der Produktbeschreibung auf Download, da ist ne PDF-Datei hinterlegt. Da ist das Schaltbild drauf und die Daten und siehe da es ist ein n-Kanal :thumbs1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!