Einsteigerfragen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo alle zusammen,

    mein Raspberry wurde als "versendet" markiert und sollte morgen Abend eintreffen.

    Nun habe ich ein paar grundlegende Fragen:

    - Wie kann ich den RPi ohne Bildschirm betreiben? Remoteverbindung? SSH? Ist SSH von Anfang an aktiv?
    - Wie kann ich am besten von meinem Laptop (Linux Mint) auf den Raspberry zugreifen? per SSH?
    - Was muss ich beim Anschluss ans Internet beachten (Netzwerksicherheit, Firewall, etc)?
    - Was empfehlt ihr, soll ich den RPi über LAN-Kabel anschließen oder ist WLAN-Stick auch kein Problem?

    Vielen Dank =)

    Einmal editiert, zuletzt von razor (18. April 2013 um 18:03)

  • Hallo razor,

    Zitat

    - Wie kann ich den RPi ohne Bildschirm betreiben? Remoteverbindung? SSH? Ist SSH von Anfang an aktiv?

    SSH ist bei Raspbian und Raspbmc von Haus aus aktiviert.

    Zitat

    - Wie kann ich am besten von meinem Laptop (Linux Mint) auf den Raspberry zugreifen? per SSH?

    Zur ersten Konfiguration per SSH und danach kannst du auch VNC verwenden wenn du es grafisch haben willst.

    Zitat

    - Was muss ich beim Anschluss ans Internet beachten (Netzwerksicherheit, Firewall, etc)?

    Soll der Raspberry Pi direkt mit dem Internet verbunden werden oder soll er sich hinter einem Router befinden.
    Im ersten Fall hast du viel zu tun (Passwort ändern, Firewall installieren und konfigurieren, Dienste absichern, ...).
    Im zweiten Fall und wenn auch keine Ports auf dem Router an den Raspberry Pi weitergeleitet werden, kannst du dir das auch sparen.

    Zitat

    - Was empfehlt ihr, soll ich den RPi über LAN-Kabel anschließen oder ist WLAN-Stick auch kein Problem?

    LAN ist immer die bessere Wahl. Wenn du aber ein Kabel durch mehere Räume verlegen musst, ist WLAN vielleicht doch besser geeignet.

    Gruß Georg

    Einmal editiert, zuletzt von boandlkramer (18. April 2013 um 18:16)

  • Vielen Dank für Deine Antwort.

    Heute ist der RPi gekommen... nun habe ich ihn in Betrieb genommen... nur, wie komme ich direkt auf den RPI? LAN-Kabel ist angeschlossen, tut aber leider nicht, egal ob mit oder ohne Crossover-Adapter...

    Oder ist es einfacher per WLAN? Aber da muss ich das WLAN ja auch erst einrichten... ohne Display ziemlich schwer :/

  • Image auf SD Karte geschrieben ? SD Karte gesteckt ? power angeschlossen ?

    irgendein Monitor - TV wirst du ja haben ? dann geht auch AV in per composite Kabel -> gelbe Buchse

    zur Not kann man USB Maus und Tastatur vom PC leihen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Zitat von jar pid=11077 dateline=1366379995


    Image auf SD Karte geschrieben ? SD Karte gesteckt ? power angeschlossen ?

    irgendein Monitor - TV wirst du ja haben ? dann geht auch AV in per composite Kabel -> gelbe Buchse

    zur Not kann man USB Maus und Tastatur vom PC leihen

    Ja, Image ist drauf, SD-Karte gesteckt, Power drauf, Netzwerkkabel mit Crossover-Adapter gesteckt, an PC kommt die Meldung, dass die Verbindung nicht aufgebaut werden kann.

    Es leuchten auch ein paar LEDs:
    - Power
    - FDX
    - LNK
    - 100


    Mein Composite Kabel find ich momentan gerade nicht, brauch ich so wenig...

    Nachher mal noch an nem TV über HDMI probieren... wie ist dann die Vorgehensweise?


