IRQ-Behandlung bei Multi-Os anders??

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin in die Runde,
    ich habe in C ein kleines Programm geschrieben. Dort habe ich ein GPIO-Port als Eingang eingerichtet. Dann habe ich dafür gesorgt das er auf eine steigende Flange reagiert.
    Das Ganze frage ich dann mit der Funktion poll() ab.

    Zurücksetzen des IRQ's geschieht durch ein read(gpio-pin)

    Das funktioniert seit einem Vierteljahr.

    Nun habe ich mir eine SD dem neuesten Raspian fertig gemacht.
    Mein Programm neu übersetzt. Alles geht, aber wenn der IRQ kommt geht es EINMAL.

    Nun steht der IRQ dauend an.

    Was wurde bei der neuen Version (Multi-OS) in dieser Ecke geändert.

    Danke

    Gruss DG8BR

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.


  • ...
    ... (Multi-OS) ...
    ...

    was bitte soll ein Multi-OS sein :s
    Das Teil von nvidia, oder wie ??

    Das Forum scheint anregend zu sein - hier enstehen schon sehr kreative Wortschöpfungen ... :)

    Ansonsten: ich werf' mal ein paar Knochen ... vielleicht sehe ich ja den Fehler.
    Notfalls müssen halt die Eingeweide einer Ziege herhalten ...

    cu,
    -ds-

  • Moin,
    nagut, ist halt meine Phantasie mit mir durchgegangen ;-))

    Multi-Os == Raspian für mehrere Hardwareplattformen ( RPI a,b,b+ und 2)

    So besser??

    Gruss

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin!
    wie ich oben geschrieben habe, geht alles.

    Seit man auf die neue Version im Februar diesen Jahres umgestiegen ist gibt es das Problem.
    Ich will ja nur wissen ob jemand weiss das in der Ecke geschraubt wurde.

    Ich brauch ja nicht updaten und bleibe bei meiner Raspian-Version.

    Danke

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo DG8BR,

    geschraubt wurde an DeviceTrees. Suche mal nach

    Code
    raspiprojekt device tree tutorial

    Dort steht beschrieben, was Du machen musst, damit GPIO & Co. wieder funktionieren.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Moin,
    DANKE für den Tip, Andreas.
    ich habe da auch nichts gefunden, da hat ds recht.
    Ich werde mal bei Zeiten forschen. Werde im Moment nicht updaten.

    Danke nochmals

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd,

    in den Device Trees liegt aber die Lösung! Die wurden im fraglichen Zeitraum eingeführt. Wenn Du diese Änderung nicht berücksichtigt, dann funktionieren weder GPIO-Steuerungen und GPIO-Abfragen noch darauf basierende Interrupts.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (23. April 2015 um 20:57)

  • Moin,
    ich möchte nur kurz schreiben das mein Problem gelöst ist!

    Beim Programmieren habe ich schlicht vergessen, den Datei-Handler des Interrupts wieder auf Anfang zusetzen.
    Warum das beim Kernel 3.12.xx ging und beim 3.16.xx nicht, weiss ich nicht.

    Es hat nichts mit dem device tree oder andere Neuerungen zutun.

    Danke für eure Hilfe!!

    Bis denne Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!