Hey Leute,
ich hab' jetzt schon einiges zur Steuerung von Lichtern durch Relais oder Steuerung von anderen Dingen übers Raspberry Pi gelesen, allerdings bin ich mir jetzt immernoch unsicher, wie ich da rangehe.
Ich möchte im Prinzip eine Wechselschaltung in meinem Zimmer einbauen, mit der ich das Licht vom Schalter an der Wand und durch den Raspi steuern kann. Natürlich bekomme ich da Hilfe von einem Eleketriker, der wird den gefährlichen Part - also alles mit Netzspannung - übernehmen. Dieser Elektriker hat von solchen Dingen wie Raspis nicht wirklich Plan xD
Die Grundvorraussetzung für die Steuerung von Netzspannung mit dem Raspberry Pi ist ein Relais, oder? Allerdings kann ich ein Relais wie dieses hier [Anzeige] nicht direkt an den Pi anschließen oder? Ich habe gelesen, dass man dazu einige Transistoren und Widerstände braucht, oder?
Es tut mir schon mal im Vorraus Leid falls ihr diese Fragen "zum hundertsten mal" liest, aber ich bin auf diesem Gebiet absoluter Anfänger. Ich hab' das nur angefangen weil mein Interesse zu solchen Dingen im Praktikum geweckt wurde ![]()
Please
![]()