Leinwandsteuerung für Heimkino mit Raspi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Liebe Gemeinde!

    Ich versuche gerade mich in das Thema einzulesen und bin über die Fülle der Einträge mit dem Suchen noch nicht fündig geworden, ob schon so etwas irgendwo umgesetzt wurde.

    Zu meiner Aufgabenstellung:
    Ich habe eine motorisierte Rahmenleinwand, dh. sie ist im Format 16:9 und kann bei Filmen die 16:10 von oben bzw. unten maskiert werden. Das Gleiche geht auch mit einem 4:3 Film wo dann links und rechts schwarze Maskierungen ausfahren können.

    Das Ganze erfolgt über eine Art Rolladensystem mit Seilzüge die derzeit mit einem Intertechno Funksystem mit einer Fernbedienung gesteuert wird.

    Leider ist dieser Aufbau sehr fehlerbehaftet, da manchmal zu wenig oder zu viel die Maskierung herausgefahren wird. Dann muß ich dies immer für jeweils eine Seite mit einem Schalter dementsprechend steuern, und dies ist nicht Sache des Erfinders.

    Ich würde gerne eine 100%ige Lösung haben, und ich frage ob es mit einem Raspi möglich wäre.

    Eine Optimallösung wäre:
    # Steuerungsbefehle via Infrarot von Raspi (habe eine Logitech Harmony Ultimate)
    # Befehl "16:10 Modus" an zwei Relais (für oben und unten) werden für 10,5 Sekunden angezogen und dann wieder freigegeben
    # Befehl "Maskierung 16:10 einfahren" an zwei andere Relais für Gegenrichtung
    # Befehl "4:3 Modus" an zwei weitere Relais (für links rechts reinfahren) werden für 12 Sekunden angezogen und wieder losgelassen
    # Befehl "Maskierung 4:3 einfahren" an zwei andere Relais für die Gegenrichtung

    Die Motoren der Maskierungen sind immer 3-polig dh. 1x Nullleiter bzw. je eine Phase für Raus- bzw. Reinfahren...


    Meine Frage an Euch:
    Welche Teile benötige ich, um das Projekt umsetzen zu können?
    Ich stehe noch auf der grünen Wiese, dh. ich habe weder Pi noch sonst ein Board...
    Ich habe schon einen XBMC Rechner usw. der Raspi oä. wäre nur zur Schaltung der Maskierungen, eventuell Schaltungsvarianten für Licht und Co. ist auch in Zukunft möglich, und sollte nicht auszuschließen sein.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Liebe Grüße


    Gregor

  • Du schreibst "Steuerungsbefehle via Infrarot vom RasPi". Soll der RasPi IR-Signale senden oder die Deiner Fernbedienung an die Leinwand umsetzen? Ist etwas unglücklich ausgedrückt. Ich denke mal Du meinst dass Du mit der Fernbedienung die Signale gibst und der RasPi reagiert. Ich mache das mal, mit den Teilen die ich in meinem Shop habe. Du kannst Relaiskarten, Gehäuse und andere Materialien natürlich auch in jedem anderen Shop kaufen. Wo ich etwas Sorge habe, ist die Sache, ob das mit der Zeit genau genug wird. Aber da kann man ja noch dran feilen. Also zwei Zweifachrelaiskarten in ein Hutschienengehäuse setzen, am besten den Raspberry Pi auch, gleich ein 5V Hutschienennetzteil dazunehmen und natürlich noch einen IR-Empfänger. Alles entsprechend verkabeln (das können ich und auch genügend andere hier später genau erklären) und z.B. mit Python programmieren. Da gibt es genügend Biblotheken, die das mit IR regeln, ich nehme da z.B. gerne lirc. Ich reite so auf den Hutschienengehäusen rum, weil ich sie erstens anbiete :angel: und zweitens früher selbst gemerkt habe, dass wenn man was gebastelt hat, die wirkliche Schwierigkeiten erst mit der Frage des Einbaus in ein vernünftiges Gehäuse anfingen. Ne DIN-Schiene bekommt man beinahe überall reingeschraubt.


