Newbie-Frage zu Raspberry Pi2

  • Hallo,

    ich bin Neuling in diesem Forum und hoffe, dass ich nicht im falschen Bereich gelandet bin. Ansonsten bitte in den richtigen Themenbereich verschieben.

    Ich möchte mir den Raspberry PI 2 kaufen und bin gerade dabei soviele nützliche Informationen zu sammeln, was ich alles sonst noch so benötige. Über eine berühmte Suchmaschine habe ich eine gute Seite gefunden, die viele nützliche Tipps bereit hält. http://raspberry.tips/raspberrypi-ei…reitung-teil-2/

    Auf der oben verlinkten Seite habe ich auch gelesen, dass man den neuen Raspberry mit einem HDMI Kabel an den Fernseher anschließt und dann eine Tastatur und eine Maus dranhängt, damit man die Ersteinrichtungen machen kann.

    Ich habe keine Tastatur zu Hause. Deswegen würde ich sehr gerne wissen, ob es noch andere Einrichtungs-Methoden, zwecks Anschlusses des Raspberry, gibt.

    Für alle nützlichen Tipps bin ich sehr dankbar!

  • Du wirst um eine Maus & Tastatur für die erste Einrichtung nicht drumherum kommen. Später kannst du dir dann beispielsweise einen Touchscreen an den Pi anschließen und programmieren und darüber steuern komfortabler bleibt dann mMn immer noch die Maus Tastatur Kombi. Auch das steuern mit einer IR Fernbedienung ist möglich zB. Für Media Center.

  • Du kannst die ersteinrichtung wuch per SSH vornehmen. Dann brauchst du einen Rechner, ein Tablet oder irgendwas anderes womit du dich per SSH aufschalten kannst und ein Netzwerkkabel zur Einbindung in dein Netzwerk.

    Ich nutze Linux. Bei mir läuft das so: Image auf Karte ziehen.
    Dann per

    Code
    ssh user@die-ip-des-pi


    auf den Pi. Dann kannst mit

    Code
    Sudo raspi config


    die Ersteinrichtung machen.

  • AHA...
    Dann muss ich das bei meinen drei RasPi ja immer total falsch gemacht haben. Diese haben noch nie eine "eigene" Tastatur, Maus und einen Monitor gesehen.
    Alles per ssh auf der Konsole installieren und konfigurieren geht nämlich auch. Man muss es nur wollen.

    MfG Peter

  • Für die Einrichtung per ssh benötigst Du ein funktionierendes Netzwerk mit einem DHCP-Server. Sobald Du Internet zu Hause hast und nicht gerade einen Exoten als Provider hast, sollte das vorhanden sein. Oft Fritzbox oder Speedport. Im Router kannst Du ablesen, welche IP dein RasPi bekommen hat, sobald Du ein Netzwerkkabel angeschlossen hast. Dann kannst du mit der IP über einen SSH Client wie z.B. Putty auf den RasPi zugreifen. Kommst Du nicht an den Router kannst Du Dir auch einen IP-Scanner auf Deinen Rechner ziehen, der findet den RasPi auch und zeigt die IP an.


    Dann kannst mit

    Code
    Sudo raspi config


    die Ersteinrichtung machen.

    Bevor Du Dich quälst und eine Fehlermeldung bekommst. Richtig muss es

    Code
    sudo raspi-config

    heißen!

  • Sorry, als ich (per Tapatalk) meinen Beitrag geschrieben (besser: begonnen) habe, war von den Beitrag von PiJoe noch nichts zu sehen. Sonst hätte ich garantiert nicht gepostet.
    Es sollte lediglich eine Antwort auf die falsche Feststellung sein, dass man für die Ersteinrichtung unbedingt KVM (edit: angeschlossen am RasPi) benötigt.

    MfG Peter
    (mit Ergänzung speziell für Masterki)

    Einmal editiert, zuletzt von /dev/null (4. Mai 2015 um 10:58)

  • Bei mir musste ich SSH auch erst mal aktivieren am pi. Daher auch meine Antwort. Hat sich da was geändert? Klar kann man die configuration auf der SD auch vorher bearbeiten. (pc/laptop)


  • Bei mir musste ich SSH auch erst mal aktivieren am pi.

    Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Pi?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo an alle,

    danke für die bisherigen Antworten, die mir schon etwas weitergeholfen haben.

    Ich würde das Ganze dann per SSH versuchen einzurichten, wenn es dann soweit ist.

    Zu Hause habe ich auf einem Notebook Linux Mint 17.1 laufen.

    Gibt es denn zu der SSH-sache genauere Tutorials?

  • The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich hatte mir so nen PI2 Starterkit bestellt.
    Da war NOOBS auf der dazugelieferten Karte, da wäre ich ohne Tastatur nicht weit gekommen da mit SSH nichts zu machen war (man hätte ja erst nen Betriebsystem installieren müssen).
    Hier muss man sich dann ein anderes Image erst downloaden und auf die Karte schreiben.
    Besser und auf der sicheren Seite ist man also schon mit HDMI Kabel und Tastatur, zumindest bei der Einrichtung.
    Wenn beides nicht vorhanden ist sollte man zumindest drauf hinweisen das man sich dann am besten Raspbian als Image saugt und auf die Speicherkarte schreibt - dann ist ein weiteres Vorgehen über SSH kein Problem.

    Denke mal das dieser Hinweis Leuten mehr hilft da sollche Fragen sicher von Menschen gestellt werden die sich damit noch nciht beschäftigt haben und auf sowas nicht unbedingt kommen ;).
    Das kann frustrieren :).

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!