USB defekt?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen

    Bei meinem Pi gehen keine USB Geräte mehr =(

    Der Pi lief schon einige Wochen stabil. Dann habe ich mir ein externes Display gekauft. So lief er auch nen halben Tag oder so und jetzt geht der USB nicht mehr. Das Image auf der SD Karte war ebenfalls defekt. Ich konnte aber mein Backup wieder herstellen.
    Momentane Lage:

    • Der Pi fährt ganz normal hoch
    • Stromaufnahme 0,81 A an 5,07 Volt
    • Strom an USB 0,00A an 4,25 Volt
    • Ethernet geht auch nicht
    • Wenn ich ein Gerät einstecke (auch nur einen leeren aktiven HUB) bootet er neu.
    • Es handelt sich um einen P1 2011.12 B Version

    Ich kann das gute Ding vermutlich abschreiben?!? Oder habt Ihr eine Idee?
    Als das Problem aufgetreten ist lief der PI an einem schwächeren Netzteil das nur ~4.7 Volt liefert.

    :danke_ATDE: für eure Hilfe!

  • Hallo PI_PI,

    kann es sein, das das Bauteil LAN951x ein wenig wärmer wird? Es handelt sich dabei um einen der drei größeren quadratischen Bauteile auf der Platine.

    Das auf USB weniger als 5 V anliegen, deutet auf einen Defekt hin. 5V sollten es schon sein.

    Aber: Wie hast Du den Strom am USB gemessen?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (22. April 2015 um 19:56)

  • Danke für eure Antworten

    LAN951x müsste das Bauteil P3 sein. Dieses wird eigentlich nicht heiß. ABER IC2 und speziell die Bauteile unter IC2 auf der anderen Seite werden sehr heiß. Diese kann ich nur kurz anfassen.

    Ich habe sowohl auf RG2, IC2 und P3 einen Kühlkörper montiert. Das Board läuft mit 900Mhz.

  • Aktuell teste ich mit einem5Volt 1.8Amper Netzteil von Amazon (Fire Stick)

    Gemessen habe ich die Spannungen mit einem Zwischenadapter der Spannung und Strom auf einem Display anzeigt. Angeschlossen ist momentan nur HDMI, LAN und 2 Taster (diese habe ich aber schon länger angeschlossen).

    /boot/config.txt und /boot/cmdline.txt kann ich momentan nicht posten da ich nicht mehr auf den Pi komme.

    Ich vermute momentan das ich den Pi vielleicht durch Back-Powering irgenwie zerstört habe.

    Einmal editiert, zuletzt von PI_PI (22. April 2015 um 20:47)

  • Hallo,
    steck die SD Card einfach mal in deinen PC, der sollte zumindest den Teil mit der config.txt usw. erkennen und du kannst diese dann auch unter Windoof auslesen.

    MfG
    ProfDrFisch


    Ein "Gefällt mir" oder eine Bewertung wäre nett. :danke_ATDE:

    Support per [PM]

  • Danke für eure Antworten :bravo2::thumbs1:

    cmdline.txt

    Code
    dwc_otg.lpm_enable=0 console=ttyAMA0,115200 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait

    config.txt

    cmdline-pi-tft

    Code
    dwc_otg.lpm_enable=0 console=ttyAMA0,115200 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait fbtft_device.name=rpi-display fbtft_device.speed=32000000 fbtft_device.rotate=270 fbtft_device.debug=0 fbtft_device.verbose=0 fbcon=map:10 fbcon=font:ProFont6x11 logo.nologo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!