OpenELEC mit automatisierter Ambilight Quellenumschaltung(Milhouse 31.10.15) #2

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • badskynet
    Der Treiber für Deinen fushicai Grabber unterstützt kein Framscaling weshalb der nur die volle PAL-Auflösung ausgibt auch wenn Du in den hyperion Konfigs 240x192 eingetragen hast. Diese hohe Auflöung kann zu Problemen(zu hohe Last) bei mehreren Ambilights führen. Aber Du kannst mir trotzdem erstmal folgende Ausgabe geben bzw. die Url die zurückgegeben wird. Vorher bitte alle hyperion Instanzen beenden!

    Code
    sh -x /storage/.kodi/addons/service.hyperion-switcher/switchHyperionSource.sh VIDEOGRABBER 2>&1 | paste


    .bismarck

  • OpenELEC mit automatisierter Ambilight Quellenumschaltung(Milhouse 31.10.15) #2? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moinsen,
    funktioniert das Wechseln der Quellen auch unter Raspbian?
    würde nämlich gerne enigmalight(Receiver) und den video grabber(Multimedia) benutzen :)

  • Nein funktioniert nicht. Du könntest aber mit nur einer hyperion-Konfig arbeiten, in der sowohl der Grabber als auch der boblight Server aktiviert sind und arbeitest mit den von hyperion bereitgestellten Prioritäten. Dann vergibst Du dem Grabber eine Priorität z.B. von 800 und richtest Dein enigmalight so ein dass Du es per Fernbedienung ein- und ausschalten kannst.

    Wenn Du Deine Grabberquelle benutzen willst muss nur enigmalight per FB ausgeschaltet werden und hyperion nutzt nun autom. den Grabber Input.
    Aktivierst Du wieder enigmalight gibt hyperion diesem den Vorrang da mit höherer Prio gestartet. Hyperion verwendet für boblight eine feste Priorität von 255.

    Je kleiner der Wert desto höher die Priorität.


    .bismarck

  • Moin Leute,
    Ich habe RAspberry pi B+ nach der anleitung von .bismarck installiert leider funktionirt nicht weder mit SCART oder HDMI nicht mall Raspberry Menü LEDs gehen nicht an. Ich habe Hier meine log Datei ( http://www87.zippyshare.com/v/b2FFgpUA/file.html) .

    Das gleiche problem habe ich mit den Raspberry pi 2b ( http://www38.zippyshare.com/v/fTxoqQNj/file.html ).
    Video Grabber werden erkannt wie der STK1160 und der Fushicai.
    Ich würde mich freuen auf eine antwort.
    MFG
    waliko12


  • Moinsen,
    funktioniert das Wechseln der Quellen auch unter Raspbian?
    würde nämlich gerne enigmalight(Receiver) und den video grabber(Multimedia) benutzen :)

    Habe mich nun dazu entschlossen dein system zu benutzen :) Das ganze funktioniert soweit auch tadellos!! Vielen Dank für die Super Anleitung!

    Was ich jetzt gerne machen möchte ist halt Enigmalight und Grabber verwenden.
    Zurzeit funktioniert nur enigmalight, dieses kann ich per Fernbedienung des Receivers an und aus machen. Wenn ich jetzt an den Grabber ein Gerät anschließe passiert leider nix.
    Ich weiß nicht genau wo ich was einstellen muss, dass er merkt das ich den grabber verwenden will.

    Einmal editiert, zuletzt von justus (10. Mai 2015 um 22:34)

  • Es können nur zwei Quellen automatisch per HDMI-CEC geschalten werden. Dabei wird nur unterschieden nach: ist der Raspberry die aktive oder die inaktive HDMI-Quelle. Du willst 2 Quellen neben dem Raspberry haben, wie soll das automatisch geschalten werden bzw. zugeordnet werden? Die einzige Lösung für Dich ist die welche ich weiter oben beschrieben hatte. Eine hyperion-Konfig + Priotitäten + boblight/enigmalight manuell per FB zuschalten.

    Dabei unter den Addon-Einstellungen die Option "boblight statt grabber als Quelle benutzen" deaktiviert lassen. Die wird nur benötigt wenn man als Zweitquelle ausschliesslich einen boblight-clienten benutzt.


