Servus Leute,
EDIT 14.02.2019: siehe auch:
Stromlaufplan HifiBerry MiniAmp 1.0
ich habe mich heute mit meiner neuen Errungenschaft, einem HifiBerry DAC+ befasst. Zunächst wollte ich wissen, welche GPIO-Pins vom Raspberry B+ letztlich für die Soundkarte verwendet werden und bei der Gelegenheit habe ich dann das ganze Board weitestgehend durchgemessen und mit der Freeware-Version von Eagle mal nachgezeichnet:
HifiBerry_schematic.pdf
Wie in diesem Forum bereits mehrfach erwähnt, enthält diese Soundkarte im Prinzip lediglich den BurrBrown-IC PCM5122, einen 2V RMS Audio Stereo DAC in folgender Konfiguration:
* I2C-Steuerung, da Pin 17 (MODE1) mit GND verbunden und Pin 18 (MODE2) über 10k-PullUp mit 3V3 verbunden
* Vref-Mode, weil Pin 10 (VCOM) direkt mit GND verbunden ist
* 3,3V-Betrieb des Digitalteils (Pin 28 (DVDD) ist mit 3V3 versorgt)
Das Datenblatt des PCM5122 kann hier heruntergeladen werden.
Außerdem habe ich noch Fotos von meinem Exemplar gemacht, auf dem ich die Kupferflächen mit dem jeweiligen Signal beschriftet habe. Siehe die beigefügten Bilder:
HifiBerry oben.JPG
HifiBerry unten.JPG
"oben" ist die Oberseite, wenn die Karte auf den Raspberry Pi B+ aufgesteckt wird.
Auf der Unterseite befindet sich eine ganzflächige GND-Fläche.
Die Oberseite enthält drei Kupferflächen: GND und 3V3 (siehe Bild) sowie ziemlich in der Mitte eine Fläche mit einer Versorgungsspannung für den Analogteil des ICs (Einbauplatz T1 Pin 1), die über U2 aus den 5V vom Raspberry Pi bereitgestellt wird.
PS:
Ich bin jetzt gespannt, ob ich das Ding am Raspberry Pi B+ auch wie gewünscht zum Laufen bringe, bis jetzt habe ich noch nichts Konkretes ausprobiert. Die Karte soll zuerst unter OSMC/Kodi arbeiten, da bei mir im Wohnzimmer noch ein Röhrenfernseher ohne HDMI-Eingang steht (der kommt auch nicht weg, solange er noch läuft, nicht weil ich mir nix anders leisten könnte, sondern weil es mir widerstrebt, funktionierende Dinge wegzuwerfen). Der Standardaudioausgang am Klinkenstecker ist mir jedenfalls zu bescheiden.
Hinterher natürlich auch noch unter Raspbian mit MPD oder was mir sonst noch so einfällt (Volumio?)...
Viele Grüße,
Peter