piSchedule - ein Addon zu pilight um 433 MHz Schaltdosen zeitgesteuert zu schalten

  • ok....ich habe ein DNS Problem ;) deswegen geht´s nicht. wget löst nix auf. muss ich mal suchen warum nicht...
    ggf. werde ich wie Du sagst die zip anderweitig holen und installieren. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!


    Viele Grüße


    Harry

  • Guten Abend!


    Nachdem ich einige Zeit pilight und pimatic zu Steuerung von einigen Funksteckdosen genutzt habe hat es mich gestern in den Fingern gejuckt und ich habe einen zweiten Pi frisch aufgesetzt und mit pilight bestückt.


    Heute wollte ich mich mal an die Installation von piSchedule wagen, bin allerdings nicht sehr weit gekommen.


    pilight 7.0 läuft, die Steckdosen lassen sich schalten.


    Ich führe die Installation wie auf https://dl.dropboxusercontent.…/DE/piSchedule7Setup.html beschrieben aus, wähle dabei Option 1 (piSchedule73)


    Folgende Ausgabe erscheint:



    piSchedule läuft allerdings nicht.


    Mache ich irgendwas falsch?!



    sudo service piSchedule status meldet:



    Die Logfiles sagen:

    Quote


    pi@pi-2:~/piSchedule73/logs $ cat piInfo.log
    #1521 22:12:15 - piSchedule main #1154
    ________Started piSchedule (cMain)________
    #1521 22:12:15 - piLog logERR #34 *** Error Terminate ***





    Gruß,
    Dominik

    Edited once, last by dmnkhhn ().

  • dominik
    Das letzte "Zitat" gibt die Ursache .. höchstwahrscheinlich hastt du im "City" Namen einen Umlaute oder sowas.
    Wie ist denn der Stadt Name?
    Ggf. musst du mit der 'geo' Option 'fix' arbeiten .. dazu ev. später mehr
    Guenter

  • Hallo, Guenter,


    ich hatte noch nichts konfiguriert, werde mir aber mal die Konfiguration genauer angucken und dann einen fixen Ort hinzufügen. Eventuell hat das "ü" für Probleme gesorgt. Ich berichte ob es geklappt hat, danke! :)



    Gruß,
    Dominik

  • Hallo,


    Es liegt am Umlaut, ich habe in der "piGeoDetails.py" einfach das


    Code
    gPrefs['location'] = str(rv['city'])


    ersetzt durch


    Code
    gPrefs['location'] = str(rv['city'].encode('utf-8'))


    … damit startet piSchedule nun.



    Gruß,
    Dominik

  • Ich habe Pi Schedule7 0.7.2.3 installiert.


    Mir werden keine Steckdosen, die in pilight 7 funktionieren, in der Übersicht (jobs) angezeigt.
    Mir werden nur definierte, aber nicht genutzte Steckdosen angezeigt.


    In der Übersicht werden mir Anzeigen angebotene: Sonnenaufgangszeiten von zwei Orten, 2Temperaturangaben - alles wird mir in pilight korrekt angezeigt. Ich habe keine Option gefunden,diese Anzeigen in piSchedule zu übernehmen -und eventuell für Schaltzeiten zu nutzen.

  • Mir ist nicht klar worin das Problem besteht. Allerdings ist zu beachten, dass piSchedule nicht die Nightly Version von pilight unterstützt.


    Unklar ist:
    -- Sonnenaufgangszeiten von zwei Orten <<-- piSchedule zeigt immer nur die Daten von einem Ort an
    -- 2Temperaturangaben <<-- piSchedule hat nix mit Temperaturen zu tun
    -- was sind definierte und genutzte Steckdosen <<-- piSchedule bietet die Schalt-Geräte an, die in pilight konfiguriert sind.



    Bitte auch hier nachsehen:
    https://groups.google.com/forum/#!forum/pischedule7


    Günter

  • O.k., dann ist mir schon mehr klar geworden.


    Ich gehe davon aus, dass ich nicht nightly installiert habe. Die Steckdosen, die ich in pilight konfiguriert habe, kann ich bei der Geräteauswahl, wenn ich einen Job anlegen möchte, nicht auswählen. Wohl aber zwei Temperaturanzeigen, zwei Ortsangaben, und zwei "Geräte", die aber unter pilight nicht funktionieren.


  • O.k., dann ist mir schon mehr klar geworden.
    ...


    Na schön, mir nicht. Wie gesagt Temperatur und Ortsangabe sollten bei der piSchedule Job Definition keine Rolle spielen. Vllt. wäre eine Kopie der pilight config hilfreich. Oder eine Bildschirmaufnahme.
    Ggf als PN


    Günter

  • Hallo Günther,


    da piSchedule meine Steckdosen etc. heute Morgen nicht geschaltet hat, habe ich den Service durchgestartet, was aber mit Fehler quittiert wurde:



    Wie man sehen kann, werden die Sekunden bei "check suntime sunset" heute mit "60" zurückgegeben...


    Kannst du da irgendwie weiterhelfen?
    Ich habe als Workaround den Longitude-Wert ein wenig abgeändert, aber ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, dass ein solches Problem erneut auftritt...


    Viele Grüße und einen schönen Tag,
    Rainer

  • Komme leider erst heute dazu zu antworten.


    Der Fehler mit den 60 sec hatte ich bereits gesehen, aber leider dann doch wieder vergessen. Werde es beim nächsten Update berücksichtigen. (Vllt. ist's bei 60min genauso?).


