Owncloud 5 Server installieren (nginx Webserver)

  • Hallo,
    ich habe auf meinem RasPi Owncloud installiert, dazu den nginx Webserver und es funktioniert auch alles. Danke für die tolle Anleitung!

    Nun habe ich eine Frage, an der ich scheitere, und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

    Ich möchte neben owncloud auf nginx einen http Server laufen lassen.
    Es soll also neben
    http://domainname.de/owncloud auf https
    auch unter domainname.de und auch unter http://domainname.de/unterverzeichnis mittels http zugegriffen werden - ohne rewrite auf https, damit von anderen Besuchern das zertifikat nicht immer akzeptiert werden muss.
    Kann mir jemand helfen, wie ich die Config Datei umschreiben muss?
    Ich hab schon allerhand versucht, es hat auch schon geklappt, allerdings funktionierte dann php nur auf https, nicht auf http....

    Viele Grüße und vielen Dank!
    lichtbricht


  • Hallo,

    Ich habe alles soweit eingerichtet, wenn ich den Pi neustarte kann der Browser keine Seite laden.

    Erst wenn ich folgendes mache geht es bis zum nächsten Neustart des Pis:

    Code
    sudo fuser -k 80/tcp
    
    
    
    
    sudo /etc/init.d/nginx restart


    ein normales:

    Code
    sudo /etc/init.d/nginx restart


    bringt folgende Fehlermeldungen:

    Code
    nginx: [emerg] bind() to 0.0.0.0:80 failed (98: Address already in use)


    deswegen die ersten Zeile...

    Hat jemand einen Tip wo ich den Fehler suchen kann?? :helpnew:

    Nach dem Code kann ich mit https://192.168.x.x die Owncloud Oberfläche sehen...

    EDIT:
    OK hier die Lösung:

    Code
    sudo netstat -pan | grep ":80"


    deckte auf, das ein Teil von der apache2.conf noch vorhanden war und den Port 80 geöffnet hatte. Datei gelöscht, Problem behoben!
    :bravo2::bravo2::bravo2:

    Einmal editiert, zuletzt von bingo (18. Januar 2014 um 05:08)

  • Hallo zusammen,

    ich habe owncloud 6 nun gut innerhalb meines Lan's laufen. Ich möchte Owncloud nutzen um Leuten per Internet Zugriff auf bestimmte Dateien zu ermöglichen.
    Nun habe ich das ganze so wie hier beschrieben durchgeführt:

    http://www.kussaw.de/2013/owncloud-…ternet-teil-ii/

    Ich greife dann über eine

    https://mydns:450/

    auf den nginx Server zu.

    Leider bekomme ich jedoch ein 403 Forbidden. Was läuft da schief? Was sollte ich konfigurieren?

    Grüße

    cabby

  • hm also erstens könnte der port nicht freigeschaltet sein
    zweitens es gibt wohl problem mit selfsigned Zertifikaten beim Internet-explorer...kann das nicht ausprobieren, da ich alles ausser MS-Explorer nutze
    drittens funkt den der https zugriff innerhalb des lans?
    viertens willst du auf ne bestimmte seite? nur einfach auf die hauptseite zugreifen ohne das die hauptseite https verlangt funktioniert nicht

  • na hallo..
    bei mir läuft auch owncloud.. und funktioniert soweit
    meine frage..

    wie kann ich den den cloudserver auf einen usb stick oder festplatte auslagern..?

    das wäre sehr wichtig..

    danke für eure unterstützung


  • Habe nun folgendes Problem:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo /etc/init.d/php5-fpm restart && /etc/init.d/nginx restart
    [ ok ] Restarting PHP5 FastCGI Process Manager: php5-fpm.
    Restarting nginx: nginx: [alert] could not open error log file: open() "/var/log/nginx/error.log" failed (13: Permission denied)
    2014/01/03 22:39:54 [warn] 13730#0: the "user" directive makes sense only if the master process runs with super-user privileges, ignored in /etc/nginx/nginx.conf:1
    2014/01/03 22:39:54 [emerg] 13730#0: SSL_CTX_use_certificate_chain_file("/etc/nginx/cert.pem") failed (SSL: error:0200100Dystem library:fopenermission denied error:20074002:BIO routines:FILE_CTRLystem lib error:140DC002:SSL routines:SSL_CTX_use_certificate_chain_fileystem lib)
    nginx: configuration file /etc/nginx/nginx.conf test failed

    Und ich bekomme einen Bad Gateway

    Hi,

    versuch doch beide Dienste separat neu zu starten.
    sudo /etc/init.d/php5-fpm restart[/font]
    sudo /etc/init.d/nginx restart

    falls du weiterhin ein Bad Gateway bekommst schau nochmal in deine /etc/nginx/sites-available/default
    dort muss 2x das fastcgi-pass geändert werden (location @webdav und location ~)
    Danach die Dienste wieder neu starten.

    Hoffe es hilft.
    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von arndttob (28. Januar 2014 um 13:12)


  • hm also erstens könnte der port nicht freigeschaltet sein
    zweitens es gibt wohl problem mit selfsigned Zertifikaten beim Internet-explorer...kann das nicht ausprobieren, da ich alles ausser MS-Explorer nutze
    drittens funkt den der https zugriff innerhalb des lans?
    viertens willst du auf ne bestimmte seite? nur einfach auf die hauptseite zugreifen ohne das die hauptseite https verlangt funktioniert nicht

    Hi danke für deine Antwort. Es hing an der Portweiterleitung.

    https://dyn-dns-dienst/owncloud/ läuft nun.

    grüße

    cabby

    Hi,

    versuch doch beide Dienste separat neu zu starten.
    sudo /etc/init.d/php5-fpm restart[/font]
    sudo /etc/init.d/nginx restart

    falls du weiterhin ein Bad Gateway bekommst schau nochmal in deine /etc/nginx/sites-available/default
    dort muss 2x das fastcgi-pass geändert werden (location @webdav und location ~)
    Danach die Dienste wieder neu starten.

