Buttonsteuerung mit JavaScript und Node.js

  • Hallo,


    ich bin der Neue :)


    Bevor ich euch mein Problem erkläre vielleicht kurz ein Dinge zu mir.
    Ich bin Azubi im ersten Jahr zum Fachinformatiker mit Fachrichtung Anwendungsentwicklung, habe mich vor meiner Ausbildung leider noch nicht so intensiv mit Programmierung beschäftigt und das wird mir jetzt glaub ich so langsam zum Verhängnis :s
    Da ich vor Beginn der Ausbildung noch nicht wirklich viel mit Programmieren zu tun hatte, tue ich mich teilweise noch etwas schwer, Dinge, die für geübte Programmierer leicht sind, zu verstehen bzw. umzusetzen :/
    Also bitte ich schon einmal im Voraus um Verzeihung wenn ich etwas nicht auf Anhieb verstehen sollte :blush:


    Mein Problem ist folgendes:
    Ich habe in meinem Ausbildungsbetrieb ein Projekt bekommen mit dem ich über einen Raspberry Pi eine Verbindung zu einem anderen Rechner herstelle. An den RasPi sind mehrere Buttons an den Pins angeschlossen und diese sollen durch ein Script beim druck des Buttons ein Event auslösen das dann an den Rechner geschickt wird und auf diesem dann eine entsprechende Anzeige auf dem Bildschirm erscheint.


    Das funktionierte bis jetzt auch wunderbar und wird so auch schon einmal verwendet, allerdings ist jetzt das Problem, dass ich das ganze bei einem zweiten Gerät machen möchte und im Grunde alles exakt so habe wie beim ersten. Aus mir nicht erklärlichen Gründen funktioniert es hier aber nicht mehr so wie es soll. Es handelt sich um 5 Buttons von denen 4 ohne Probleme funktionieren und einer erst reagiert wenn man ihn für 1-2 Sekunden gedrückt hat.


    Ich habe das Script in JavaScript geschrieben und verwende zusätzlich noch Node.js und die npm Library onoff mit der ich die Werte der Buttons auslese und diese dann im Script entsprechend reagieren sollen.


    Der einzige Unterschied der zwischen dem funktionierenden System und dem derzeit nicht funktionierenden System besteht, ist die Node.js Version (auf dem laufenden System ist die Version 0.12.0 installiert und auf dem aktuellen 0.12.1), ansonsten ist alles gleich.


    Kann es in irgendeiner Form mit der Version von Node zusammenhängen? Oder kann das nur ein Hardware Problem sein?


    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen und schreibe auch gerne noch den Code hier rein, wenn es irgendwie helfen sollte. :)
    :helpnew:


  • Der einzige Unterschied der zwischen dem funktionierenden System und dem derzeit nicht funktionierenden System besteht, ist die Node.js Version (auf dem laufenden System ist die Version 0.12.0 installiert und auf dem aktuellen 0.12.1), ansonsten ist alles gleich.


    Kann es in irgendeiner Form mit der Version von Node zusammenhängen? Oder kann das nur ein Hardware Problem sein?


    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen und schreibe auch gerne noch den Code hier rein, wenn es irgendwie helfen sollte. :)
    :helpnew:


    Wenn das Setup bis auf die NodeJS Version das selbe ist, solltest Du die gleiche Revision installieren. :)


    Aber ohne Quelltext (und eventuell auch Schaltplan) können wir auch nur raten. :stumm:

  • Hallo,


    sorry dass ich mich jetzt so lange nicht gemeldet hab! Aber das Problem hat sich fürs erste erledigt, war ein Hardwarefehler :)