Welche LEDs soll ich nehmen?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Zitat

    Chipset Choice Considerations

    For a lot of projects, just about any chipset will do and you can go with the cheaper WS2812 or APA102. But certain applications require making the right choice.

    First, note that maximum frame-rate will depend on the number of pixels you are trying to control. All chipsets can achieve 100+ FPS if only controlling a few pixels, but if you are using the maximum of 700 that the AllPixel supports, that can drop to < 20 FPS for some of the chipsets with lower data rates. If pushing as many frames as possible is a concern, APA102, LPD8806 and P9813 are great choices because they all support data rates greater than 1Mbps.

    Second, if your display will be moving or you want to use it in a persistence of vision display, like our POVStick project then you need a chipset that supports a high PWM rate. Lower rates will be visible as a flicker when the display is in motion. LPD8806, WS2801, P9813, and especially APA102 are all good options for this. WS2801 won't be able to have as high of a frame-rate, but won't show flicker. LPD8806 and APA102 are by far the best options for this application.

    Quelle: AllPixel

    ps.: kanns kaum abwarten bis der allpixel aufm markt verfügbar sein wird :bravo2::bravo2::bravo2:

    Hier war mal eine Signatur.

  • Habe mich durch einige Threads mittlerweile durchgelesen bzgl. LEDs und bin etwas ratlos aufgrund der vielen unterschiedlichen Empfehlungen und Tutorials.

    Folgende Fragen haben sich ergeben:

    1. Welcher Typ, unter Berücksichtigung von Qualität und Latenz (falls relevant), wird denn nach aktuellem Stand empfohlen?

    2. Genügen für 77" Bildschirmdiagonale 5m oder sollte es eher ein Meter mehr sein?

    3. 60LEDs/Meter oder weniger?

    4. Ich nehme an alles über IP 30 ist unter normalen Umständen sinnlos?

    5. Schräge Randleiste für die Befestigung oder doch direkt am Rahmen auf der Rückseite?

    Danke.

  • Zu1. Meiner Meinung nach APA 102

    Zu2. warum ein Meter mehr, ich würde genau soviel nehmen wie du für alle vier Seiten benötigst. Der ein oder andere lässt z.B. auf Höhe vom TV-Standfuß eine Lücke, dann hat man an der Stelle aber auch kein Licht.

    Zu3. Ich persönlich würde 60 LEDs nehmen. Je mehr, desto feiner die Übergänge und insgesamt heller.

    Zu5. Das ist abhängig von deinem TV. An meinem TV ist der Rahmen leicht abgeschrägt, somit konnte ich mir die Leisten ersparen, wäre mir auch zu aufwendig. Leicht schräg würde ich die LEDs ansetzen, damit vergrößerst du den Lichtkegel.

  • 1. Welcher Typ, unter Berücksichtigung von Qualität und Latenz (falls relevant), wird denn nach aktuellem Stand empfohlen?

    2. Genügen für 77" Bildschirmdiagonale 5m oder sollte es eher ein Meter mehr sein?

    3. 60LEDs/Meter oder weniger?

    4. Ich nehme an alles über IP 30 ist unter normalen Umständen sinnlos?

    5. Schräge Randleiste für die Befestigung oder doch direkt am Rahmen auf der Rückseite?

    zu 1. was die Software sicher unterstützt

    zu 2. 5m ist keine Angabe da es von 30 LEDs/m bis 144 LEDs/m alles gibt, es geht eher um die Ströme die der Stripe noch weiterleitet sowie die Beleuchtungslücken je nach Abstand zur Wand, zuviele LEDs bringen nicht, zu wenige LEDs Lücken in der Beleuchtung.

    zu 3. ist damit auch beantwortet

    zu 4. deine Umgebung zählt, das musst du entscheiden -> http://info.dimmer.de/inf-schutzarten.htm

    zu 5. auch deine Wahl, wir können das ja wegen vieler Unbekannten hier aus der Ferne nicht beurteilen, evtl. mmusst du erst mal probebauen und dann entscheiden.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!