    Hoffe es hilft.
    Grüße

    Hi,

    danke für deine Antwort. Es läuft nun. Ich hatte es nochmal neu aufgesetzt.

    Grüße

    cabby


    hmm..
    keiner ne idee wie ich den owncloud server auf einen usb stick/festplatte auslagere?
    wäre über hilfe sehr dankbar

    Hallo Reiter,

    wenn ich dich richtig verstehe möchtest du deine Daten dorthin legen oder das komplette System?

    Wenn es die Daten sind:

    intux
    7. Oktober 2013 um 12:28

    Bastel da auch gerade dran rum.

    Grüße

    cabby

    Einmal editiert, zuletzt von cabby (28. Januar 2014 um 14:43)

  • na hallo...
    na als erstes würde es mir reichen wenn ich die ganzen daten auslagern kann.. die cloud selber ist ja nicht so gross und passt ja auf die sd.. also gehts mir haupsächlich erstmal um die daten.. oder kann man die cloud auch einfach komplett auslagern?
    hab da echt keinen durchblick bzw anhaltspunkt

  • 1. die optionalen Schritte unter Punkt 8 gelten auch für nginx

    ps915
    11. Februar 2013 um 17:53

    2. Laufwerk mounten, und in der cloud als externes Laufwerk für den gewünschten user einbinden

    ist aber eher unhandlich; also später in der owncloud nutzung

    ACHTUNG HEIKEL:

    Wenn du schon was in die Cloud geladen hast könntest du versuchen alles von dort

    Code
    /owncloud/data


    also alles was in dem Verzeichnis data an Dateien und Verzeichnissen ist in ein temp/verzeichnis zu kopieren. danach mal gucken ob alles in temp rübergekommen ist. dann alles aus dem owncloud/data verzeichnis löschen. jetzt schauen wo der usb-stick bzw festplatte ist

    Code
    sudo fdisk -l

    es kommt irgendwas mit sda1 oder sdb1

    dies jetzt mit

    Code
    sudo mkfs.ext4 /dev/sda1


    formatieren.

    dann mit

    Code
    sudo nano /etc/fstab

    dauerhaft auf owncloud/data mounten

    Code
    /dev/sda1       /owncloud/data     ext4    defaults          0       0


    danach

    Code
    sudo mount -a


    dann alles von tmp in DATA zurückkopieren, wenn er hier wegen der Rechte meckert:

    Code
    sudo chmod 0777 /owncloud/data

    danach wieder

    Code
    sudo chmod 0700 /owncloud/data


    wenn er nicht gemeckert hat rechte vergeben:

    Code
    sudo chown -R www-data:www-data /var/www
    
    
    sudo chown -R www-data:www-data /owncloud/data
  • kann nginx nichts starten:

    Code
    /etc/init.d/nginx start
    Starting nginx: nginx: [emerg] unknown directive "Server" in /etc/nginx/sites-enabled/default:1
    nginx: configuration file /etc/nginx/nginx.conf test failed

    EDIT: jetzt geht es. wieso kreige ich owncloud unter lighttpd nicht zum laufen??

    Habe es wieder neu installiert alles neu neues wheezy und nun kommt der Fehler beim ersten start von owncloud:

    Code
    Fehler
    Error while trying to create admin user: SQLSTATE[HY000] [14] unable to open database file

    Beim versuch einen neuen user anzulegen also den ersten root user.

    Einmal editiert, zuletzt von johny123 (21. März 2014 um 20:25)

  • Ich habe owncloud 6.02 erfolgreich installiert. Allerdings nutze ich appache2 als Server, da dieser bereits installiert war. Soweit läuft alles, lediglich das Login läuft nicht richtig.

    Wenn ich im Browser https://IP-des-RasPi oder auch https://meinedyndns.org eingebe, erscheint das Login-Menü. Dort gebe ich Namen und Passwort ein, klicke das "remember" Häkchen weg und dann auf "Log in". Danach passiert rein gar nichts. Das Login-Menü ist immer noch da, lediglich in der Browserzeile steht jetzt "https://IP-des-RasPi/index.php?redirect_url=%2Findex.php%2Fapps%2Ffiles"

    Gebe ich dort jetzt nochmals https://meinedyndns.org ein, dann bin ich direkt in meiner Cloud.

    Irgend etwas hakt da also beim Login. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie man es beseitigt?

  • Sieht aus wie ein Problem deines Browser der keine automatische Weiterleitung zulässt. Javascript aktiviert? Ansonsten kannst du das wahrscheinlich auch durch einmal F5 drücken beseitigen. Aber ich denke mit einem anderen Browser auf Werkseinstellungen funkioniert das, also würde ich eher in diese Richtung forschen statt auf dem Pi.

  • Ich habe heute aus Versehen den Stecker der externen Platte gezogen und seitdem bekomme ich die Fehlermeldung:
    [14] SQLSTATE[HY000] [14] unable to open database file
    Den nginx Server habe ich neu gestartet. Muss ich die Platte auch neu mounten? BLeiben dann meine Daten bestehen oder muss ich wieder von vorne anfangen mit dem syncen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!