    .bismarck


    Erst einmal vielen Dank für die Bereitstellung dieser Ambilight Lösung.
    Habe mir das Ganze am WE mal mit WS2801 und einem Pi B+ gebaut und es sieht echt cool aus. Das Signal für den Grabber kommt aus der Scat-Buchse von TV.

    Jetzt hätte ich noch zwei Fragen.

    1. Wenn ich das Signal vom Grabber habe (also ganz normal TV schaue) und den TV ausschalte, schaltet nach weniges Sekunden ohne Signal vom Scat das Ambilight wieder auf die Kodi Config und mein TV wird über CEC wieder zum Leben erweckt. Das ist natürlich nicht gewollt. Wie kann ich das verhindern?

    2. Ist es möglich, das Ambilight an die Tageszeit zu koppeln? Also sagen wir mal z.B. zw. 08 und 18 Uhr das Ambilight nicht automatisch aktivieren und danach schon. Ich finde es macht am WE um 14 Uhr beim Formel 1 schauen und Sonnenschein wenig Sinn.

    Ich hoffe ihr könnt mir vor allem zu meiner ersten Frage weiterhelfen. Das zweite ist nur so ein Gedanke.

    Moin,

    zu 1. Wenn ich den TV in den Standby versetze bekommt der Grabber kein Eingangssignal, gibt aber ein schwarzes Bild an hyperion weiter --> Lampen gehen aus und bleiben auch aus. Vom Grabber zur Kodi Hyperion-Konfig wird nur geschaltet wenn der RPi über CEC als aktive Quelle bekannt ist, also zum Raspberry hingeschaltet wird.
    Ist vielleicht ne Einstellungssache an Deiner Anlage, wenn autom. auf eine aktive Quelle geschaltet wird wenn der TV ausgeschaltet wird, obwohl das ja eigentl. wenig Sinn macht :)

    zu 2. Du kannst unter Kodi Tasten definieren zum manuellen ein- und ausschalten des Ambilights(ist im Startpost beschrieben). Dieser Status wird auch über einen Neustart hinaus gespeichert und verwendet, wenn in den Addon Einstellungen aktiviert.
    Dann im kodi Ambilight ausschalten, das Licht bleibt auch dann aus wenn Du die Quellen wechselst.


    .bismarck

    Einmal editiert, zuletzt von .bismarck (11. Mai 2015 um 18:00)

  • kann man ihm nicht sagen, dass wenn ich enigmalight einschalte das egal in welchem modus passieren soll?
    Ich meine wenn ich fernsehen schaue brauche ich weder kodi noch hdmi quelle. :)

  • Aber Du brauchst einen Controller der die Ambilight Quellen zuordnet, steuert und das ist der raspberry. Ich "sage ihm" wenn Du die aktive Quelle bist starte hyperion mit der kodi Konfig, bist Du die inaktive Quelle(also weggeschaltet vom raspberry) starte die Videograbber Quelle. Klar? :) Mehr geht nicht.


    .bismarck

  • Erst einmal vielen Dank für die Bereitstellung dieser Ambilight Lösung.
    Habe mir das Ganze am WE mal mit WS2801 und einem Pi B+ gebaut und es sieht echt cool aus. Das Signal für den Grabber kommt aus der Scat-Buchse von TV.

    Jetzt hätte ich noch zwei Fragen.

    1. Wenn ich das Signal vom Grabber habe (also ganz normal TV schaue) und den TV ausschalte, schaltet nach weniges Sekunden ohne Signal vom Scat das Ambilight wieder auf die Kodi Config und mein TV wird über CEC wieder zum Leben erweckt. Das ist natürlich nicht gewollt. Wie kann ich das verhindern?

    2. Ist es möglich, das Ambilight an die Tageszeit zu koppeln? Also sagen wir mal z.B. zw. 08 und 18 Uhr das Ambilight nicht automatisch aktivieren und danach schon. Ich finde es macht am WE um 14 Uhr beim Formel 1 schauen und Sonnenschein wenig Sinn.

