Also W10 macht auf dem Raspberry ja wenig Sinn. So gänzlich ohne Startmenü etc.
Windows 10 IoT
-
raspiprojekt -
April 30, 2015 at 7:58 PM -
Thread is Resolved
-
-
Windows 10 IoT? Schau mal ob du hier fündig wirst!
-
Hallo zusammen,
ich habe das Windows 10 IoT auf einem RasPi 2 getestet, zumindest das was mich interessiert hat.
Die Installation mit dem neuen ISO war eigentlich ein Klacks, wenn man bereits ein Windows 10 laufen hat.Interessant finde ich, dass sich das bereits als Storage verwenden lässt.
Meine USB-Platte wurde direkt erkannt und eine Admin-Freigabe angelegt (E$).
Über SSH kann man dann auch Benutzer und Freigaben anlegen.Ich bin mal gespannt wohin die Reise geht, auch wenn mir aktuell ein Raspbian lieber ist.
-
Eine Freigabe auf C$ ist ebenfalls schon aktiv.
Interessant hierzu auch das mitgelieferte Tool WindowsIoTCoreWatcher, bei dem der Onlinestatus angezeigt wird und man per Rechtsklick auf den Pi auch diese Freigabe öffnen oder den integrierten Webserver aufrufen kann.
Was mich nervt, ist die Fehlermeldung, wenn man unter Visual Studio 2015 Community ein neues Projekt startet. Diese besagt, dass der IoT Core Kram nicht gefunden wurde. Man kann zwar das Problem für das jeweilige Projekt beheben, in dem man dieses einfach speichert und neu aufruft aber es nervt trotzdem.
Ansonsten ist eigentlich alles wissenswerte unter https://dev.windows.com/de-de/iot zu finden.
-
Golem.de hat nochmal die finale Version von Windows 10 IoT getestet, mit einigen interessanten Infos meiner Meinung nach:
Finales Windows auf dem Raspberry Pi 2
Ganz unabhängig der Windows-spezifischen Probleme: Die Möglichkeit, relativ einfach sogar Sprachkommandos zu programmieren, macht die ganze Sache irgendwo verdammt interessant. Mir ist nicht bekannt, dass das so einfach auch unter Linux funktioniert (falls doch, korrigiert mich bitte^^)... Schade nur, dass weiterhin Windows als Entwicklerplattform nötig ist, obwohl sie die Performanceprobleme scheinbar in den Griff bekommen haben...
-
Hallo,
Hat eigentlich schon jemand versucht bzw. ist es überhaupt möglich leistungsschwache exe Programme mit Windows iot zu starten?
-
Geht nicht, da die Prozessorarchitektur nicht mit exes funktioniert und Windows 10 IoT keine exes unterstützt.
Mit 'nem Emulator und wine könntest du mehr Glück haben, wobei die Performance aber seeeeehr schlecht wäre. -
Geht nicht, da die Prozessorarchitektur nicht mit exes funktioniert und Windows 10 IoT keine exes unterstützt.
Mit 'nem Emulator und wine könntest du mehr Glück haben, wobei die Performance aber seeeeehr schlecht wäre.schade hab ich mir schon gedacht. Muss ich wohl versuchen was selber zu entwickeln.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!