RGB LED steuern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag,

    ich versuche gerade meine RGB LED mit folgendem Skript anzusteuern:

    Meine Schaltung auf dem Board ist folgenden:

    schaltung_e24d.jpg

    Es tut sich gar nichts :D Die LED muckt kein bisschen^^

    Der Compiler von Python meckert nicht, aber irgendwo anders muss der Fehler liegen.

    Wer kann mir helfen?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AliceDeh (19. April 2015 um 12:13)

  • Hallo AliceDeh,

    von 3V3 über LED und R zu GPIO - der auf Ausgang geschaltet ist und ggf. auch mal 3V3 abgeben möchte.

    Was meinst Du, wer da gewinnt - wenn mal Strom fließt, dann ist der so minimal, dass da keine RGB-LED glimmen wird.

    Lösungsvorschlag 1:
    GPIO auf Input schalten, wenn da was leuchten soll - und auf Output und 0, wenn nix leuchten soll.

    Lösungsverfschlag 2 (besser):
    Schaltung ändern, indem von GPIO auf LED und R auf GND.
    Dann reicht es, die GPIO einmalig jeweils auf Output zu setzen, setzt Du den Ausgang auf 1 leuchtet es, bei Ausgang auf 0 leuchtet die betreffende LED nicht.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (19. April 2015 um 13:43)

  • Zitat

    Wenn du dir die Beschaltung anschaust, wirst du vielleicht sehen, dass die einzelnen internen Leuchtdioden eine gemeinsame Anode besitzen. Damit wir eine LED zum Leuchten bringen, müssen wir sie mit einem LOW-Pegel, also quasi Masse ansteuern. Ganz zu Anfang bin ich selbst in diese Fall getappt und habe die RGB-LED genau verkehrt herum verkabelt bzw. angesteuert, also gemeinsame Kathode und die Ansteuerung über einen HIGH-Pegel, wie ich das bisher gewohnt war. Das ist das Problem mit den liebgewonnenen Gewohnheiten. Irgendwann erwischt es einen: Man glaubt zu wissen, was Sache ist, und es geht schief. Sehen wir uns zunächst die Schaltung an.

    Der Autor meinte es sollte so funktionieren.

    Was genau muss ich im Code ändern?

    Ich hatte versucht die GPIO's als Eingänge zu setzen, aber dann waren alle anderen Argumente falsch.

    Die Anleitung ist aus einem seriösen Buch. Ich frag mich warum es nicht funktioniert :s

    Das ist der neue Code. Aber klappt noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von AliceDeh (19. April 2015 um 13:43)

  • Hallo AliceDeh,

    setze doch mal einen der 3 GPIO-Strippen in eine GND-Buchse. Leuchtet die entsprechende LED dann?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (19. April 2015 um 13:57)

  • Hallo AliceDeh,

    bist Du Dir sicher, dass Du eine RGB-LED mit gemeinsamer Anode hast? Ich vermute, dass Du das arme Ding verpolt einsetzt, aus welchem Grund auch immer. Wenn das so sein solltem, dann kann natürlich auch das Programm nichts Besseres liefern.

    Wenn Du ein Digitalmultimeter hast, dann schalte dies mal in die Position 200 Ohm / Piepser.
    Dann hältst Du die Plus- und die Minus-Strippe des Messgerätes abwechselnd an die verschiedenen Pins.

    Dann berichte einmal, bei welchen Kombinationen die LED wie leuchtet.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (19. April 2015 um 14:10)

  • Kann sein das es anderspolige LED's gibt? Habe jetzt 3.3V in den grünen gejagt und den langen (Anode) gesteckt.

    Ich hatte das lange Bein als Anode benutzt, doch es ist die gemeinsame Kathode. Wie lustig^^

    Einmal editiert, zuletzt von AliceDeh (19. April 2015 um 14:10)

  • Hallo AliceDeh,

    sowas vermutete ich bereits einen Beitrag ober drüber. Daraus lernen wir:

    Erst mal die Bauteile testen, um zu lernen, wo PLUS und MINUS sind, dann entsprechend schalten und programmieren.

    Weißt Du jetzt, was Du in der Software anpassen musst?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (19. April 2015 um 14:16)

  • Ich entschuldige mich für die Verwirrung^^

    Da ich jetzt weiß, dass meine RGB LED eine gemeinsame Kathode (Minuspol) besitz habe ich die Schaltung wie oben gelassen und das 3.3V Kabel an den GND gelegt.

    Die RGB LED funktioniert wunderbar mit folgendem Skript:

  • Hallo AliceDeh,

    solltest Du Icon noch testen, dann nimm einmal folgenden Code:

    und schaltest es so:

    - GPIO14 <-> Widerstand <-> R-Anschluss der RGB-LED
    - GPIO15 <-> Widerstand <-> G-Anschluss der RGB-LED
    - GPIO18 <-> Widerstand <-> B-Anschluss der RGB-LED
    - die gemeinsame KATHODE nach GND des Raspberry Pi

    Das Programm compilieren. Das sollte es gewesen sein.

    Funktioniert es dann?

    Mit dem Widerstand der blauen LED solltest Du ein wenig experimentieren (kleiner machen), da die Vorspannung deutlich größer ist als die der roten und grünen LED.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (19. April 2015 um 14:31)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!