    Danke für den Bericht


    Günter

  • Hallo Günter,


    nein, bei 60 min ist alles in Ordnung. Das Prog startet ohne Probleme und zeigt in der piSchedule.prefs.json sowohl bei sunrise als auch bei sunset hh:00:00 an.
    Kann es sein, dass 10-tel- und 100-stel-Sekunden eine Rolle spielen?


    Viele Grüße und einen schönen Tag,
    Rainer


    Und vielen Dank für piSchedule; ist ein extrem hilfreiches und gutes Programm

  • Hallo,
    habe folgendes Problem:
    Pilight neuste Version installiert.
    Danach piSchedule 7 instaliiert und Auto- update gemacht:
    wenn ich piSchedule starten will kommt folgender Fehler:
    pi@raspberrypi ~/piSchedule7 $ sudo service piSchedule start


    [....] Starting system piSchedule daemon:Starting /home/pi/piSchedule7/piSchedule.py...
    Detaching to start /home/pi/piSchedule7/piSchedule.py...done.
    . ok
    [ ok ] /home/pi/piSchedule7/piSchedule.py is running.pi@raspberrypi ~/piSchedule7 $ sudo service piSchedule start [....] Starting system piSchedule daemon:Starting /home/pi/piSchedule7/piSchedule.py...
    Detaching to start /home/pi/piSchedule7/piSchedule.py...done.
    . ok
    [ ok ] /home/pi/piSchedule7/piSchedule.py is running.
    Traceback (most recent call last):
    File "/home/pi/piSchedule7/piPrefs.py", line 58, in main
    if fprefs['port'] == "":
    TypeError: list indices must be integers, not str


    ??? Dann gehts nicht weiter.


    Beim Installieren folgende 2 Fehler:
    INFO - get piSchedule7 code
    unzip: cannot find or open piSchedule.zip, piSchedule.zip.zip or piSchedule.zip.ZIP.
    INFO - reset prefs file 'piSchedule.prefs.json'
    chmod: Zugriff auf „/home/pi/piSchedule7/piSchedule.py“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    chmod: Zugriff auf „/home/pi/piSchedule7/piSchedule.sh“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    chmod: Zugriff auf „/home/pi/piSchedule7/piPrefs.py“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    chmod: Zugriff auf „/home/pi/piSchedule7/sunrise_sunset.py“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    cp: Aufruf von stat für „/home/pi/piSchedule7/piSchedule.sh“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    update-rc.d: using dependency based boot sequencing



    und beim Updaten
    inflating: /home/pi/piSchedule7/piDiscover.py
    caution: excluded filename not matched: */piSchedule.prefs.json
    INFO - reset prefs file 'piSchedule.prefs.json'
    chmod: Zugriff auf „/home/pi/piSchedule7/sunrise_sunset.py“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    update-rc.d: using dependency based boot sequencing



    Kann jemand damit was anfangen? Was mache ich falsch?

  • so,
    habe nun alles versucht, ohne erfolg...
    habe auf die neuste version gewechsel. habe es als root User installiert..



    jemand dazu ne Idee?
    Automatisch zusammengefügt:[hr]
    die Installation lief so ab, vielleicht kann man da was rauslesen:

  • Hallo Günter,
    ich komme noch mal auf meinen Post vom 25.04.16 zurück.
    Es ist in der Zwischenzeit schon mehrmals wieder passiert, dass piSchedule nicht funktioniert und das Durchstarten des Service mit Fehler abbrach.
    Hast du schon eine Lösung für das Problem gefunden?
    Viele Grüße und einen schönen Tag,
    Rainer

  • Hallo,


    leider finde ich im Netz recht wenig zum Thema piScheduler und komme zu keiner Lösung meines Problems.
    Soweit läuft das AddOn im Hintergrund, allerdings komme ich beim Setup etwas ins straucheln... Im Moment ist mir absolut unklar, wie ich den Ort im AddOn anpassen und dauerhaft speichern kann. Hierzu wäre eine kleine Hilfestellung sehr freundlich. Danke!


    Sorry, dass ich dies Thema nach über einem halben Jahr wieder ins Leben zurückbringe! ;)


  • Sorry, dass ich dies Thema nach über einem halben Jahr wieder ins Leben zurückbringe! ;)

    Ich sehe da kein Problem ;) . gNeandr ist der Entwickler von piSchedule und auf diesen Thread subscribed. Die Aussage

    Quote

    ... allerdings komme ich beim Setup etwas ins straucheln...

    ist etwas ungenau :) Du solltest das etwas genauer beschreiben :shy:

    "Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds, 28.9.2003


    Hast Du die Woche schon Deine Raspberry gesichert =O Bei mir tut das raspiBackup automatisch ;)

  • Ok, dann ist das Thema also noch aktuell. - Schon mal super! :)


    Als erstes muss ich ein neues Problem nennen. Leider.
    Obwohl laut der Abfrage "service piScheduler status", piScheduler laufen soll, bekomme ich im Browser unter der vorherigen IP keine Seite angezeigt. Dies klappte vorher und ist nun seit einem Neustart des RasPi so.


    Mein ursprüngliches Problem liegt darin, dass ich beim Aufrufen der piScheduler Webgui (Port :5005) bereits eine Ortsangabe stehen habe (hier: Oldenburg), diese passt allerdings so gar nicht zu meinem aktuellen Standort. - Wie, bzw. wo, kann man das anpassen?


    Des weiteren befindet sich in der Webgui schon ein definierter Zeitplan, ist das normal? Ich habe noch nichts eingegeben.


    Danke für eure Hilfe!