Fehler bei Installation von Paketen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,
    wollte mir ein InternetRadio nach dieser Anleitung.
    Habe allerdings schon auf Seite 37 ein Problem.
    Wenn ich die 3 Pakete installiere, kommt es zu einem Fehler.
    Hab nochmal probiert alles zu deinstallieren und einzeln zu installieren etc. erhalte aber immer diese Meldung:

    Was läuft da denn falsch?

    Grüße[/code]

  • Da du dich selbst in einem Verzeichnis namens " python-mpd-0.3.0 " befindest, würde ich jetzt spontan mal annehmen das du es manuell installiert hast aber nicht über apt-get, kann das sein? :-/ Wenn ja dann wirst du es nämlich auch nicht über apt-get deinstallieren können..

    Also son Gewurschtel von wegen einzeln installieren weil es vorher Fehler gab - bringt uns nicht viel ohne den vorherigen Fehler nicht zu kennen.

    Nicht jede Anleitung ist absolut fehlerfrei - bei der dort fallen mir sofort eine Sache auf die nicht notwendig ist und die Quelle der Probleme sein könnte: dist-upgrade
    Jeder Pi hat Debian Squeeze installiert, es reicht also ein normales "upgrade" (mit vorherigem "update") der installierten Pakete um auf dem neusten Stand zu sein. Aber ein 'dist'-upgrade spielt unter Umständen unstable Pakete von der nächsten Dist ein: Jessie.
    Normalerweise wird bei der Installation eines Pakets auch sog. Abhängigkeiten geprüft. Wenn also MPD bestimmte andere Pakete oder dessen Versionen voraussetzt wird das geprüft und angefordert. Es sollte also i.d.R. kein Problem sein auch mit einem nicht-up2date System trotzdem MPD installiert zu kriegen.

    MPD ist der Daemon also Server-Dienst
    MPC ist der Client der zum Server connected.
    python-mpd ist ein Python Module um mit einem MPD zu kommunizieren.

    Letzteres könnte man auch über pip installieren. Die anderen beiden sollten problemlos installiert werden können, auch mit einem älteren Image - wobei eben der Pi2 aufgrund seines anderen SoC's einen aktuellen Kernel der nicht älter als vom 16.01.2015 sein darf, benötigt damit der PI2 auch bootet.... Das erwähnt die Anleitung leider nicht.

    Das einige Problem was ich mir vorstellen kann ist die nachfolgende Installation des radiod_4.3_armhf.deb Pakets, welches man manuell mit wget herunterladen soll... Um das über dpkg installiert zu kriegen muss vorher python-mpd installiert sein. Allerdings scheint die Überprüfung für dieses Paket fehlerhaft zu sein - also die Abhängigkeits-Prüfung ob python-mpd installiert ist. Wenn man es manuell installiert hat erkennt radiod_4.3_armhf.deb das nicht, was bissal mies ist da python-mpd discontinued ist und nicht mehr weiterentwickelt wird.. python-mpd2 wäre eine bessere Wahl da das noch als fork weiterentwickelt wird... Naja egal.

    Bei mir da der Ablauf wie folgt aus: (ohne vorherigem dist-upgrade)

    Es scheint aber auch ein Paket über apt-get zu geben: radiod
    Also eventuell direkt damit probieren anstatt es über wget zu laden und mit dpkg zu installieren:

    Code
    apt-get update
    apt-get install mpd mpc python-mpd radiod
  • Hallo,
    Danke für die schnelle Antwort!

    Hab das Image neu draufgezogen, und apt-get update und upgrade ausgeführt und anschließend alles problemlos installieren können.
    Einzig radiod ließ sich nicht via apt-get installieren (wurde nicht gefunden), das hab ich dann halt wie im Script beschrieben via dpkg installiert.
    Funktioniert nun alles :)

  • Neues Problem... Läuft soweit eigentlich alles, krieg aber meine HDD mit der Musik im Netzwerk nicht gemountet.

    Die Festplatte hängt an einem Pi2 mit Openelec und ich greife über meinen Windows PC bereits darauf zu (als Netzlaufwerk gemountet). Es handelt sich um eine SAMBA Freigabe.

    Code
    pi@RadioPi /share $ sudo mount -t cifs -o username=****,password=***** //192.168.178.135/Musik /share

    und anschließens

    Code
    ls -la /share

    ausführe, ist da nix...
    Was mach ich falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von s0nny (7. Mai 2015 um 00:24)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!