Rasbmc konfigurieren ohne Maus und Tastatur

  • Hallo,


    ich habe seit heute den Raspberry Pi in der neuesten Variante. Die ersten Schritte des Einrichtens habe ich bereits absolviert. Ich kann per iPhone und iPad alles steuern.


    Nun eine Frage, ich möchte gerne das Bild auf dem TV so sehen, das es perfekt passt. Aktuell steht es an jeder seite über, so das ich manche schaltflächen nicht sehen kann. Ich habe bereits versucht, es über die Kalibrierung einzurichten, jedoch kann ich dort nur ein Rechteck erstellen.


    Wie kann ich also das Bild des Paspberry Pi nun so ausrichten, das alles zu sehen ist?


    Danke euch schonmal im Voraus :)

  • Versuch mal bei deinem TV den Overscan auszuschalten.
    Oder die einstellungen deines TV mal nachsehen.


    pfaelzer

  • Okay, Skin Zoom hat das Problem behoben.


    Was ich grade noch festgestellt habe.


    Beim Anstecken einer USB Festplatte (2.5 Zoll ohne eigene Stromversorgung) Stürzt der Raspberry Pi ab.


    DAs ist doch nicht normal, oder?

  • Hallo jandb1980,


    doch, das ist durchaus normal. Der Raspberry Pi kann eine USB-Festplatte nicht versorgen weil die USB-Ports nicht den benötigten Strom liefern können. USB-Festplatten sollten immer über einen aktiven USB-Hub am Raspberry Pi betrieben werden.


    Gruß Georg

  • Ah okay :) sehr gut zu wissen :) ich bin schon jetzt schwer begeistert von dem kleinen Wunder :D da kann mein bisheriger windows home server einpacken :D
    [hr]
    hm... und was ist falsch, wenn die festplatte nun am aktiven mit strom versorgten USB Hub nicht erkannt wird?


    edit: das USB-Kabel war nicht richtig fest :)