    Danke!

  • Zitat von razor pid=11079 dateline=1366380531


    Nachher mal noch an nem TV über HDMI probieren... wie ist dann die Vorgehensweise?
    Danke!

    am einfachsten, erst mal mit frischem Image (da du schon versucht hast, besser neu aufspielen) und LAN Kabel die Installation beenden lassen

    dann kannst du auf wlan umstellen und das LAN Kabel ziehen, wenn alles läuft würde ich dieses Image auch gleich sichern, dann sparst du dir das nächstes mal

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Zitat von jar pid=11081 dateline=1366380769

    am einfachsten, erst mal mit frischem Image (da du schon versucht hast, besser neu aufspielen) und LAN Kabel die Installation beenden lassen

    dann kannst du auf wlan umstellen und das LAN Kabel ziehen, wenn alles läuft würde ich dieses Image auch gleich sichern, dann sparst du dir das nächstes mal

    Ok, dann IP-Adresse abfragen und nach diesem TUT vorgehen? SSH Zugang auf dem Raspberry Pi einrichten

    Aber wie kann ich die IP-Adresse abfragen, wenn ich keine Verbindung zustande bekomme? WLAN-Router und TV stehen in zwei verschiedenen Stockwerken, also ist ein anschließen an beide Geräte leider nicht möglich...

  • Hallo razor,

    zuerst eine wichtige Frage welche hier bisher noch nicht gestellt wurde: Welches System willst du eigentlich auf den Raspberry Pi installieren?

    Zitat

    Ok, dann IP-Adresse abfragen und nach diesem TUT vorgehen? https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-t...einrichten

    Die IP-Adresse findest du entweder über deinen Router heraus oder du machst einen Ping-Scan in deinem Netzwerk. Vorausgesetzt natürlich dass der Raspberry Pi eine IP-Adresse von einem DHCP-Server zugewiesen bekommen hat.
    Das Tutorial kannst du vergessen. Bei den aktuellen Images von Raspbian und Raspbmc ist der SSH-Server von Haus aus aktiv.

    Zitat

    Aber wie kann ich die IP-Adresse abfragen, wenn ich keine Verbindung zustande bekomme?

    Du hast gepostet, dass die drei Netzwerk LED's leuchten. Dann hast du schonmal einen Link zu einem anderen Netzwerkgerät. Die Frage ist jetzt was hast du mit dem Raspberry Pi verbunden? Einen Router, einen Switch welcher mit deinem Router verbunden ist, einen PC, ...?

    Gruß Georg

  • Raspbian wheezy würde ich installieren, bzw hab ich jetzt noch mal neu aufgespielt.

    Der RPi ist mit meinem Laptop verbunden, allerdings kommt beim Laptop, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann.

  • Hallo razor,

    Zitat

    Der RPi ist mit meinem Laptop verbunden, allerdings kommt beim Laptop, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann.

    Auf deinem Notebook läuft sicher kein DHCP-Server. Daher kann der Raspberry Pi auch keine IP-Adresse bekommen. Das gleiche gilt in entgegen gesetzter Richtung auch für dein Notebook. Daher zeigt dir Windows (oder Linux?) auch an dass du keine Netzwerkverbindung hast.

    Entweder du steckst den Raspberry Pi an deinem Router an welcher auch einen DHCP-Server anbietet oder du startest auf deinem Notebook einen DHCP-Server bis der Raspberry Pi eingerichtet wurde und eine feste IP-Adresse hat.

    Gruß Georg

  • Zitat von boandlkramer pid=11106 dateline=1366390578


    Hallo razor,


    Auf deinem Notebook läuft sicher kein DHCP-Server. Daher kann der Raspberry Pi auch keine IP-Adresse bekommen. Das gleiche gilt in entgegen gesetzter Richtung auch für dein Notebook. Daher zeigt dir Windows (oder Linux?) auch an dass du keine Netzwerkverbindung hast.

