SD Card Backup wheeze

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Gestern hatte ich folgendes Problem und ich hätte gern eine Bestätigung ob mein Gedankengang richtig ist.

    Auf einem Raspi B mit 8 GB SD Karte lief ein Teil eines Programms nicht mehr. Ich konnte es auch nicht mehr aus dem Github herstellen, da mir angezeigt wurde, nicht genügend Speicherplatz vorhanden.

    Was eigentlich nicht sein konnte, aber egal, ich habe ja ein Backup des SD Images.

    Also auf eine andere 8 GB SD Karte das Image aufgespielt und in dem Raspi gebootet, kam ein Kernel Panic. Dann habe ich noch ein Back up restored, wieder das gleiche.

    Ich dachte ok, kann das vielleicht daran liegen, dass das Back up auf einem B+ oder sogar auf einem Raspi 2 erstellt wurde. Konnte es mir aber nicht so wirklich vorstellen.

    Also habe ich ein etwas älteres Back up genommen, wo ich auch sicher war es kommt von einem Raspi B. Damit ging es dann.

    Danach habe ich mir noch mal alles so angeschaut und dabei viel mir auf, das meine 8 GB SD Karten unterschiedliche Größen haben. Es sind auch unterschiedliche Hersteller.
    Und zwar zwischen 7,97 GB und 8,1 GB. Mein Image, welches ich zurückspielen wollte war aber 8,01 GB groß. Obwohl der Restore über das Terminal auf die etwas kleinere SD Fehlerlos beendet wurde, lies sie sich halt nicht booten.

    Habt ihr auch schon so ähnliche Erfahrungen gemacht? Ein Fehler in den Images ist ausgeschlossen, schon mehrfach benutzt.

    Es kann nur davon kommen: Backup B+ oder Raspi 2 nach Raspi B oder
    wegen minimal zu kleiner SD Karte.

  • Und wenn Du das problematische Image mal ein wenig kleiner machst ??

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Image kleiner machen ? Wüsste jetzt nicht auf anhieb wie das geht. Es ist auch mehr eine philosophische Frage, die ich habe.

    Ich hatte ja auch noch ein älteres Backup, wo ich nur ein paar Einträge anpassen musste, so das alles wieder in Butter war.

    Man macht ja oft Dinge, die auch meistens klappen, aber man kennt die Hintergründe nicht.

    Die Daten incl. des Wheeze waren ja nur ein Bruchteil der Kapazität der 8GB SD Karte.

    Backup mit:
    Sudo dd if=/dev/rdisk2 of=~/Backups/Raspberry-Pi/Slave.img bs=1m
    erstellt.

    Der Punkt ist nur, dass die Kapazität von der SD Karte, wo das Image erstellt wurde ganz geringfügig größer war. Ich habe einige, aber von verschiedenen Hersteller.

    Der Restore auf eine andere SD verlief fehlerfrei. Dennoch lies sich das Backup nicht booten.

    Für mich war dann klar, dass muss davon kommen, dass die source größer als die target war. Obwohl auf allen 8 GB drauf steht, sind mal geringförmig mehr oder weniger drin.

    Das Backup und der Restore wurden übrigens auf dem selben Imac im Terminal gemacht.

  • michaMEG hats doch verlinkt mit der Verkleinerung ....

    Dass hier Hersteller Unterschiede in der Größe machen ist nix Neues. Ich schaue halt, dass ich immer die gleichen Karten nehme vom selben Hersteller.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!