Musikplayer und MP3

  • Musikplayer und Mp3 Dateien scheint im Raspbian ja irgendwie ein kleines Problem zu haben. Dies scheint ja auch am Codec zu liegen.


    Wie installiere ich denn einen Musikplayer (LXMusic o.a.) und bekomme Mp3 zum laufen?


    Lg

  • Quote


    Musikplayer und Mp3 Dateien scheint im Raspbian ja irgendwie ein kleines Problem zu haben. Dies scheint ja auch am Codec zu liegen.


    Nö, ganz und gar nicht, Installiere dir dem mpd (MusicPlayerDaemon) und einen Client deiner Wahl und dann dudelt der deine mp3's ab.
    Sicherlich gibt es auch noch andere Player, aber der mpd ist einfach nicht kleinzukriegen und nimmt ein 'Fehlverhalten' der Clients einem nicht gleich krumm.

    waren das Zeiten, als Ordner noch Verzeichnisse waren

  • Ich entnehme deiner Antwort das dies Streaming Clients sind. Ich möchte die Musik aber auf meinem Pi wiedergeben.


    mdb hab ich schon versucht, aber da wirft er am Ende eine Fehlermeldung aus die ich leider jetzt nicht wiedergeben kann (sitze auf Arbeit)


    Ich weiß auch das Debian an sich kein reines Windows ist und es ein wenig Arbeit bedarf sich das OS so einzurichten das es bequemer funktioniert. Aber ich bin blutiger Anfänger was Debian betrifft und möchte in meiner ersten Konfig ein wenig rumdoktoren.


    Lg

  • Wenn du so willst, sind das StreamingClients, Er streamt selbstverständlich auch auf sich selbst, der einfachste Kandidat wäre der mpc (MisicPlayerClient), er funktioniert auf der Konsole und liefert eine rudimetäre Grafik.
    Übrigens ist Debian nicht an sich kein reines Windows, es ist überhaupt kein Windows, Es ist Linux, ggf. mit einem Fenstermanager

    waren das Zeiten, als Ordner noch Verzeichnisse waren

    • Official Post

    Läuft nicht auch der Videolanplayer (VLC) auf dem pi?
    Oder du nimmst dem omxplayer. Habe beides allerdings noch nicht ausprobiert.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Edited once, last by ps915 ().

  • Hallo Syrius,


    wenn du für das Abspielen von MP3s eher richtung DJ-Software möchtest kannst du auch "mixxx" nehmen. Hab es schon auf meinem PI Model B mit 256MB getestet und es läuft einigermaßen gut.