    Entweder du steckst den Raspberry Pi an deinem Router an welcher auch einen DHCP-Server anbietet oder du startest auf deinem Notebook einen DHCP-Server bis der Raspberry Pi eingerichtet wurde und eine feste IP-Adresse hat.

    Gruß Georg

    Also muss ich einen DHCP-Server auf dem Laptop starten, dann kann ich per SSH darauf zu greifen und den WLAN Zugang einrichten?

  • Hallo razor,

    du musst nicht immer den ganzen vorhergehenden Post zitieren. Wenn es nötig ist kann man auch nur einzelne Ausschnitte zitieren.

    Zitat

    Also muss ich einen DHCP-Server auf dem Laptop starten, dann kann ich per SSH darauf zu greifen und den WLAN Zugang einrichten?

    Du brauchst irgendeinen DHCP-Server damit der Raspberry Pi eine IP-Adresse bekommt über welche du dann die SSH-Verbindung aufbauen kannst. Ob du jetzt deinen Raspberry Pi mit an den Router hängst oder auf deinem Notebook einen temporären DHCP-Server einrichtest bleibt dir überlassen. Ich persönlich würde einfach mal den Raspberry Pi und das Notebook an den Router anschließen.

    Wenn das nicht funktioniert weil kein Router vorhanden ist oder was auch immer, dann kannst du unter Windows die Software TFTPD32 verwenden um einen DHCP-Server zu bekommen. Unter Linux kannst du zum Beispiel den ISC-DHCPD oder dnsmasq installieren und so einen DHCP-Server einrichten.

    Gruß Georg

  • Ok, Laptop ist per WLAN eingebunden. Wie bekomme ich dann die zugewiesene IP - Adresse von dem RPi raus? Auf gut Glück den möglichen IP - Bereich anpingen?

  • Hallo razor,

    schau mal auf das Webinterface von deinem Router. Viele Router haben hier eine Übersicht welche Clients angemeldet sind. Da findest du dann auch die IP-Adresse von deinem Raspberry Pi. Sollte das nicht funktionieren wäre es ganz hilfreich zu wissen welches Betriebssystem du auf deinem Notebook verwendest.

    Unter Windows müsstest du dir ein Tool suchen welches dein Netzwerksegment scannt. Dazu gibt es viele freie Tools welche du verwenden kannst.
    Unter Linux kannst du das zum Beispiel mit Nmap machen (http://www.gtkdb.de/index_7_512.html). Oder wenn du Nmap nicht verwenden willst, dann einfach mit einer Ping-Schleife (http://www.gtkdb.de/index_7_982.html). Bei der zweiten Methode solltest du aber wissen welche Clients sich in deinem Netzwerk befinden.

    Gruß Georg

  • Zitat von boandlkramer pid=11151 dateline=1366446989


    Hallo razor,

    schau mal auf das Webinterface von deinem Router. Viele Router haben hier eine Übersicht welche Clients angemeldet sind. Da findest du dann auch die IP-Adresse von deinem Raspberry Pi. Sollte das nicht funktionieren wäre es ganz hilfreich zu wissen welches Betriebssystem du auf deinem Notebook verwendest.

    Gruß Georg

    Hat funktioniert.

    Benutze Linux Mint.

    Wie kann ich jetzt die Verbindung herstellen?

    Code
    ssh 192.168.2.102

    Funktioniert soweit... nur fragt er mich nach einem Passwort... weder "pi" noch "raspberry" funktionieren... was mach ich falsch?

  • Zitat von donnie-darko pid=11355 dateline=1366618953


    Username: pi Password: raspberry

    Hast du bedacht, dass du erstmal ein englisches Tastaturlayout hast ? Demnach müsstest du unter als Passwort
    raspberrz eintippen damit das klappt.

    Hi, danke für deine Antwort.

    Die Konsole sagt nach wie vor "Permission denied, please try again."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!