  • Du schreibst "Steuerungsbefehle via Infrarot vom RasPi". Soll der RasPi IR-Signale senden oder die Deiner Fernbedienung an die Leinwand umsetzen? Ist etwas unglücklich ausgedrückt. Ich denke mal Du meinst dass Du mit der Fernbedienung die Signale gibst und der RasPi reagiert. Ich mache das mal, mit den Teilen die ich in meinem Shop habe. Du kannst Relaiskarten, Gehäuse und andere Materialien natürlich auch in jedem anderen Shop kaufen. Wo ich etwas Sorge habe, ist die Sache, ob das mit der Zeit genau genug wird. Aber da kann man ja noch dran feilen. Also zwei Zweifachrelaiskarten in ein Hutschienengehäuse setzen, am besten den Raspberry Pi auch, gleich ein 5V Hutschienennetzteil dazunehmen und natürlich noch einen IR-Empfänger. Alles entsprechend verkabeln (das können ich und auch genügend andere hier später genau erklären) und z.B. mit Python programmieren. Da gibt es genügend Biblotheken, die das mit IR regeln, ich nehme da z.B. gerne lirc. Ich reite so auf den Hutschienengehäusen rum, weil ich sie erstens anbiete :angel: und zweitens früher selbst gemerkt habe, dass wenn man was gebastelt hat, die wirkliche Schwierigkeiten erst mit der Frage des Einbaus in ein vernünftiges Gehäuse anfingen. Ne DIN-Schiene bekommt man beinahe überall reingeschraubt.

    Hallo!

    Vielen Dank vorab für die Antwort!
    Sorry, vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt:
    Ja, ich möchte via Infrarot-Fernbedienung den Pi steuern, und er soll dann Relais für eine gewisse Zeit ein bzw. wieder ausschalten.
    Für die Steuerung der Maskierung benötige ich somit schon allein 8 Relais, möchte aber gleich für die "Zukunft" noch offen sein (zB. auch für Lichtsteuerung, Vorhang usw.)

    Bis dato habe ich jede Menge Beschreibungen für diverse 8-Kanal-Steuerungen gefunden, jedoch keine brauchbare Beschreibung zB. für eine 16 Kanal Relaiskarte...

    Muß man mit der Rev 2.0 immer Relaiskarten via Transistoren/Widerstände ansprechen, bei Rev 1.0 ist das noch direkt gegangen, soweit ich diverse Youtubevideos gesehen habe?!


    LG

    Gregor


  • Für die Steuerung der Maskierung benötige ich somit schon allein 8 Relais, möchte aber gleich für die "Zukunft" noch offen sein (zB. auch für Lichtsteuerung, Vorhang usw.)

    Zukunftssicher wäre eigentlich die Lösung mit den Zweifachkarten, da Du immer wenn Du Relais brauchst welche dazu holen kannst. Bei 8- und 16-fach Karten musst Du genau darauf achten, was Du kaufst. Die Belastbarkeit der GPIOs hat sich bei den Modellwechseln nicht geändert. Entweder musst Du schauen, dass Du Relaiskarten findest, die wenig Eingangsstrom brauchen. Die billigen Karten benötigen meist um die 20mA und sind auf 5V ausgelegt. Ein GPIO sollte mit maximal 16 mA belatet werden. 2-3mA sind optimal. Zudem kommt bei einer 16-fach Karte hinzu, dass der RasPi dann mit der Summe der Ströme überlastet ist. Solche Karten sollte man (auch wenn es bei Youtube so aussieht als würde es funktionieren) für einen dauerhaften Betrieb mit Transistoren (BC337) oder Schaltkreisen (ULN 2308) ansteuern. Zudem viele Karten so gebaut sind, dass sie Stromfluss gegen Masse benötigen, also mit einem offenem Kollektor angesteuert werden sollten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!