    Ich hoffe ihr könnt mir vor allem zu meiner ersten Frage weiterhelfen. Das zweite ist nur so ein Gedanke.

    Sorry. Jetzt ist das doppelt dabei. Mein Fehler. Dachte es wurde im alten nicht entdeckt.[/i]

    Einmal editiert, zuletzt von Pi88 (13. Mai 2015 um 21:07)

  • Zu 1:
    Das hängt mit den Einstellungen im CEC plugin zusammen.
    Das verhalten kann man dort oder ggf. in Deinem TV direkt passend einstellen.

    Wenn dort eingestellt sit, daß der TV aufgeweckt werden soll, dann tut er das auch.

    Gruß Tom

  • Vielen Dank :)
    Jetzt habe ich es hinbekommen. Es lag in der Tat am CEC Plugin.

    Nur das mit dem manuellen Ausschalten per Fernbedienung will noch nicht so richtig.

    <!-- Ambilight mit grüner Taste manuell starten -->
    <green>XBMC.RunScript(/storage/.kodi/addons/service.hyperion-switcher/switchHyperionSource.py, KODI)</green>
    <!-- Ambilight mit roter Taste manuell beenden -->
    <red>XBMC.RunScript(/storage/.kodi/addons/service.hyperion-switcher/switchHyperionSource.py, STOP)</red>

    Ist das so korrekt oder muss am Anfang auch Kodi statt XBMC stehen?

    Hat sonst noch jemand mit WS2801 das Phänomen, dass nicht alle LEDs die gleiche Farbe anzeigen?
    Gerade bei Weiß sind manche Weis und die am unteren Rand haben so einen Blaustich.
    Im Kodi Menü zeigen bei mir alle LEDs unten Schwarz nur 4 am Rand ein dunkles Grün. Das hat am Anfang gepasst. Kam von einem Tag auf den Anderen.

  • Hallo,

    ich habe nach einem Receiverwechsel (Sky-Box) eine "hdcp "-Fehlermeldung. Sky funktioniert,HD+ Sender bleiben dunkel.

    Schließe ich das HDMI-Kabel vom Receiver direkt am TV an,funktioniert alles.

    Starte ich den Raspberry neu, funktioniert die HD+ Sender.Die HDCP Meldung bleibt aus.

    Hat jemand einen Rat für mich ?

  • sag mal .bismarck wieso werden die bilder so krass bei dir geschnitten??

    beide grabber probiert und bei beiden den selben befehl genutzt

    /storage/hyperion/bin/hyperion-v4l2.sh -v PAL --width 720 --height 576 --crop-width 0 --crop-height 0 -s 1 -f 1 --screenshot


    http://serhan.in/ambilight_images/?dir=screenshot

    oder liegt das an mir? ich geh direkt vom receiver in den grabber

    Hier war mal eine Signatur.

  • Zitat

    Trage nur die IP-Adresse in die switchHyperionSource.conf ein:
    Code: Alles markieren
    WEBIFACE_IP=192.168.178.25

    Ja das habe ich gemacht. Wenn ich manuell die KODI.json ausführe sagt er mir, wenn ich mich mit dem hyperion app verbinde: New json connection
    Auch das App sagt server syncronized. Kann aber per colorwheel die Farbe nicht ändern.
    Habe auch den boblightport wieder deaktiviert.
    Hatte heute sogar die Kontakte neu verlötet, trotzdem keine Besserung.

  • Bevor wir hier lange rumraten lass uns mal am WE ne Teamviewer-Session machen.
    Da Du aktualisiert hast, ist auch das spidev overlay in der /flash/config.txt eingetragen?


    .bismarck

  • So habe alles nochmal von vorne gemacht. Glaube das ich den Eintrag in der config nicht gemacht habe. Wer richtig lesen kann, ist klar im Vorteil :)
    Vielen Dank für den Tip.

    Leider hab ich nun das Problem, dass die Led's hin und wieder immer Aufblitzen in irgendeiner Farbe.

    Sonst funktioniert es super mit boblight über enigma. Aber das Blitzen ist auch im XBMC.

    Einmal editiert, zuletzt von langer1983 (22. Mai 2015 um 21:52)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!