Reihenfolge der Soundkarten im Alsamixer ändern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Warum möchte ich die Reihenfolge der Soundkarten ändern? Nun, über die Konsole war es mir nur möglich für den "Master" (Pulseaudio) die Läutstärke über die Konsole zu ändern. Für meine externe Soundkarte Creative Sound Blaster Play "Speaker" war mir dies nicht möglich. Bsp.

    funktioniert

    Code
    amixer -c 0 sset Master,0 30-

    funktioniert nicht

    Code
    amixer -c 0 sset Speaker,0 30-

    die Reihenfolge der Soundkarten im Alsamixer waren

    1) Pulseaudio "Master"
    2) USB Device 0x41e:0x30d3 (Creative Sound Blaster Play) "Speaker"
    3) bcm2835 ALSA

    Da es mir nur möglich war bei der ersten Soundkarte die Lautstärke anzupassen habe ich wie hier beschrieben die Reihenfolge der Soundkarte so verändert

    Code
    pcm.!default {
    type hw
    card 0
    }
    ctl.!default {
    type hw
    card 0
    }

    Die Sound Master Play steht nun an erster Stelle und auch die Lautstärke kann per Konsole angepasst werden, allerdings fehlt nun der Eintrag von Pulseaudio. Wie kann ich diesen Eintrag wieder hinzufügen z. B. an die letzte Stelle? Oder kann man sogar die Lautstärke ändern ohne die Reihenfolge zu ändern anpassen?

    Einmal editiert, zuletzt von PiBorg (18. April 2015 um 09:54)

  • Die Reihenfolge der Karten ließe sich über Kernelmoduloptionen (index=…) ändern, aber das ist gar nicht notwendig.

    Du kannst amixer jede beliebige Soundkarte als Argument mitgeben und so jeden Kanal jeder beliebigen Karte regeln. Zwei Beispiele, zuerst das Regeln der Pulseaudiolautstärke

    Code
    $ amixer -D pulse sset Master 20%+


    dann das Regeln der Lautstärke der 1. Soundkarte (in der ALSA-Nummerierung Karte 0)

    Code
    $ amixer -D hw:0 sset Master 5%-


    Mit aplay -l kann man sich auch den Namen der Soundkarte anzeigen lassen und den statt der Nummerierung verwenden — das ist etwas verlässlicher, weil sich die Nummerierung auch (von Systemstart zu Systemstart) ändern kann, die Namen aber gleich bleiben. Hier zB ein Ausschnitt von meinem Desktop

    Code
    $ aplay -l
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 2: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: ALC892 Analog [ALC892 Analog]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0
    


    Die dritte Karte (Karte 2 nach ALSA-Nummerierung) heißt also PCH und lässt sich statt mit hw:2 auch mit hw:PCH ansprechen. Mit

    Code
    $ amixer  -D hw:PCH  scontrols


    kann man sich dann eine Liste der Kanäle anzeigen lassen und schließlich mit

    Code
    $ amixer -D hw:PCH sset PCM 10%+


    den Kanal PCM um 10% lauter drehen.

  • Entschuldige meine späte Rückmeldung. Zu deiner Antwort, vielen Dank für die klaren und verständlichen Erklärungen und Tipps. :thumbs1:

    Da ich gerade einen neuen Pi bekommen habe, werde ich diesen nun einrichten und deine Vorschläge direkt mal testen bzw. umsetzen. Rückmeldung folgt ;)

  • Wie versprochen hier die Rückmeldung. Deine Vorschläge funktionieren wie beschrieben :thumbs1: Da es bei mir um eine Creative Sound Blaster Play geht, hier die Ausgaben

    Code
    $ aplay -l
    ...
    card 1: U0x41e0x30d3 [USB Device 0x41e:0x30d3], device 0: USB Audio [USB Audio]
    ...

    Die Kanäle zur Karte

    Code
    $ amixer -D hw:U0x41e0x30d3 scontrols
    Simple mixer control 'Speaker',0
    Simple mixer control 'Mic',0
    Simple mixer control 'Auto Gain Control',0

    und die Lautstärke für Speaker anpassen

    Code
    $ amixer -D hw:U0x41e0x30d3 sset Speaker 10%+

    nochmals vielen Dank :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von PiBorg (22. April 2015 um 12:31)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!