Schaltung funktioniert nur, wenn HDMI angeschlossen ist

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem Projekt ( http://www.forum-raspberrypi.d…tschaftliche-anbaugeraete ) das C-Berry28 Display und den Ultraschallsensor HC-SR04 angeschlossen. Das Display ist aufgesteckt und der Sensor bekommt Strom von GPIO 5v+ und GND und wird über einen GPIO out angetriggert, das zurückkommende Signal über einen Spannungsteiler (wegen 5V > 3V3) in einen GPIO in. Das funktioniert alles so wie ich es haben will, das python script startet beim booten über rc.local usw.


    Allerdings: Nur wenn ich einen Bildschirm an HDMI angeschlossen habe.


    Ich dachte erst an einen Massefehler oder so, und dass der HDMI Monitor das ganze mehr erdet oder so, aber wenn ich den HDMI Stecker an die Buchse halte, geht's auch nicht.


    Jemand Ideen woran das liegen könnte? :geek:

  • Prinzipiell funktioniert der HC-SR04 am Raspberry problemlos. Es mag Situation geben wo es Probleme gibt - wie in deinem Fall zu lange Kabel - aber das kann man nicht einfach so verallgemeinern!


    Davon abgesehen gibt es Spezifische Unterschiede zwischen den beiden Sensoren, die man ebenfalls beachten sollte:


    Der SRF01 ist nur ein "Single Ping", sendet also nur einen einziges Signal aus. Wir der eine abgelenkt oder geschluckt kann keine Messung erfolgen.
    Der HC-SR04 ist ein "Dual Ping", sendet also ein doppeltes Signal aus und ist somit zuverlässiger. Wird einer abgelenkt oder geschluckt kann der zweite ausgewertet werden.
    SRF01 hat einen Messbaren Bereich von 18cm bis 6m und eine Auflösung von 3 bis 4cm. Ein Objekt kann also auch bis zu 4cm weiter entfernt sein als gemessen wurde.
    HC-SR04 hat einen Messbaren Bereich von 2cm bis 4m und eine Auflösung von 0.3cm. Ein Objekt kann also 30mm weiter weg sein als gemessen wurde.
    SRF01 ist ein Serial-Device (aber nicht RS232 kompatibel!) und erfordert eine aufwändigere Handhabung. Zur Auswertung muss man die Serial-Daten bzw bytes umrechnen.
    HC-SR04 ist ein Digitales Device. Berechnungen usw finden intern statt, weshalb die Handhabung sehr einfach ist. ECHO pin wird solange auf HIGH gestellt wie die Entfernungsmessung ergeben hat. Einfache Umrechnung auf Inch oder Cm.
    SRF01 funktioniert mit 3V3 bis 12V, es wird aber ein maximum von 5,5V empfohlen. Intern arbeitet er mit 3V3. Der TRIGGER pin ist aber nur 3V3 und 5V tolerant.
    HC-SR04 funktioniert nur mit 5V (angeblich aber auch mit 3V3). Intern arbeitet er mit 5V.
    SRF01 verbraucht im Betrieb 22mA, im Standby 11mA und im sleep-mode 55uA.
    HC-SR04 verbraucht im Betrieb 15mA und um Standby <2mA.


    Zusammenfassend bedeutet das dass der HC-SR04 besser, genauer und zuverlässiger ist.



    Ich hab für den HC-SR04 ein einfaches Python Script:



    Solange uns der TE aber nichts genaueres mitteilt können wir hier nur weiter raten oder alle Möglichkeiten durchspielen