Lighttpd Webserver + PHP5 + MySQL Server unter Raspbian

  • Hallo,
    ich hatte Anfang des Jahres Lighttpd installiert und seither kopflos genutzt. Nun musste ich hier einiges reorganisieren und dabei hatte ich einen Monitor direkt an den Raspi angeschlossen. So habe ich gemerkt, dass beim Booten unmittelbar vor dem Login-Dialog eine Fehlermeldung bezüglich Lighttpd kommt:

    Code
    [FAIL] Startpar: Service(s) returnd failure: lighttpd ... failures!


    In der Konsole habe ich dann Folgendes gemacht:

    Code
    sudo /etc/init.d/lighttpd restart
    [ ok ] Stopping web server: lighttpd.
    [....] Starting web server: lighttpd2014-09-22 10:26:27: (network.c.405) can't bind to port:  80 Address already in use
     failed!

    Eigentlich habe ich im Betrieb keine Probleme festgestellt, was aber nichts bedeuten muss. Kann ich weiterhin den Fehler ignorieren? Oder könnte die Sicherheit geschmälert sein?
    Ich weiß auch nicht, wer den Port 80 schon in Beschlag genommen hat. Kann man das irgendwie feststellen? Anfangs hatte ich diverse Programme probiert, vielleicht hab ich da was nicht korrekt deinstalliert.
    Wie könnte ich da jetzt an das Problem herangehen?

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

  • Lighttpd Webserver + PHP5 + MySQL Server unter Raspbian? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo zusammen,

    ich versuche gerade, meine Connair-Lichtsteuerung von meiner Fritzbox auf meinen Raspi umzuziehen.

    Der Raspi steuert aktuell mein Ambilight über Hyperion, und das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich lighttpd nicht zum Laufen bekomme :(

    Dies ist die Fehlermeldung, die ich nach dem Befehl 'sudo apt-get install lighttpd' erhalte:

    Dazu muss ich sagen, dass ich die komplette Installation aus dem ersten Post und aus Post 39 schon durch hatte, bevor ich auf diverse Fehler stieß. Daraufhin habe ich zunächst lighttpd deinstalliert, meinen Raspi neugestartet und versucht, lighttpd erneut zu installieren - dabei kam die obige Fehlermeldung.

    Könnt ihr mir evtl. helfen? Bei der Installation meines Ambilights bin ich nach diesem Tutorial vorgegangen, falls das helfen könnte, Licht ins Dunkel zu bringen.

    Bin für alle Tipps sehr dankbar!

    Viele Grüße
    Mischa

  • Hat keiner eine Idee von euch, was das Problem sein könnte?

    Ich habe gesehen, dass ich nicht der Einzige mit dieser Fehlermeldung bin, irgendwo ist also der Wurm drin.
    Hyperion sollte nicht das Problem sein, diese Fehlermeldung hat wohl andere Ursachen.

    Es sieht ja so aus, als ob lighttpd gar nicht erst gestartet werden kann. Dann steht dort etwas von einer doppelten Config-Variable fastcgi.server und dass die lighttpd.conf fehlerhaft ist - Zeile 36 enthält 'include "phpmyadmin"'.
    Ist phpmyadmin dann evtl. auch fehlerhaft?

  • Schade, leider scheint es für diesen Fehler keine Lösung zu geben.

    Ich habe jetzt nochmal alles komplett neu aufgesetzt auf Basis von Raspbian Wheezy 20.12.2013, Hyperion installiert und bin dann nach der Anleitung aus Post #39 vorgegangen.

    Jetzt läuft alles ohne Probleme!

  • Hallo.

    Habe einenRPi2 mit "2017-03-02-raspbian-jessie-lite" komplett neu aufgesetzt.
    Dann hätte ich die Anleitung auf Post #39 durchgemacht.

    Beim Punkt "[font="monospace"]sudo apt-get install phpmyadmin[/font]" bekomme ich folgenden Fehler:

    Code
    Run /etc/init.d/lighttpd force-reload to enable changes
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes phpmyadmin (--configure):
    Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 2 zurück
    Trigger für libc-bin (2.19-18+deb8u7) werden verarbeitet ...
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    phpmyadmin
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!