OpenELEC mit automatisierter Ambilight Quellenumschaltung(Milhouse 31.10.15) #2

  • OpenELEC mit automatisierter Ambilight Quellenumschaltung(Milhouse 31.10.15) #2? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • TPmodding,
    diesen Fehler hatte ich vor langer Zeit mal. Schalte mal den TV komplett aus(stromlos). Reboote dann mal den rpi. Schalte ihn danach komplett aus. Starte nun den TV und danach den rpi.

    Wenn das nichts bringt. Geh mal in folgende Datei:

    Code
    nano /storage/.kodi/userdata/addon_data/service.hyperion-switcher/settings.xml


    und ändere:

    Code
    <setting id="saveState" value="KODI" />


    nach

    Code
    <setting id="saveState" value="VIDEOGRABBER" />


    Jetzt ein

    Code
    systemctl restart kodi


    Welche Methode hat jetzt funktioniert?


    .bismarck

  • hallo bismarck,

    das hat sich nun geklärt, der fehler lag bei openelec selbst -> https://github.com/OpenELEC/OpenELEC.tv/issues/4725

    tvdzwan hat gestern paar sachen gemerged, könntest du das in dein hyperion packet einbauen damit wir up2date sind und eventuell auch gleich den forwarder von redPanther? somit könntest du deinen video0 zu video1 loop sparen und den RPi entlassten :)

    https://github.com/redPanther/hyp…_json_forwarder näheres hier

    Hier war mal eine Signatur.

  • Hallo,
    bin jetzt von den 10mm LED Pixeln zu einem Stripe gewechselt.
    Habe alles angeschlossen und nun sind die Farben falsch. Scheint so, als seien Grün und Blau genau vertauscht.
    Habe schon probiert in der ~/hyperion/config/hyperion.config.json die colorOrder von rgb auf rbg zu stellen. Hab rebootet aber hat sich nichts geändert. Was könnte ich tun? muss man das an einer anderen Stelle einstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von s0nny (29. Februar 2016 um 20:33)

  • Dann hast Du wahrscheinlich die falsche Datei geändert.

    Die richtigen Dateien liegen normalerweise unter

    /storage/.config/ambilight/

    Die entsprechenden Dateien:

    hyperion.config_KODI_ws2801.json


    bzw.

    hyperion.config_VIDEOGRABBER_ws2801.json

    Je nachdem welche Config Du hast kann das suffix ws2801 auch anders lauten.

    Schau mal nach was bei Dir drin ist.

    Wenn Du einen Strip anderer Bauart benutzt, muss das suffix ggf. auch in der globalen Config Datei angepasst werden:

    /storage/.kodi/addons/service.hyperion-switcher/ switchHyperionSource.conf

    -->HYPERION_CONFIG="ws2801" --> "stk1160" usw...

    So kannst Du mehrere *config.json Dateien haben, und bei Bedarf dann einfach wechseln

    Einmal editiert, zuletzt von Tomsen77 (29. Februar 2016 um 20:49)

  • Guten Abend,

    ich habe es jetzt endlich hinbekommen, (dank ihrer brillianten Anleitung) es teilweise in betrieb zu nehmen. Ich habe eine andere Anleitung genommen, um ein Ambilight zu erstellen, mit normalen LEDs Stripes. Ich habe jetzt 6 Transistoren, die einen zweigeteilten Strip ansteuern. Die Wlan Steuerung klappt super! Aber das Ambilight will nicht so ganz.
    Ich habe in der Swichter Config-Datei zwei Einträge, undzwar für meine linke Seite des Fernsehers und die der rechten. Der Switcher startet nicht im Autostart.
    Wenn ich alles manuell starte, klappt alles bis auf das ich kein Ambilight vom Kodi Signal bekomme. Ich benutze keinen USB-Grabber.


    Config-Datei für Links

    Ich weis langsam echt nicht mehr weiter, wo der Fehler liegen könnte. Außerdem muss ich immer erst die Left manuell starten, sonst habe ich bei Right einen XBMC Connection error (0).

    Wenn jemand einen Tipp hat, einfach raus! Ich bin für jede Hilfe echt dankbar! :danke_ATDE:


    Mfg

  • Nunja, was soll ich sagen, ich habe es nun endlich FAST hinbekommen, ich habe jetzt ein zweiseitiges Ambilight mit normalen 5050 Stripes. Dank nun 6 Transistoren die den Stripe schalten. Das Ambilight läuft sehr smooth ohne Ruckler und das auf einem Pi 1 B WOW:)! Mein größtest Problem ist, dass ich den Pi-Blaster nur in einer sehr alten Version besitze, deshalb könnte mir jmd. den Kompelierten Pi-Blaster zu verfügung stellen? Das wäre genial! Denn ich bekomme den sog. Pi-Blaster nicht in den Autostart. Und der Swichter glaube ich lädt nicht gleich alles in den Autostart?!? Ich gucke morgen nochmal, denn die Nacht bricht langsam an.


    Danke schon mal im Voraus!


    Mfg

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!